Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
20.729
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Im letzten Frühjahr hab ich mein erstes Erdbeerbeet angelegt (Kastenbeet). Die Neupflanzen trugen erwartunsgemäß sparsam. Über den Winter haben sie sich mächtig vermehrt, Ausläufer überall hingeschickt ... ich versuche gerade, wieder Grund reinzubringen und den Dschungel zu lichten.

Aber wie mache ich das richtig?
 
  • Nein
    Du musst ggfs. wenn sie zu dicht wachsen etwas auslichten. Ich nehme eher die Ältesten Pflanzen raus und lass die Jungen stehen. Da dein Beet aber noch so jung ist würde ich gar nicht viel machen. Warte auf das nächste Jahr ehe du auslichtest.

    So bekommt man Megaernten;)

    640796


    Die Mutterpflanzen dieser Erdbeerernte waren mal 8 Pflanzen. Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.
     
  • Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.

    Ja, das tät ich ja auch gern, wenn ich bloß noch Platz für weitere Erdbeeren hätte!!! Meine 20 Pflanzen aus dem vorigen Jahr haben die beiden Kastenbeete gleich ausgefüllt, jetzt könnte ich noch 2 dazustellen, aber die müssten dann auf den Rasen, das sieht blöd aus ... nammasehn ...

    Imposante Ernte auf deinen leckeren Fotos! :)
     
  • Rosabelverde, die meisten Erdbeerpflanzen bringen nach ca. 2-4 Jahren (je nach Sorte und Pflanze) keine so gute Fruchtqualität/keinen so hohen Ertrag mehr, deswegen empfiehlt es sich, die Ableger (zumindest genügend davon) aufzuheben und zu kultivieren, um das Beet fortlaufend erneuern zu können.
    Falls dein Beet zu klein ist könntest du die Ableger ausgraben und in einem anderen Beet oder Pflanzgefäßen weiterkultivieren bis sie die Mutterpflanzen ersetzen sollen.
     
    Also alle Ableger, die sich selbst gepflanzt haben, einfach ausreißen/abschneiden und weg damit?
    Was hälst Du von ausgraben und in Töpfe pflanzen? Dann hast Du für später gleich Ware, denn wie Taxus schreibt werden sie schnell Tragefaul und dann freust Du Dich vielleicht über gesunde Pflänzchen für die Nachpflanzung.
     
    Aus Platzmangel nehmen wir hier Luftableger über 1,0l Töpfe ab. Nach 2- 3 Wochen sind die angewurzelt, können getrennt werden und an einen neuen Standort verfrachtet werden.
     
  • Zurück
    Oben Unten