Erdbeeren fruchten nicht

Huhu, ich habe letztes Jahr Erdbeeren neu gepflanzt, jetzt blühen die wie verrückt, aber sie setzen keine Früchte an. Kann ich da nachhelfen? Bienen sind ja überhaupt keine unterwegs, kann das an dem Virus liegen, oder gibt es andere Gründe, z. B. über Nacht zu kalt? :schimpf:

Ich freue mich doch schon so auf die Erdbeeren...:confused::confused::confused:

• Das liegt ganz alleine an den Insekten .
    Warum sind bei die keine Bienen ?..... Noch so kalt ?

Tja, wenn ich das wüßte, normalerweise sind die schon längst da, auch wenn es noch nicht so warm ist. Rundherum wird viel Getreide und Raps angepflanzt und natürlich auch gespritzt. Wer weiß, wenn es stimmt, dass die Bienen auf das Pflanzenschutzgift (einfach elendig) wie eine Droge fliegen, dann sind die wahrscheinlich alle hin, soviel wird hier gespritzt.
    Echt nur schlimm...:mad::schimpf::mad:

• Kann es sein, daß das an dem Raps in der Nähe liegt? Ich habe mal gehört (wirklich nur gehört!) daß Bienen für Raps alles andere "stehen und liegen lassen", sprich, daß sie Raps allem anderen, was in der Nähe blüht, den absoluten Vorzug geben. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Märchen...

• Vielleicht wäre selber Biene spielen eine Alternative. Ich würde in solch einem Fall mit einem Pinsel versuchen die Bestäubung vorzunehmen, aber ob das klappt weiß ich leider nicht. Aber der Versuch wäre es mir wert.

• Manomann, da leuchtet es bei mir, warum es fleißiges Bienchen heißt. Habe so ca. 4 Pflanzen bestäubt und mein Kreuz beschwert sich heftig.:schimpf:
    Ich glaub, das schaff ich nich die Saison über.:(:mad::(

Der Pinsel ist mein Bienchen.:grins:

Anhänge

• 20150518_175112.webp
      20150518_175112.webp
      271,5 KB · Aufrufe: 118
    • 20150518_175228.webp
      20150518_175228.webp
      113,3 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
    Das wird schon noch.

Meine blühen auch wie verrückt, Insekten sind auch viele unterwegs, auch wenn hier Rapsfelder in der Nähe sind.

Es ist einfach noch etwas zu kühl damit sich Früchte ohne Schutzvlies bilden.
    Die erste Ernte hier oben wird Ja auch mit Vlies eingefahren, die normalen Freilanderdbeeren haben auch noch keine Früchte.

:d

Denke das Daniel recht hat , denn nicht nur Bienen befruchten , sondern auch Hummeln und co. ;)

Bei uns war auch alles etwas später , sogar der Rhabarber .
    Aber irgendwann nachdem des einige Tage fast ununterbrochen regnete , explodierte der Garten regelrecht .

Das was wir dieses Jahr nicht haben sind Aprikosen , trotz das er voller Blüten war .

• Zurück
    Oben Unten