Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nachdem alles Mediteranische auf meiner Loggia wunderbar gedeiht, habe ich mir einen kleinen Oliven-Strauch gegönnt.
Ich habe alle mögliche Info zur Erde gefunden, funktioniert das:
Topf ca 5-7cm größer als jetzt (Durchmesser)
Drainage Schicht unten (Kieselsteine)
2/3 Blumenerde (derzeit die einzige Erde die ich noch habe)
1/3 Sand
Beim Erde/SandGemisch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so klappt. Benötige ich da irgendeinen speziellen Sand, oder kann das jeder beliebige Sand sein?
Meine Oliven sind immer in einem Gemisch mit feinkörnigem Kies am besten gewachsen... leider habe ich sie vor zwei Jahren zu spät ins Winterlager gebracht...
Hallo,
ich habe das immer so gehandhabt - wenn ich mir eine Pflanze ausgesucht hatte, wollte ich wissen:
Wo kommt sie ursprünglich her?
Welche Ansprüche hat sie?
Wo wächst sie?
Deine sonnenliebende, relativ anspruchslose mediterrane Olive ist kalkliebend und wächst auf relativ steinigen Böden.
Ergo würde ich ihr ein Substrat mit hoher Luftführung und zufriedenstellender Wasserhaltekraft gönnen.
Bims, Lavagranulat gemischt mit Komposterde wäre meine Wahl. Vollsonniger Standort, hartes Leitungswasser und moderate Düngergaben, fertig.
Das ist vermutlich ideal, aber als Wohnungsinhaber ist es halt schwer für mich die 25/50kg Säcken an Sand/Kies die im Baumarkt gibt zu kaufen/verwenden.
dH meine Lösung war bisher immer Blumenerde oder Kräuter/Aussaaterde und darauf aufbauend zu adaptieren
Lavendel hat Kräutererde und eine Drainageschicht unten
Rosmarin/Salbei haben Kräutererde mit ein wenig Kieselsteine vermischt,
Kräuter/Blumen/... sind Standard
Hauswurz habe ich 2/3 Blumenerde 1/3 Sand vermischt,
Mit dem Hauswurz Gemisch habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung, deswegen auch die Nachfrage auch wegen Olivenbaum. Der Rest funktioniert blendend, für die Blattläuse kann ja die Erde nichts.