Erde anfahren lassen - LKW

Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
1
Guten Morgen, wir müssen bei unserem Grundstück noch einmal Erde anfahren (12 cbm) lassen und um an das Loch das befüllt werden soll ranzukommen, müssen wir über unseren Rasen im Vorgarten. Jetzt ist meine Frage, ob sich der Rasen wieder erholt, wenn der LKW (4-Achser, geschätztes Gewicht inkl. Ladung ca. 20-25 Tonnen) über den Rasen fährt. Es ist mir natürlich klar, dass Pflege notwendig ist und er sich nicht von alleine erholt. Aber ich brauch eine Einschätzung ob das prinzipiell machbar ist.

Die Alternative ist auf der Strasse auskippen und mit einer Schubkarre díe Erde rüberzubrungen. Dann würde der Rasen auch in Mitleidenschaft gezogen.
Was meint Ihr? Danke für alle Rückmeldungen im Voraus!
 
  • Aw: Lkw

    Mal davon abgesehen das sich das Gewicht des LKW´s inkl 12m³ Erde wohl eher jenseits der 30 T bewegen wird, ist natürlich die Beschaffenheit des Untergrundes sehr wichtig. Das kann von locker drüber fahren bis versinken reichen .
     
    Aw: Lkw

    moin,

    ich denke das du den rasen danach vergessen kannst. gerades drüberfahren allein würde vielleicht gehen, aber wenn er einmal die lenkung einschlägt oder wendet pflügt er dir alles, was da drunter ist, um.
     
  • Aw: Lkw

    Vielleicht sieht er ja danach noch gut aus, Dein Rasen, aber der Boden ist dann hernach so verdichtet, dass das nicht wirklich gut für die Bodenluft sein dürfte.
    Vielleicht mietest Du Dir einen kleinen Dumper zum reinkarren der Erde und legst Schalbretter auf die Wiese. So dürftest Du den Schaden minimieren können.
    Suchwort "Dumper" oder "Raupenkipper" zB bei BOELS

    ade:o
     
  • Aw: Lkw

    Baufirmen haben so Platten, welche sie z.B. auf der Straße über Rohrleitungen verlegen. Die Platten werden oft drüber gelegt, damit man über den Graben drüberfahren kann.
    Wenn Du solche Platten organsieren kannst, verteilt sich der Druck des LKW auf eine größere Fläche und der Boden wird nicht so stark beschädigt.
     
  • Eine kleine Rechnung ....

    12,5 * 1000 = 12.500 l
    Eine Schubkarre fast 80-100l

    Du müsstest im besten Falle 125 mal über den Rasen mit der Schubkarre.

    Du könntest den Rasen zusätzlich mit Schalbrettern schützen. und nach allen 10 Gängen die Schalbretter so versetzen, dass sich der andere Teil wieder erholen kann. Unterbrichtst du für mehrere Tage muss du die Schalbretter entfernen.
    Verteile zusätzlich die Arbeit auf mehrere Wochen und lass den Rasen dazwischen sich erholen .....

    Rein theoretisch könntest du damit den Rasen schonen zu LAsten deines Rückens.

    Ein Motorschubkarren anzumieten nutzt Dir dabei überhaupt nichts, denn der Transport (sofern eben) ist das geringste Problem. Das Hauptproblem dür deinen Rücken ist das Beladen des Schubkarrens.

    Ich selber kenne das Problem nur zu gut. Wir wohnen an einer steilen Hanglage. Ich hab schon mehrfach Erde, Häcksel und anderes mit dem Schubkarren von A nach B fahren müssen. Trotz Hanglage ist der Transport nie das Problem gewesen, sondern nur das Beladen.
     
    LKW mit Ladekran organisieren
    n.
    Gutes Stichwort.
    Es gibt LKWs, deren bordeigene Ladeschaufe sagenhafte 12 (!!) Meter reicht.
    Habe eine solchen vor Jahren selbst mal benötigt.
    Der hab de Mutterede von der Grundstücksgrenze direkt in ein neu angelegtes Hochbeet gebaggert. Die 12 Meter haben gerade gereicht und mir unglaublch viel Arbeit erspart.
     
  • Zurück
    Oben Unten