Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

Welche Sorte empfehlt Ihr?

• Sontana

Stimmen: 0 0,0%
  • Korona

• Elsanta

• Polka

• Honeoye

• Salsa

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

Hallo Ihr 3, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, habe das mal zusammen gepackt und geantwortet.

Für Ampel und Balkonkasten ist die Monatserdbeere "verbesserte Rügen" mein Favorit. Da kann man tagaus tagein die intensiv aromatischen Früchte naschen, Fruchtgröße und Aroma sind ein guter Kompromiss zwischen Walderdbeeren und den großen Sorten... noch habt ihr ein paar Tage, sie anzusäen ;) -Till

Hallo Till, ich lese daraus, dass du gesät hast!? - Wie verlief das, ich weis die Gärtnereien sääen in zwischen meistens nur noch, aber so kenne ich fast keinen der das zu Hause macht :confused:

Huhu Phil :)

Da kamen ja jetzt eh noch einige Tipps von kompetenten Leuten :)

Ja, hat mich wirklich sehr freut :) ..

Versand war super - die Pflanzen auch. Kann mich absolut nicht beklagen. :)
Was meinst du mit Seo bzw. Google Adwords..? :confused:

Was ich damit meine, naaa, ich habe den Shop via Google nicht gefunden, da die anscheinend keine Suchmaschinenoptimierung (Sea) betreiben, zudem bezahlen Sie an Google kein Geld, dass Sie oben gelistet werden, so hatte ich keine Chance Sie zu finden.

Ja, so ein Erdbeer-Acker wäre auch mein Traum... :)
Wenn man den Platz hat - warum dann nicht?! ;)
Kannst ja mal vorbei kommen und naschen, wenn es soweit ist 'gg'

Hallo

wir haben vor 2 Jahren ein kleines Erdbeerbeet angelegt mit den Sorten Senga Sengana & Lambada. Die Lambada hat einen wirklich sehr köstlichen geschmack, und bekommt auch große Früchte.

Wir hatten damals Frigopflanzen in einen Onlineshop bestellt und dann im Frühjahr gepflanzt und konnten noch im gleichen Jahr Ernten.

LG
Daniel

Hallo Daniel, Frigoliepflanzen habe ich bei ***** gefunden, und mich schon gefragt was das sein soll...

Wo hast du Sie denn her, und wie bist du vor gegangen, wann soll man Sie einpflanzen, muss man Sie vorher erst auftauen, was ist sonst noch zu beachten !? Freue mich, dass du dich nach soooo langer Zeit mal wieder meldest *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

hey Phil,

also bei mir spuckt Tante google die shops brav als allererstes aus. ;)

Kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass Service und Qualität bei jedem stimmt - aber ich war, wie gesagt, sehr zufrieden. :)

LG :)

EDIT: Ganz lieben Dank für die Einladung zum Naschen - da komme ich sehr gerne drauf zurück! :D

hey Phil,

also bei mir spuckt Tante google die shops brav als allererstes aus. ;)

Kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass Service und Qualität bei jedem stimmt - aber ich war, wie gesagt, sehr zufrieden. :)

EDIT: Ganz lieben Dank für die Einladung zum Naschen - da komme ich sehr gerne drauf zurück! :D

Nach was googelst du denn !? ..
    wenn ich den suchbegriff eingebe, sehe ich es auch, aber wenn ich edbeeren kaufen google, dann nicht, sind wichtige begriffe mM

Nur naschen, nicht guggen :P
    Diese Frigopflanzen ist ja echt genial, wenn das so funktioniert, ob ich die bei mir auch einfrieren kann :D?

wenn ich den suchbegriff eingebe, sehe ich es auch, aber wenn ich edbeeren kaufen google, dann nicht, sind wichtige begriffe mM
    Na schon mit dem Namen ;)
    - die verkaufen soooo viel Zeug, das haben sie nicht alles einzeln getaggt, und ich schätze, dass sie an den Erdbeerpflanzen einfach auch viel zu wenig verdienen als es da lohnen würde, das extra als Schlagwort irgendwo einzugeben. ;)
    Ich hab damals auch einfach nach Gärtnereien mit online-Versand gesucht und dann gestöbert was für Sorten die haben. Auf andere Weise bin ich nicht so fündig geworden. :)

Na schon mit dem Namen ;)
    - die verkaufen soooo viel Zeug, das haben sie nicht alles einzeln getaggt, und ich schätze, dass sie an den Erdbeerpflanzen einfach auch viel zu wenig verdienen als es da lohnen würde, das extra als Schlagwort irgendwo einzugeben. ;)
    Ich hab damals auch einfach nach Gärtnereien mit online-Versand gesucht und dann gestöbert was für Sorten die haben. Auf andere Weise bin ich nicht so fündig geworden. :)

Hmn, kann man ja alles synchronisieren, ist in ner Stunde durch, aber das mit den Edbeeren sieht in der Tat mager aus.

