Erdbeeren Triebe fallen ab

Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen junge Erdbeerpflanzen (Wurzelballen war in Pappe eingefasst) in meine neuen Hochbeete gepflanzt. Hab sie mit Beerendünger eingesetzt und gieße sie regelmäßig, Erdbeeren brauchen ja viel Wasser.
Nun stehen sie 2 Wochen und sie sehen nicht sonderlich toll aus! Manche Blätter sind braun/vertrocknet und manche Stiele sind irgendwie durchgefressen, man kann sie dann leicht abnehmen - manche liegen auch schon lose neben der Pflanze. Gleichzeitig wächst die Pflanze am Herz und bekommt auch Blüten.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass um die Erdbeeren Ameisen unterwegs sind, nicht sonderlich viele, aber schon auffällig - aber Ameisen fressen doch keine Erdbeerplfanzen?!?

Was könnte das sonst sein und was tue ich dagegen?

Besten Dank schon mal!
 
  • Hallo Michi, zeigst du mal ein Foto?

    Es ist übrigens das erste mal dass ich höre, dass Erdbeeren viel Wasser brauchen. Irgendwie fürchte ich, dass du die armen Pflänzchen ersäuft hast, aber das ist mit einem Bild leichter zu beurteilen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hier ein Foto! Nicht wundern, das weiße ist Backpulver gegen die Ameisen, hab ich erst soeben gestreut!

    Hier ist der Stiel schon komplett braun, andere waren grün und an einer Stelle am Stiel dann ganz dünn, wie abgefressen! Die hab ich dann entfernt!
     

    Anhänge

    • 8A3B9674-8A13-45DD-9469-B0FD3E649FF3.jpeg
      8A3B9674-8A13-45DD-9469-B0FD3E649FF3.jpeg
      870,2 KB · Aufrufe: 213
  • Solange das Herz so frischgrün austreibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass der ältere Blattstiel (der Braune) infolge der unvermeidlichen Wurzelbeschädigungen beim einpflanzen "hops" gegangen ist.
    Wir haben Erdbeeren im Beet, da passiert das auch, wenn die Blätter auf der nassen Erde zu liegen kommen.
    Sieht für mich soweit alles normal aus.
    Den braunen Trieb solltest Du entfernen. Der bringt der Pflanze nix mehr, ist nur Magnet für alles Möglich an Gammel.
    Die Früchte solltest Du unbedingt irgendwie von der Erde wegbekommen. Früher hat man dazu Stroh untergelegt, jetzt wo die Bauern fast nur noch Rundballen pressen, nicht einfach zu bekommen.

    Ameisen....wenn die im Hochbeet ihr Nest machen, wird es problematisch. Die Ameisen selbst sind nicht schädlich, die tun den Pflanzen nix, aber sie lockern den Boden derart auf, dass die Pflanzen den Halt verlieren und vertrocknen. Ich tät es denen etwas ungemütlich machen, indem die ganze Erde mal gut gewässert wird. Nicht nur der Bereich direkt um die eingesetzten Pflänzchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Prima, dann bin ich erstmal beruhigt! Ja mit dem Stroh hab ich gelesen, was könnte man alternativ nehmen?
     
    Alles, was trocken hält und nicht an den Früchten klebt.... Grobe Hobelspäne, Rindenmulch, Pappe..... was Du halt hast oder leicht besorgen kannst....
     
  • Ja mit dem Stroh hab ich gelesen, was könnte man alternativ nehmen?

    Stroh für die Erdbeeren bekommst du im Tierbedarf-Handel, vielleicht habt ihr ja einen Fressnapf-Laden in der Nähe? Da gibt es Einstreu für Meerschweinchen und andere kleine Nager, das ist sogar steril und du schleppst dir keine Keime oder Unkraut ins Hochbeet.

    P.S. Wenn du die Erdbeeren zu nass hältst, wäschst du auch gleich das Aroma raus. Ist wie bei Tomaten.
     
    Also Leute, irgendwas geht da ab bei den Erdbeeren. Die Ameisen sind fast weg nachdem ich ordentlich gewässert und Backpulver verstreut habe. Allerdings werden die Erdbeeren immer noch gefressen, siehe Anhang! Die Erdbeere die oben auf dem Foto noch ok war, ist jetzt ab!
     

    Anhänge

    • 1361200D-3914-4843-8AB9-CA9424621A3A.jpeg
      1361200D-3914-4843-8AB9-CA9424621A3A.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 194
    • C606D5F5-5ABC-4CB1-AE8C-54C79CFA85E9.jpeg
      C606D5F5-5ABC-4CB1-AE8C-54C79CFA85E9.jpeg
      867,7 KB · Aufrufe: 167
    • 3C27F91B-6E48-421B-BECC-16A3489B2324.jpeg
      3C27F91B-6E48-421B-BECC-16A3489B2324.jpeg
      775,7 KB · Aufrufe: 166
    • 6C241595-BE2E-439C-BE44-209FE168D892.jpeg
      6C241595-BE2E-439C-BE44-209FE168D892.jpeg
      708,8 KB · Aufrufe: 169
  • Schnecken? Nicht unbedingt die mit Häuschen drauf ..... eher so 0,5 cm kleine, Hauslose, graue Mistviecher. Oft auch am Salat zu sehen....
     
