Erde wird nicht nass

Hallo,

meine Blumenerde für sämtliche Blumenkästen im Garten habe ich heuer bei N...a gekauft,zuerst dachte ich, tolle Erde.
Ich gieße und gieße, das Wasser staut sich etwas auf der Oberfläche, läuft dann durch und kommt unten wieder raus, soweit ist es ja ok.

AAAAAAAAAber, die Oberfläche wird kaum feucht, 1-2 cm tiefer ist die Erde trocken, also lockere ich sie auf und gieße wieder, wieder alles strohtrocken danach.

Also spinnen tue ich noch nicht, sowas habe ich noch nie erlebt:confused:

Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen

• Hallo Kamelie
    kannst du die Töpfe in Untersetzer stellen,damit sie sich vielleicht das Wasser selber hochziehen können?Wie Ilona schon sagt die Erde wird so trocken sein,das sie nicht in der Lage ist größere Mengen Wasser zu halten.

Ich hatte dies einmal mit Erde erlebt, die ca. 1 Jahr offen stand, also richtig ausgetrocknet war. Dies ist bei dir offensichtlich auch der Fall. Da wäre nie etwas daraus geworden, ich hatte zum Glück nur ein paar Töpfe, die hab ich mit frischer Erde nochmal verpflanzt.

• Hallo zusammen,
    Das beste ist bei sehr trockener Erde immer wieder mal mit der Brause oder Gießkanne nass machen und aufsaugen lassen .
    Gruß
    Klaus

nun sind hier soviele tipps gegeben worden, schnell ausprobieren
    sonst sind die pflanzen ganz hinüber.
    freundliche grüße aloevera:o

Vielen Dank für Eure Antworten:)

ich habe es heute wieder erlebt, Ihr werdet es nicht glauben, egal wieviel Wasser ich immer wieder reinschütte, es läuft durch und die Erde ist trocken.

Ich kaufe jetzt einfach einen Sack gute Erde und vermische das ganze, ich hoffe, das hilft dann:rolleyes:

du wirst wohl nicht drumherum kommen, die Erde muß sich selber vollsaugen.
    Das Gießwasser läuft immer raus, weil sie nicht so schnell das Wasser aufnehmen kann. :)

• Da hilft nur tauchen Planschbecken, Kinderbadewanne, Mauereimer oder eien große Plastiktüte.

Viel Erfolg Suse

• hm... man spricht auch von überfetteter Erde..

Wenn gegossen wird und die oberste Hautschicht der Erde schwimmt , dann muß sie angereichert werden..
    Da ichs nicht mehr genau weiß -ist zu lange her, muß ich erst danach suchen, das dauert zur zeit, weil ich hier wichtige Arbeit liegen habe, sorry!

Ich würde jetzt erst mal andere nehmen, oder sie mit Granulat mischen..

Mo, die vielleicht nochmal dran erinnert werden muß:o

• Zurück
    Oben Unten