erdbeeren: Nur noch Blätter

hi leuts

hab mal ne frage zu meinen erdbeeren: hab acht pflanzen gekauft, die haben auch alle früchte getragen. nun ist es so, dass eine pflanze wieder blüht und neue früchte ansetzt. alle anderen stehen da nur rum und kriegen neue blätter. kann man die irgendwie scheiden oder so dass sie wieder blüten bekommen?? sorte weiß ich nicht...

herzlichen dank

grüße tim

• Hallo!
    Die eigentliche Erdbeerzeit ist ja bereits vorbei. Selbst wenn es eine Sorte ist die 2-3 mal im Jahr trägt, lohnt sicherlich kein Abschneiden der Blätter. Es ist besser einfach von der einen guten Pflanze sich neue Ableger zu ziehen oder sich von einem Gartennachbarn bzw. im Fachhandel einige neue Pflanzen zu kaufen. Ich pflanze meine Erdbeerpflanzen immer an den Stellen, wo im Jahr zuvor die Kartoffeln waren. Wenn der Gartenboden nicht mit organischen Dünger versorgt ist, sollte mit Blaukorndünger etwas gedüngt werden, aber nur 5-6 Körner pro Pflanze. Die Erdbeerpflanzen dürfen außerdem nicht zu tief gepflanzt wertden. Es giebt sogar Böden die sich einfach nicht so recht eignen wollen. Zum Beispiel durch Überdüngung.
    Gerd3

• Zurück
    Oben Unten