  • Schnecken? Nicht unbedingt die mit Häuschen drauf ..... eher so 0,5 cm kleine, Hauslose, graue Mistviecher. Oft auch am Salat zu sehen....
    Ne, an krabbelnden Viechern sind da nur die noch einzelnen Ameisen zu sehen! Gerade saß auch eine auf einer Blüte, obwohl keine Läuse zu sehen sind?!?
     
    Stroh für die Erdbeeren bekommst du im Tierbedarf-Handel, vielleicht habt ihr ja einen Fressnapf-Laden in der Nähe? Da gibt es Einstreu für Meerschweinchen und andere kleine Nager, das ist sogar steril und du schleppst dir keine Keime oder Unkraut ins Hochbeet.

    P.S. Wenn du die Erdbeeren zu nass hältst, wäschst du auch gleich das Aroma raus. Ist wie bei Tomaten.

    Ja, ich hole mir auch immer Stroh aus der Tierhandlung. Ist deutlich billiger als Holzwolle im Gartencenter.
     
    Schnecken? Nicht unbedingt die mit Häuschen drauf ..... eher so 0,5 cm kleine, Hauslose, graue Mistviecher. Oft auch am Salat zu sehen....

    An diese Schnecken dachte ich auch schon. Die hab ich auch schon an Erdbeeren gesehen, allerdings an den Früchten, nicht an den Stengeln.

    @Michi240281, ich glaube, du wirst nicht umhin können, mal mitten in der Nacht und meinetwegen im Schlafanzug bei deinen Erdbeeren aufzulaufen und ganz plötzlich eine Taschenlampe anzuknipsen. Mal sehen, wer dann alles die Flucht ergreift.

    Die Schäden sehen ja einfach frech aus, das kann man nicht durchgehen lassen. Wünsche erfolgreiche Jagd, bin jetzt auch gespannt, wer die Täter sind.
     
    So Leute Ihr müsst mir jetzt mal helfen!

    Ich habe Frasschäden an den Erdbeeren aber auch an weiteren Pflanzen wie z.B. Kohlrabi. Das geht soweit, dass ganze Triebe abfallen, weil sie durchgefressen sind und die Pflanze dann sogar abstirbt. Ich habe alles abgesucht, aber es bleibt nur die Ameise als Übeltäter über.
    Ich habe auch mal ein Foto gemacht, wie die Ameisen mit ganz vielen eine Kohlrabi abfressen.

    Nun habe ich schon viel versucht, um die Ameisen loszuwerden:

    • Backpulver verstreut
    • viel gewässert (das sollen sie ja angeblich nicht mögen)
    • Schüsseln aufgestellt mit Bier-Honiggemisch (das mögen sie zwar, aber die sind so schlau, dass sie von der Oberfläche trinken aber nicht reinfallen)
    • Nelken verteilt
    Die Viecher sind vollkommen resistent gegen all meine Versuche und die sind echt krass drauf, hab von Euch verstanden, dass Ameisen eigentlich nur Blattläuse fressen, aber nein, sie fressen meine Pflanzen auf!! :-(

    Gift will ich natürlich im Beet und in der Nähe davon nicht anwenden.

    Also was kann ich noch tun?
     

    Anhänge

    • 018C3296-8E2E-40A3-A39A-15043A46F291.jpeg
      018C3296-8E2E-40A3-A39A-15043A46F291.jpeg
      641,2 KB · Aufrufe: 159
    Ameisen fressen echt keine Pflanzen. Außer der tropischen Blattschneiderameise, aber die gibt es hier nicht. Und auch die fressen die Blätter nicht, sondern nähren damit einen unterirdischen Pilz, den sie dann wiederum fressen.

    Bei der Erdbeere könnte Botrytis in Frage kommen, Grauschimmel.
     
    Ameisen fressen echt keine Pflanzen.

    Zitat von Ameisen an Gurkenpflanze - STOPP! Diese Mittel helfen! [NEU] | Outdoorando :

    "Ameisen ( lat. Lasius spp.) sind Pflanzenfresser."

    Ich enthalte mich lieber, denn ich versteh nicht viel von Ameisen, obwohl ich Millionen davon im Garten habe und 5 verschiedene Sorten unterscheiden kann. Sogar in einem Komposter bauen sie jedes Jahr einen großen Ameisenhaufen, ausgerechnet dem Komposter, in den ich täglich meine Tee- und Kaffeesatzreste entsorge und der daher der nasseste von allen 3 Kompostern ist.

    Aber wenn die Ameisen gierig auf Gemüsepflanzen und Erdbeeren wären, dürfte hier schon längst gar nichts mehr gedeihen.

