Erdeersamen

asia1

Mitglied
Registriert
30. März 2013
Beiträge
42
Ort
Spanien
Hallo,
ich möchte gerne meine ersten Erdbeeren anbauen und habe mir nun Erdbeersamen bestellt von einer Riesenerdbeere und ich möchte hier gerne vorab um Rat und Tipps fragen, damit meine Samen auch sicher austreiben und zu Pflanzen werden.
Hat jemand Erfahrung mit Erdbeeren aus Samen ziehen?
Habe bei der suche leider nichts brauchbares zu Erdbeersamen gefunden auch googlen hat nichts genaues gebracht und ich habe nur 25 Samen, die sollten schon Pflanzen werden.
Bin schon total nervös und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wünsche euch morgen einen schönen 1.sten Maifeiertag
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    Erd(b)eersamen setze ich in Anzuchterde. Als Behälter dienen entweder 0,25l. Tekus oder ausgediente Jogibecher. Eine Nuss pro Topf reicht... mit gesiebter Anzuchterde leicht abdecken (1mm), mit ph reguliertem Regenwasser (5,5-6,0) besprühen und mit einer Glasscheibe abdecken.

    Die ersten 3-5 Tage nicht anrühren. Für eine konstante Bodentemperatur von um die 23-25°C sorgen, mindestens 14 Std. beleuchten. Nach 3-5 Tagen für 15-30 Minuten pro Tag lüften und das Gewicht der Töpfe kontrollieren, ggf nachgießen.

    Unter diesen Bedingungen sollten die Nüsse nach 7-10 Tagen aufgehen.

    MfG, Rumble
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also so einen Aufwand betreibe ich nicht ;-)

    Ich nehme im Frühjahr, so um diese Zeit ca. einfach eine Anzuchtschale mit Anzuchterde, andrücken, Samen drauf und gaaaanz wenig Erde drüber und wieder andrücken. Die Erde war vorher feucht.

    Ja und dann stelle ich sie ans Fenster bei Zimmertemperatur ohne Abdeckung oder so bis sie keimen. Dauert ca eine gute Woche bei mir. Ich nehme normales Leitungswasser.

    Sobald sie keimen dürfen sie raus ins Frühbeet oder auf den Balkon. Und wenn sie groß genug sind pikiere ich sie dann.

    Hab das so in einem Praktikum in einer Gärtnerei gelernt.
     
  • asia1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Spanien
    Hallo Luna1,
    vielen Dank für deine Erklärung und Anleitung, ich hoffe das meine Nüsschen nach deiner Anleitung aufgehen und gut gedeihen.
     
  • Oben Unten