Erdbeeranpflanzzeit

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

ich möchte kommenden Jahres Erdbeeren anpflanzen/ernten.
Meine Fragen:

Wann ist die beste Zeit dafür?
Kann ich sie jetzt schon anpflanzen?
Auf was muss/soll ich achte, wenn ich sie jetzt schon anpflanze?

Da ich mal gelesen habe, sollte man sie jetzt anpflanzen, um möglichst eine gute Ernte im kommenden Jahr zu erhalten. Um den Schnecken jetzt schon den Appetit zu vermiesen, sollte ich gleich nach der Pflanzung Stroh um die Pflanze auslegen.

Dazu eine Frage:
Reicht es wenn ich aus dem Tierhandel Streu kaufe und um die Pflanze auslegen?

Sage schon mal danke für eure Meinung

• Yo jetzt ist die beste Zeit , wir setzen das WE auch um und neue ein .

Ich würde kein Streu sondern Stroh im Zoofachhandel holen .
    Machen wir auch immer und fuhren bisher damit besser als mit Streu welches damals schimmelte .

Ja jetzt ist die beste Pflanzzeit (nicht zu heiß und nicht zu kalt)

Erdbeeren kann man fast das ganze Jahr über setzen, mit ausnahme in der Frostzeit.

Pflanzt man im Frühjahr ist dies meist erst ab April möglich und damit stellt sich meist auch nur ein kleiner oder gar kein Ernterfolg bei einmaltragenden Erdbeeren ein.

Hast du dir die Sorte schon überlegt?

Ich liebe besonders die Gento von Hummi dies ist eine immertragende.

Allerdings hängt dies sehr davon ab, was du mit den Erdbeeren machen willst und wieviele Pflanzen du haben willst (wie groß das Beet ist).

Zum Naschen
    Setze ich auf immertragende weil man das ganze Jahr naschen kann.
    Diese bringen weniger Früchte aber über eine sehr lange Zeit.
    Oder gleich Monatserdbeeren oder Walderdbeeren

Zum Kuchen backen und Marmelade
    Einmaltragende, denn diese bringen sehr viele Früchte in einer kurzen Zeitspanne, sodaß man mit wenigen Pflanzen eine ausreichend große Ernte hat.

Als Bodendecker
    Hier empfiehlt sich die Moschus- oder Zimterdbeere. Diese ist schlimmer als jedes Unkraut und wuchert innerhalb eines Jahres ganze Beete zu.

Im Juli wurden 20 Pflanzen gesetzt
    Im Mai nächstens Jahres sah es so aus:
    Moschuserdbeeren.webp

Klettererdbeeren
    Es gibt natürlich keine Erdbeeren die selber ranken können. Stattdessen werden die Ableger bevor diese mit dem Boden in Kontakt kommen und Wurzeln bilden an einem Rankgerüst hochgebunden.
    Hierfür muss es eine reich rankende Sorte sein, die immertragend ist. Immertragend deswegen, damit auch die Ableger selber das Jahr über Erdbeeren bringen können, bevor diese beim ersten Frost erfireren.

Hängeerdbeeren
    Wie Klettererdbeeren nur läßt man dabei die Ausleger aus einer Blumenampel nach unten hängen.

Klettererdbeeren sollten dabei lange ausläufer haben, während Häneerdbeeren kurze Ausläufer haben sollten, damit der Boden nicht zu schnell erreicht ist.

Mulchunterlage für Erdbeeren
    Stroh ist der Klassiker, ich persönlich setze eher auf Häckselmaterial, weil man dies leichter verteilen kann. Vorteil beim Stroh im Vergleich zum Häcksel ist jedoch, daß Stroh die Erdbeeren eher trocken hält, während Häcksel die Erdbeeren feucht hält und dadurch Fäulnis gefördert bzw. beim Stroh unterdrückt wird.

Besser ist Stroh

• Zurück
    Oben Unten