Erdbeeren - Frigopflanzen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Erdbeeren? Ich wollte gerne im Frühjahr im Schrebergarten Erdbeeren pflanzen. Die Erdbeerpflanzzeit ist zwar normalerweise August, aber das habe ich leider verpasst.
Im Internet stand, dass man im Frühjahr sogenannte "Frigo-Pflanzen" kaufen kann, die mehr Früchte bringen sollen als im Frühjahr gepflanzte Containererdbeeren und eine längere Ernte ermöglichen.
Frigopflanzen - Erdbeerpflanzen bestellen (hoffentlich funktioniert der Link diesmal.
Hat das schonmal jemand probiert? Bringen die Pflanzen wirklich gute Ernte? Die sehen nämlich auf dem Bild aus, als seien die Blätter abgeschnitten. Aber Erdbeeren bilden doch im Herbst ihre Blütenanlagen, oder?
Wenn die Gartensaison losgeht, kann man in der Gärtnerei bestimmt wieder Erdbeer-Jungpflanzen kaufen. Sollte man sich besser solche Jungpflanzen holen oder die Frigopflanzen?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man bessere Ernte bekommt, wenn man verschiedene Erdbeersorten nebeneinander setzt, weil die sich gegenseitig (mittels Wind und Bienen) befruchten. Stimmt das?

Schonmal vielen Dank für die Infos:)
liebe Grüße, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Erdbeeren

der linke geht bei mir nicht...

ich glaube aber, ich habe solche pflanzen mal von einem versender bekommen - und war nicht seh angetan: bei containerpflanzen hat man normalerweise wenig bis keine ausfälle und da hatte ich schon so einige.

AW: Erdbeeren

Beim Link ist einmal http:// zuviel, deshalb funktioniert er nicht.

Hab damit aber leider keine Erfahrung, kann dir also keinen Tipp geben.

Klar sollte man Erdbeeren im Spätsommer setzen , aber nicht jeder hat dazu Gelegenheit ;)

Wir setzten damals unsere Erdbeeren auch im Frühjahr . Ich hatte sie ganz normal beim Gartencenter gekauft.

Mittlerwiele habe ich 3 Sorten.

Normale , dann Monatserdbeeren welche om Oktober nochmals Früchte tragen und Walderdbeeren welche unter den Himbeeren wachsen.
    Alle sezte ich im Frühjahr und wir haben immer reiche Ernte.:)

Frigoerdbeeren hatten wir schon 3x! jedesmal ein voller Erfolg und sie tragen bereits im ersten Sommer ... bei den Preisen sind diese Pflänzchen unschlagbar!

niwashi, der aber über den Verein bestellte ...

Alte Erdbeersorten, wie Senga Sengana sind schon was feines.

ja, ich glaube ich werde im Frühjahr diese Frigopflanzen bestellen. Wenn sie dieses Jahr nicht viel Ernte bringen, dann hoffentlich im nächsten. ;)Danke für den Tip mit dem Link, Zwiebelchen

Hallo Petrasui,:cool:

warum bin ich nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen, meine Walderdbeeren unter meine Himbeeren zu pflanzen:rolleyes:. Dort wären sie für mich auch leichter zu ernten. Eine echt gute Idee!:eek:

• Zurück
    Oben Unten