Erde trocknen

Wie hatten ein ähnliches Problem: Die Kellerwand war naß, das außen an der Kellerwand verlegte Wasserrohr war undicht. Bei Regen ist das Wasser auch an anderen Stellen in den Keller durch den Boden in den Keller eingedungen.
Wir haben kein Fundament, weil damals, als unser Haus gebaut wurde, Fundamente nicht üblich waren.
Wir sind der Feuchtigkeit nur dadurch Herr geworden, dass wir rund ums Haus per Hand und Schippe (weil auch mit Minibagger nicht zugänglich) bis zum Fuß des Kellermauerwerks einen Graben ausgehoben, die Kellerwände außen verputzt, mit Bitumen abgedichtet und eine Drainageleitung zur Kanalisation verlegt haben. Eine Schweinearbeit, aber es hat sich gelohnt.... Und durch die Handarbeit hat es uns nur das Material gekostet.

Yanjep

Danke Yanjep. Aber das Problem haben wir nicht einmal.Drainage und Abdichtungen sind vorhanden und qualitativ hochwertig. Wir wollen lediglich die Erde schneller trocknen, sodass die Wände im Inneren nicht mehr nachnässen.

• Wenn die Abdichtung und Drainage vorhanden und qualitativ hochwertig sind, dann dürfte doch eigentlich kein Wasser mehr von außen "nachnässen".

eben. und ein paar postings vorher wurden noch die kosten für die bitumenabdichtung beziffert...(8000 euro fürn bissl schachten und abdichten - will die firma das mit der zahnbürste und bitumen auf goldbasis machen? selbst unter schwierigen bedingungen....)
    aber mal ehrlich: wenn man nicht gerade körperlich eingeschränkt ist, schachtet man doch einen abschnitt selbst oder nimmt sich einen hausmeisterdienst für so was....(ich scheitere gerade an dem versuch, auszurechnen, wie lange letzterer für 8000euro meine büros putzen würde :D sehr lang jedenfalls. und alles in handarbeit :d)

• eben. und ein paar postings vorher wurden noch die kosten für die bitumenabdichtung beziffert...(8000 euro fürn bissl schachten und abdichten - will die firma das mit der zahnbürste und bitumen auf goldbasis machen? selbst unter schwierigen bedingungen....)
    aber mal ehrlich: wenn man nicht gerade körperlich eingeschränkt ist, schachtet man doch einen abschnitt selbst oder nimmt sich einen hausmeisterdienst für so was....(ich scheitere gerade an dem versuch, auszurechnen, wie lange letzterer für 8000euro meine büros putzen würde :D sehr lang jedenfalls. und alles in handarbeit :d)

Nein. Es handelt sich um 10 m x 2 m x 3 m, die abgetragen werden müssten. Es gibt keinen Platz, um die Erde abzulegen. Fahrzeuge können nicht an die Stelle.

Es stellt sich trotzdem noch die Frage, ob nicht das natürliche Austrocknen nicht vorzuziehen ist.

• Zurück
    Oben Unten