Erde

Wir haben eine Tomoffel gekauft und extra Tomatenerde,aber immer wenn wir gießen hat man das gefühl die erde hält das wasser nicht denn unten sammelt es sich immer. ist das normal?

• Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Wasser sammelt sich immer unten, aber nur wenn keine Löcher im Topf sind.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Wasser sammelt sich immer unten, aber nur wenn keine Löcher im Topf sind.

Danke. Ich dachte schon, ich würde allein die Fragestellung nicht verstehen.

Beinhartks, speichert deine Erde gar kein Wasser, oder was ist dein Problem? Erkläre doch bitte mal etwas genauer, was du wissen möchtest. (Bestimmt willst du ja nicht bestätigt bekommen, dass die Schwerkraft noch existiert.)

• Das schließt sich nicht aus. Gerade diese Sondererden können im Verkauf schon zu lang gelagert, durchgetrocknet und wieder regenfeucht geworden sein. ;)

Ich hatte einen Sack Anzuchterde, die war staubtrocken, als ich ihn das erste Mal geöffnet habe. Ich habe die Erde erst mal über Nacht in einem Eimer Wasser wieder aufquellen lassen und nachher quasi abfiltriert. Das war eine ziemliche Sauerei, weil es noch so kalt war, dass ich die Aktion nicht draußen machen konnte. Aber danach speicherte sie das Wasser wieder.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, immerhin hast du schon eine Pflanze drin stehen, die bestimmt nicht über Nacht baden möchte. Außerem wirst du mit viel Wasser auch viel vom Dünger, der die Tomatenerde ausmacht, ausschwemmen.

Wenn es sich wirklich nur um einen einzigen Kübel handelt und dir an deiner Tomoffel was liegt, dann würde ich sie noch mal in andere Erde topfen. Schau dir mal die Dünger-Zusammensetzung von einer normalen Blumen/Gemüseerde zu der speziellen Tomatenerde an. Der Unterschied ist gering. Meiner Meinung nach ist das Geldschneiderei.

Ich denke, mit einer normalen Erde, bei der der Laden einen hohen Durchsatz hat und die deshalb wahrscheinlich noch nicht ewig im Sack auf dich wartet, und dazu einem ordentlichen Tomaten/Gemüsedünger dürftest du besser und preiswerter über die Saison kommen.

Ich wünsche dir viel Glück! Erzähl später mal, was aus der Tomoffel geworden ist. Ich bin mir da ja immer noch nicht im Klaren, ob so eine Mix-Pflanze ein Geniestreich ist, oder nur ein Witz der Wissenschaft.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich wünsche dir viel Glück! Erzähl später mal, was aus der Tomoffel geworden ist. Ich bin mir da ja immer noch nicht im Klaren, ob so eine Mix-Pflanze ein Geniestreich ist, oder nur ein Witz der Wissenschaft.

Liebe Grüße, Pyromella

dazu kann ich dir nur sagen die Tomoffel ist der Hammer hatten letztes Jahr auch eine und die hat über 250 leckere Tomaten zustande gebracht :grins: ok die Kartoffeln wurden nichts aber trotzdem

es war übrigens Bio Tomatenerde aus dem Dehner
    wir holen heute nochmal neue :) was für Erde ist gut ?

und noch ne Frage wann soll man denn das erste mal düngen mit hornspäne?

• Hornspähne würde ich maximal zu Anfang mit in den Topf geben. Es dauert ja länger, bis die zersetzt werden. Denke aber daran, dass Hornspähne nur Stickstoff bringen, deine Tomoffel braucht auch Phosphor, Kalium und einige Spurenelemente.

Erdempfehlung? Nun wird es schwierig. Ich habe dieses Jahr die torffreie Blumenerde vom Raiffeisen. Macht bisher einen guten Eindruck. (Einen Dehner haben wir hier in der Gegend nicht, also kann ich zu dem dortigen Sortiment nichts sagen.)

• Ich habe in der Vergangenheit Compo-Erde verwendet, aber die hat in meiner Meinung nach in der Qualität inzwischen deutlich nachgelassen und ist vergleichsweise teuer. Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Hausmarke-Blumenerde von Bauhaus sowie Komposterde von Floragard für die Tomis verwendet. Beide Erden waren sehr gut, wobei die Komposterde mir am besten gefallen hat. Und deutlich preiswerter als die Compo-Erde waren sie auch, was bei meinen Mengen durchaus eine Rolle spielt.

Meine Erfahrungen mit dem Kompost von der Kompostieranlage waren bisher gut. Das ist die günstigste Alternative, wenn man keinen eigenen Kompost hat.
    Und bei Dehner hatte ich mir noch die Hausmarke Pflanzerde gekauft (da irgendein Jubiläum ist, gab es 70l zum Preis von 60l ;-)
    Und den hauseigenen Kompost (40l/Pack) fand ich auch sehr gut. Wenn ihr nur wenig braucht, würde ich evtl. nur in den reinen Kompost setzen.