Hallo Till, ich lese daraus, dass du gesät hast!? - Wie verlief das

Die meisten Monatserdbeeren wie zB die "verbesserte Rügen" von Benary bilden keine Ableger. Fertige Pflanzen sind mir zu teuer, wo ich doch ohnehin zu der Jahreszeit meine Leuchtstoffröhren angeschaltet habe.

Man fängt irgendwann Mitte Januar (Kunstlicht) bis Anfang März an. Falls Kunstlicht vorhanden, dann möglichst früh. Die Samen werden auf das angefeuchtete Substrat aufgestreut, angedrückt und mit einem auftrennten Blatt Zewa abgedeckt (eine einzelne Lage aus einem mehrlagigen Batt heraustrennen) Lichtdurchlässig abdecken und durch sprühen feucht halten. Zimmerwarm.

Wenn die Samen keimen, muss unbedingt 24h am Tag die Lampe brennen. Die Samen sind sehr klein und man möchte, das die Samenenergie in "große" Keimblätter statt Längenwachstum geht. (Die Keimblätter sind ebenfalls sehr klein). Ich säe direkt in Multiplatten aus. Wenn die einigermaßen durchwurzelt sind, kann man mit stark verdünntem organischem Flüssigdünger gießen.
    Es gibt Leute, die zweimal umtopfen und solche, die es nur einmal tun. Da ich dann schon akuten Platzmangel habe, topfe ich bei ~3 echten Blättern und dann nochmal bei ~6. Die Pflänzchen können dann im Gewächshaus angetrieben werden, bis man sie auspflanzt.

Man muss ungefähr 6 Monate bis zur Ernte Rechnen, aber das erste Jahr ist nicht so ertragreich. -Till

Wenn du aber Erdbeeren ein wenig professionell anbauen willst, dann kaufst du dir Pflanzgut, selber Anzuziehen lohnt sich nicht, um virusfreies Material zu kriegen... lieber Pflanzgut aus zertifizierten Schulen kaufen, da hast du dann eine Garantie.
    LG

Hallo Daniel, Frigoliepflanzen habe ich bei ***** gefunden, und mich schon gefragt was das sein soll...

Wo hast du Sie denn her, und wie bist du vor gegangen, wann soll man Sie einpflanzen, muss man Sie vorher erst auftauen, was ist sonst noch zu beachten !? Freue mich, dass du dich nach soooo langer Zeit mal wieder meldest *gg*

Hallo,

auftauen brauchst du sie nicht, sie sind nicht gefroren angekommen, hier mal ein Bild wie sie aussahen als sie angekommen sind:

Ich hatte sie anfang April bekommen und dann auch sofort gepflanzt.

Mitte Juni sahen sie dann bereits so aus und wie du siehst blühten sie und trugen dann auch Früchte.

Schicke dir mal eine PN wo ich sie bestellt habe.

LG
    Daniel

Hallo Daniel, einfach nur wow!
    in so einem Bündel sind 25 Pflänzlein!?
    wieviele hast du denn genommen??
    und welche Sorten, dass die soo gut tragen, wow!
    wie weit hast du sie auseinander gesetzt?

Hallo,

auftauen brauchst du sie nicht, sie sind nicht gefroren angekommen, hier mal ein Bild wie sie aussahen als sie angekommen sind:

Ich hatte sie anfang April bekommen und dann auch sofort gepflanzt.

Mitte Juni sahen sie dann bereits so aus und wie du siehst blühten sie und trugen dann auch Früchte.

Schicke dir mal eine PN wo ich sie bestellt habe.

LG
    Daniel

Besser ist es wenn du Grünpflanzen bestellst, die dann im August gesetzt werden. Damit erntest du im 1. Standjahr am meisten.
    LG

Hallo Daniel, einfach nur wow!
    in so einem Bündel sind 25 Pflänzlein!?
    wieviele hast du denn genommen??
    und welche Sorten, dass die soo gut tragen, wow!
    wie weit hast du sie auseinander gesetzt?

Hallo,

nein das war nur noch jeweils 12 in einem Bund die ich meiner Schwester gegeben hatte. Die andern hatte ich schon gepflanzt.
    Ich hatte Senga Sengana und Lambada.

Ich hatte die Frigopflanzen nur bestellt weil ich mich kurzfristig Anfang des Jahres entschlossen hatte Erdbeeren zu pflanzen und noch im gleichem Jahr was Ernten wollte.
    Wenn man die Pflanzung im August, warum auch immer, nicht vorgenommen hat, sind Frigopflanzen eine gute wahl um noch im gleichem Jahr zu Ernten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten