Erdbeerspinat

Hallo Garten freunde
Ich brauche eure Hilfe!
In diesem Frühjahr habe ich ein Samentütchen mit "Erdbeerspinat"
CHenopodium foliosum gekauft. Der Anbau war mir unbekannt. Die Blätter sollten angeblich wie Spinat und die Früchte wie Erdbeeren schmecken. Oh, fein- in Kiste im Gewächshaus ausgesät, im MAI ausgepflanzt. Gedeihte üppig, aber die Blätter schmeckten fad. Na , dann die Früchte! Die kamen Ende Juli, an langen Rispen rote Sammelfrüchte mit leichter Ähnlichkeit von Monatserdbeeren. Auch die schmeckten nach gar nichts. Sind meine Geschmacksnerven hin? Wer hat das Zeug auch angebaut und gegessen??
Was hat sie /er empfunden? Wer es mal testen will, ich glaube, ich habe Samen abgenommen! Ich werde es nicht mehr anbauen. Ich weiß nicht, ob ich es fotogrfiert habe, aber die Tüte mit dem Bild habe ich noch.
Also, was macht man mit dem Zeug außer wegschmeißen?
herzlich Grüße Nostalgie

• Hallo Nostalgie!

Wieso entsorgen?
    Was hattest Du denn für einen Geschmack erwartet?

Ich mein normaler Spinat hat ja auch keinen großen Eigengeschmack.
    Gibt im Internet reichlich Rezepte dazu versuchs doch mal vielleicht schmeckt er dann anders?
    Auf jeden Fall ist er sehr gesund hat viele Vitamine.

Geerntet wird er ja eigentlich im Frühjahr vielleicht liegts auch am Erntezeitpunkt?

LG Stupsi

na ja, nicht alles was in vergessenheit geraten ist, hat das zu unrecht getroffen...;)
    ich habe auch schon erdbeerspinat angebaut - die früchte hatten einen dezenten geschmack nach feuchter pappe :D
    was die blätter angeht, hat stupsi natürlich recht, die sind halt ein geschmacksträger ;)
    aber verglichen mit spinat oder mangold....
    allerdings sieht es sehr hübsch aus, wenigstens was :D

• Hallo Nostalgie,
    eigentlich gehört der Erdbeerspinat in die Gemüseabteilung.
    Warte doch erst mal ab bis die kleinen vitaminreichen Früchte reif sind, dann ist der Geschmack recht gut. Nach Erdbeeren schmecken die Früchte nun wirklich nicht, aber saftig sind sie schon. Bei mir samt er sich jedes Jahr selbst aus. Zu Dekorationszwecken im Salat ist er auch sehr schön.
    Es ist ein sehr altes Bauerngemüse.
    In diesem Jahr hatte sich sogar der Neuseeländerspinat selbst versamt. Den finde ich noch leckerer.
    Liebe Grüße Roseamrie-Anna

• Na wenn er nach Pappe schmeckt würd ich auch anderes Gemüse zum Anbau nehmen da gibts ja nun wirklich leckeres.

LG Stupsi