Erde auf Rasen

Bei der Gestaltung meines neuen Gartens kam mir folgende Überlegung: Meine Nachbarin hat einen riesig großen Haufen Aushub von einer neu angelegten Terrasse (schätze mal 8-10 m³), den sie abtransportieren lassen will. Jetzt ist in meinem Garten die Situation, dass meiner ungefähr 10 cm tiefer liegt als beide Gärten daneben. Ich würde gerne um diese 10 cm aufschütten.
Nun meine Frage: Kann ich die Erde einfach so aufschütten, oder muß ich vorher meinen Rasen abtragen?

• Hallo,

wo ist das Problem bei deinen fehlenden 10 cm?;)
    Staut sich das Regenwasser?
    Wenn Du auffüllst kannst Du den Rasen schon drinlassen,
    musst aber neuen sähen.
    Mehr dazu weiss bestimmt Niwashi.

Grüsse
    Stefan

Wenn es Aushub ist (lag tiefer wie 25 - 30 cm) dann ist es unbelebter toter Boden. Schüttest Du den auf deinen belebten Boden o. Rasen, erstickt alles Leben. Und eh dort Leben einkehrt...kann Jahre dauern!!! Siehe neugebaute Häuser, die den Aushub "aufschütten". Der Rasen oder die Pflanzen sehen oft schlimm aus oder gedeihen nicht... = Kein Leben drin = kein Humus!!!

• Danke für die Antworten- ihr habt mir schon mal weitergeholfen.
    Eine Frage noch: Wie lange dauert es in etwa, bis ich eine 100m² Fläche mit einer 08/15-Fräse aus dem Baumarkt gefräst habe? Nur ganz grob. Ich frage deshalb, weil ich sie reservieren muß.

• Zurück
    Oben Unten