    Dein Foto, @Michi240281, sieht zwar so aus, als wären die Ameisen grad auf frischer Tat beim Pflanzenschädigen ertappt worden, aber da muss was anderes dahinterstecken. An den Faulstellen muss sich irgendwas befinden, das die Ameisen anzieht, irgend ein eventuell süßer modriger Stoff, was weiß ich. In dem Link, den ich oben gepostet habe, steht zB auch "Ameisen sind Nützlinge, die abgestorbene Pflanzenteile und tote Tiere beräumen. Sie sind das Ordnungsamt des Gartens und Waldes!"

    Mit was für Erde hast du deine Hochbeete befüllt? Normal ist das ja nicht, was sich da bei dir abspielt, und ich vermute irgend welche Schadinsekten im Boden.
     
    Kellerasseln lieben auch so etwas, bei mir tummeln sie sich an der Veredlungsstelle der Gurken...
    Auf meinem Komposthaufen sehen die ersten Bereiche von 2 kümmernden Kürbipsflanzen auch so aus. Die 3. froh wüchsige ist stark genug um dem zu widerstehen...
    Ich frage mich auch @Michi240281 ,was Du für Erde in Deinem Hochbeet hast....Das perfekte Versteck für kleine Nachkommen der Nacktschnecken und Kellerasseln...wenn das feucht ist, werden sie es lieben...
     
    Zitat von Ameisen an Gurkenpflanze - STOPP! Diese Mittel helfen! [NEU] | Outdoorando :
    Dein Foto, @Michi240281, sieht zwar so aus, als wären die Ameisen grad auf frischer Tat beim Pflanzenschädigen ertappt worden,
    Das sieht nicht nur so aus, man kann sie ja beim fressen beobachten! Sitzen so 5-10 dran und fressen. Ich habe alles beobachtet und sonst habe ich keinerlei Tierchen oder Insekten in dem Beet.
    Was allerdings auffällt: Es betrifft fast immer Pflanzenteile, die auf dem Boden aufliegen, wie oben auf dem Bild der Kohlrabistengel, das ist bei den Erdbeertrieben auch meistens so, dass die Triebe/Stengel die auf dem Boden entlang laufen Opfer der Ameisen werden. Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Ich habe 2 Hochbeete, beide stehen direkt nebeneinander und ich hatte vor 2 Wochen in beiden Hochbeeten gleichviele Ameisen. Scheinbar habe ich in einem der beiden doch mit dem Backpulver was bewirkt, denn dort sehe ich nichts mehr und seltsamerweise sind dort auch die Frasschäden "stehengeblieben"!

    Die Hochbeete sind unten mit normaler Erde, Zweigen und Grasnarbe befüllt und die oberen 20cm sind reiner Kompost.

    Diese Ameisen sind auch irgendwie echt schlau - ich habe Bierfallen aufgestellt, da krabbeln sie aber nur bis zur Wasseroberfläche, trinken dann schön und hauen wieder ab! Wieso sollten Ameisen da auch reinfallen?

    Dann habe ich noch Zitronen, Nelken und Gurkenschalen verteilt, das interessiert sie aber auch überhaupt nicht!
     
    Hast du Rentners Beitrag übersehen..?
    Hallo,
    es wird wahrscheinlich der sogenannte Erdbeerstengelstecher sein, ein Verwandter des E-blütenstechers.

    Das ist am allerwahrscheinlichsten.

    Wir hatten in unserem ersten Garten unendlich viele Ameisen, sie haben nicht auch nur das mikroskopischste Löchlein in eine Pflanze gefressen.

    Täten sie das, wäre alles kahl, da es an den meisten Stellen vor Ameisen nur so wurlt und wuselt.

    Käfer gibt es in diesem Jahr aber sehr viele (zumindest bei uns), und die verlustieren sich durchaus an Blättern und Stielen und richten z.Teil erhebliche Schäden an.
     
    Hast du Rentners Beitrag übersehen..?


    Das ist am allerwahrscheinlichsten.

    Wir hatten in unserem ersten Garten unendlich viele Ameisen, sie haben nicht auch nur das mikroskopischste Löchlein in eine Pflanze gefressen.

    Täten sie das, wäre alles kahl, da es an den meisten Stellen vor Ameisen nur so wurlt und wuselt.

    Käfer gibt es in diesem Jahr aber sehr viele (zumindest bei uns), und die verlustieren sich durchaus an Blättern und Stielen und richten z.Teil erhebliche Schäden an.
    Nein, nicht übersehen, daher auch mein Kommentar, dass in dem Hochbeet keinerlei sonstige Insekten/Tierchen vorzufinden sind. Oder kommt der nur nachts raus und ist sonst nie zu sehen? Wie gesagt, das einzige Lebende in dem Hochbeet außer der Pflanzen sind die Ameisen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ranaloquax Erdbeeren - Triebe wurden nicht entfernt Obst und Gemüsegarten 2
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    DanielaK Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten