Das schließt sich nicht aus. Gerade diese Sondererden können im Verkauf schon zu lang gelagert, durchgetrocknet und wieder regenfeucht geworden sein.
Ich hatte einen Sack Anzuchterde, die war staubtrocken, als ich ihn das erste Mal geöffnet habe. Ich habe die Erde erst mal über Nacht in einem Eimer Wasser wieder aufquellen lassen und nachher quasi abfiltriert. Das war eine ziemliche Sauerei, weil es noch so kalt war, dass ich die Aktion nicht draußen machen konnte. Aber danach speicherte sie das Wasser wieder.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, immerhin hast du schon eine Pflanze drin stehen, die bestimmt nicht über Nacht baden möchte. Außerem wirst du mit viel Wasser auch viel vom Dünger, der die Tomatenerde ausmacht, ausschwemmen.
Wenn es sich wirklich nur um einen einzigen Kübel handelt und dir an deiner Tomoffel was liegt, dann würde ich sie noch mal in andere Erde topfen. Schau dir mal die Dünger-Zusammensetzung von einer normalen Blumen/Gemüseerde zu der speziellen Tomatenerde an. Der Unterschied ist gering. Meiner Meinung nach ist das Geldschneiderei.
Ich denke, mit einer normalen Erde, bei der der Laden einen hohen Durchsatz hat und die deshalb wahrscheinlich noch nicht ewig im Sack auf dich wartet, und dazu einem ordentlichen Tomaten/Gemüsedünger dürftest du besser und preiswerter über die Saison kommen.
Ich wünsche dir viel Glück! Erzähl später mal, was aus der Tomoffel geworden ist. Ich bin mir da ja immer noch nicht im Klaren, ob so eine Mix-Pflanze ein Geniestreich ist, oder nur ein Witz der Wissenschaft.
Liebe Grüße, Pyromella