Erdbeeren nach dem Winter

Hallo,

das sind meine Erdbeeren

DSC_1207.webp

DSC_1208.webp

Ich hab sie zwei mal schon in diesem Jahr gegossen. Ich hab aber das Gefühl das nichts passiert. Bin ich zu ungeduldig oder sind sie eingegangen/vertrocknet?

• Hallo,

die sind hin, kannst bei denen wo noch etwas grün dran ist versuchen die zu schneiden und neu einpflanzen, meine Erdbeeren sind den ganzen Winter lang im Beet und haben keinen Schaden davon.

Aber ich bin auch kein Experte.

LG

Hallo!
    Nur nicht so ungeduldig. Wir haben noch Winter. Die Pflanzen haben eine "innere"
    Uhr. die können noch kommen.
    Wenn sich bis Ende März / ANfang April nichts getan hat, kannst du sie immer noch wegschmeißen.
    L.G. Juma

• jo, die sind hin ....

die zweiten da grünt noch was.. da könntest noch was retten ... aber die ersten sind wohl von uns gegangen ...

aber würd die Töpfe noch stehen lassen .. womöglich kommt da doch noch was ..

• Nadin, schneide von den ertsen beiden Erdbeeren verwelkte Blätter ab und trag sie in die Wohnung stell sie hell hin. Gieße am Anfang nicht viel, aber die Dosis jedes mal zu erhöhen.Ich meine/hoffe da ist noch leben drin.

!!!!!Um Sicher zu gehen- rüttle an den Erdbeeren, wenn sie sich leicht aus Erde lösen dann sind sie 100% tot.

Keine Bange, meine sahen auch so aus und nun kommen da frische Blätter. Allerdings stehen sie auch sehr geschützt.

Ich hab noch Hoffnung. Habe meine jetzt auch wärmer gestellt.

Versuch mal was lika75 vorgeschlagen hat.
    Ich drück die Daumen.

• So sehen meine immer aus nach dem Winter, die im Kasten leben definitiv noch!

Alle braunen Blätter mit der Schere vorsichtig abschneiden aber das Herz(mitte) nicht dabei verletzen wenn da was zu sehen ist.
    Da kommen die neuen Blätter bald raus.

Dann nimmst du eine Küchengabel oder ähnliches, lockerst die Erde drumrum ein wenig auf und gießt sie ordentlich bei Sonne bzw stellst sie sobald es wärmer wird in den Regen.

Die im Topf könnten vertrocknet sein da ist auch ein bischen zu wenig Erde drin, wenn sie noch kommen solltest Du sie neu einpflanzen.
    Beim einpflanzen das Herz (mitte) immer kurz über dem Boden lassen nicht mit Erde bedecken!

Im Winter können Erdbeeren lieber zu trocken als zu nass stehen aber wenn es über Null geht muss man auch Kübel und Topfpflanzen mal gießen.

• Zurück
    Oben Unten