Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar?

Mikokaya

Neuling
Registriert
21. Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,
Wohne seit 1,5 Jahren im 4. Stock mit Balkonen und habe auf diesen letzten Sommer Nutz- und Zierpflanzen in Töpfen gezogen. (In aufgedüngten Kokosfasern mit Humus vermischt). Nun habe ich die Töpfe mit der "verbrauchten?" Erde von Tomaten und Fuchsien und anderem. Kann ich die weiterverwenden? Evtl. Trocknen, zerkleinern und mit Humus wieder gehaltvoll machen? Im Garten hätte ich die in Beeten untergemischt aber jetzt bin ich mir unsicher. Sollte ich alles in der Biotonne entsorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
LG
Katja
 
  • Ich verwende die Erde aus Kübeln, Ampeln usw. auch weiter, mische sie mit frischer Komposterde wieder auf, allerdings würde ich sie nicht trocknen, es ist dann etwas umständlich sie wieder zu regenerieren.

    LG Conya
     
  • Ich verwende sie auch wieder, allerdings nur dann, wenn sie nicht geschimmelt hat. Sollten oben Kalkablagerungen sein, kratz ich die vorher runter
     
  • Ich würde nur eine Ausnahme machen... Kübelerde von Tomaten, die gegen Ende der Saison erkrankt waren, würde ich entsorgen. Habe es einmal nicht getan und in der folgenden Saison bereut. Die Erde gesunder Pflanzen lässt sich problemlos aufbereiten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten