Erdbeerableger einpflanzen

_judy_

Neuling
Registriert
25. Feb. 2012
Beiträge
6
Ich bin unverhofft Erdbeermama geworden und jetzt weiß ich nicht wohin mit den ganzen kleinen Erdbeerablegern. Ich will sie nicht einfach so wegschmeißen, das ist doch schade, aber ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt anzüchten soll. Außerdem ist doch keine Erdbeerzeit mehr, was würd ich dann mit den Dingern machen? Und ist das überhaubt erlaubt? Ich will sie zwar nicht verkaufen aber einfach mal so aus Interesse.

Danke, Judy ^^
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Erdbeerableger

    Ich bin unverhofft Erdbeermama geworden und jetzt weiß ich nicht wohin mit den ganzen kleinen Erdbeerablegern. Ich will sie nicht einfach so wegschmeißen, das ist doch schade, aber ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt anzüchten soll. Außerdem ist doch keine Erdbeerzeit mehr, was würd ich dann mit den Dingern machen? Und ist das überhaubt erlaubt? Ich will sie zwar nicht verkaufen aber einfach mal so aus Interesse.

    Danke, Judy ^^

    Einpflanzen.
    In Gartenerde oder in töpfe zum Herbst hin.
    Sind dann eh erst was für 2013/14
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Erdbeerableger

    meine Erdbeeren hatten ihre Ableger teilw. in den Rillen meiner Terrassensteine versteckt. Ich habe sie dieses Jahr umgepflanzt ins Bett - gut, sie sind klein aber hatten schon 3 - 5 Erdbeeren... :)

    Bis Ernteende schneid ich Ableger ab sofern ich sie erwische.
     
  • Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    AW: Erdbeerableger

    ...
    Ich habe sie dieses Jahr umgepflanzt ins Bett - gut, sie sind klein aber hatten schon 3 - 5 Erdbeeren... :)
    Darf ich mal ironisch ein?
    Ach, so viele Erdbeeren?

    Hmmmh, da muß ich wohl etwas falsch gemacht haben. Meine Einjährigen hatte so Stücker 30 bis 50 dran Zumindest die Sengana.
    Leider kam der Regen zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt.
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Erdbeerableger

    Darf ich mal ironisch ein?
    Ach, so viele Erdbeeren?

    Hmmmh, da muß ich wohl etwas falsch gemacht haben. Meine Einjährigen hatte so Stücker 30 bis 50 dran Zumindest die Sengana.
    Leider kam der Regen zum denkbar ungünstigstem Zeitpunkt.

    wie schön für Dich, dafür wurden meine noch vom Rehbock kompl. runter gefressen.

    Ich mußte trotzdem keine Erdbeeren dazu kaufen und es hat noch für Marmelade gereicht.
     

    daflo

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    4
    AW: Erdbeerableger

    hallo ihr lieben, ich such schon wie wild nach antworten für mein erdbeer - problem. ich hab ne mittelgroße plantasche:), heuer muß ich mich von den pflanzen trennen--sind fertig mit der welt. mir ist bekannt, daß die neuen pflanzen ne anderen standort bekommen sollen--was wiederum mein problem ist. desshalb endlich meine frage-- kann man dan alten boden wieder so herrichten, daß er wieder für die nächste erdbeer-periode alle anforderungen erfüllt?? hätte in umgegraben, gelockert, mit sand und schafswolle-pellets untergearbeitet.mit pferdemist und stroh gedüngt,... eventuell noch chemischen dünger dazu... was meint ihr??? lieben gruß schon mal in eure runde
    daflo
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Erdbeerableger

    hallo ihr lieben, ich such schon wie wild nach antworten für mein erdbeer - problem. ich hab ne mittelgroße plantasche:), heuer muß ich mich von den pflanzen trennen--sind fertig mit der welt. mir ist bekannt, daß die neuen pflanzen ne anderen standort bekommen sollen--was wiederum mein problem ist. desshalb endlich meine frage-- kann man dan alten boden wieder so herrichten, daß er wieder für die nächste erdbeer-periode alle anforderungen erfüllt?? hätte in umgegraben, gelockert, mit sand und schafswolle-pellets untergearbeitet.mit pferdemist und stroh gedüngt,... eventuell noch chemischen dünger dazu... was meint ihr??? lieben gruß schon mal in eure runde
    daflo

    Hallo daflo,

    willkommen im Forum,

    das was Du machen willst das ist in meinen augen 150 % also 50 % zu viel.
    Was wlst Du später auf dieser Erde pflanzen.
    Bedebke, jede Pflanze hat ihre eigene Anforderungen, auch wenn für alle gilt : lockere, humusreiche Boden.

    Was Du machen willst ist wirklich super, nur mit dem "eventuell noch chemischen dünger dazu... " überleg Dir gut. Ich gebe immer Pferdemist aber vorsicht wenn er frisch ist. Lieber 2 noch besser 3 Jahre abgelagert. Sonst kleine Mengen , und lieber im Herbst. Da hat er Zeit zu vermodern und abzukühlen.

    HG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:
     

    daflo

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    4
    :Dhy eva-maria,
    mein problemchen ist daß der momentane erdbeerplatz der beste ist und die große menge an pflanzen ich sonst nirgends unterbring.... jetzt hoffte ich daß irgendjemand nen geheimtipp hat... hatte gestern angefangen meine pflanzen zu "entsorgen" die sind echt fertig. kenn ich so gar nicht... beim ausreisen bekam ich dann die häßliche offenbarung. rote ameisen. die guten fressen die wurzeln der erdbeerpflanzen ab oder zumindest an. üblicherweise tret ich normalen ameisen mit zimt und zitronensaft entgegen. wirkte all die jahre. sie verziehen sich dann halt in andere ecken des garten oder in die kleine wiese, da können sie machen was sie wollen. fakt ist-- die erdbeeren kommen alle raus. doch was dann??? ich möcht kein gift ausbringen und so ein art ultraschall gerät möcht ich auch vermeiden. das gerät würde durch seine hohe frequenz die roten ameisen vertreiben... aber ich befürcht daß andere auch abziehen. ich glaub 70 m2 beschallt das gerät...
    ansonsten wollt ich das beet einfach platt machen - herrichten und düngen und dann allerdings spätestens bis september neu anpflanzen. jedoch scheint mir das immer unmöglicher...
    kennst du zufällig die beigabe von schafwoll-pellets?? sollen den boden lockern, wasser speichern und auch dung abgeben. hatte es schon damals beim erdbeerbeet mit eingearbeitet und sonst auch überall.. konnte allerdings kein unterschied zu vorher feststellen. heuer hatte ich net mehr so viel vorrat und hab es deshalb zum ersten mal in meine blumen-balkonkästen mit rein. das ist klasse. das ist ein unterschied wie tag und nacht. so gut waren meine blumen noch nie :).
    pferdemist ist echt übel stark wenn er frisch ist... die erfahrung machte ich letztes jahr. leider haben wir kein alten... so ein mist...

    liebes grüßle da flo
     

    Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    Dein Hauptproblem (wenn man es denn so bezeichnen kann) wäre nicht die Nährstoffversorgung.

    Wenn Du die alten Pflanzen entfernst, werden immer Wurzelreste verbleiben.
    Dabei kannst Du eventuell (Wurzel)Fäulnisprobleme bekommen.
    Wie gesagt kann, muß aber nicht auftreten.
     

    Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    Nimm wie geplant die alten Erdbeerpflanzen raus. Verbleibende Wurzelreste sind nicht das Problem, diese verrotten.
    Stell dann Blumenpötte verkehrt herum auf die "Plantage". Sehr oft siedeln die Ameisen dann dort hinein und du kannst sie problemlos an andere Stellen tragen. Sollten sie keine Umzugsgelüste verspüren, wässer den Boden immer wieder ausgiebig.
    Sind die Ameisen umgesiedelt, kannst du den Boden für die nächsten Erdbeeren vorbereiten. Wie sieht es mit Kompost aus? Verfügbar? Wenn ja einarbeiten, bitte keinen frischen Mist und keine Wollpellets. Wolle liefert wie Hornspäne nur eine reine Stickstoffdüngung. Dann arbeite lieber Grasschnitt oder Reste abgetragender Nutzpflanzen klein geschnippelt ein, vorrausgesetzt, die Pflanzen waren gesund.
    Herrvorragend wäre zudem, wenn du im Spätsommer zu den neuen Erdbeerpflänzchen Knoblauchzehen steckst.
     
  • daflo

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    4
    <P>Hallo Fliederchen, also Schafwollpellets komplett weglassen oder kann ich es zur unterstützung nehmen?? Erfüllt der Knoblauch auch unter der Zeit seine Bestimmung oder bringt es nur was wenn er zu Beginn mit eingesetzt wird??</P>
     
  • Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    Lass diese Schafswollpellets für die Erdbeeren komplett weg, sie produzieren keine solche Blattmasse, dass sie ein Mehr an Stickstoff vernünftig verbrauchen, würden nur zur Lasten der Blütenbildung "ins Kraut schießen". Der Boden sollte für die nächste Generation ausgewogener gedüngt werden.
    Ebenso würde ich dir empfehlen, die Knoblauchzehen mit den neuen Erdbeerpflänzchen zu stecken, denn sie haben zweierlei Wirkung, einmal wehren sie Ameisen ab, zum anderen scheidet Knoblauch über die Wurzeln antibaktielle und fungizide Wirkstoffe aus, die die Erdbeerpflanzen gesund erhalten. Diese Wirkung erzielt Knoblauch natürlich auch bei späterer Pflanzung, doch vorbeugen ist leichter als heilen und weil du auf selbem Standort wieder Erdbeeren anbaust, gehe von einem tendenziell höheren Krankheits-/Befallsdruck aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Werden die Erdbeerableger dann in 2 Jahre beerntet?? also vom Herbst 2012 für das jahr 2014 und evtl. noch 2015???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Suche Erdbeerableger und Mohn Grüne Kleinanzeigen 6
    ostseeboy Erdbeerableger von Mieze Schindler und Senga Sengana Grüne Kleinanzeigen 0
    hermine007 Erdbeerableger gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    R Kräftige Erdbeerableger zu verschenken/gegen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    K Hilfe für Erdbeerableger! Obst und Gemüsegarten 2
    A erdbeerableger wie Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erdbeerableger gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    W suche Erdbeerableger! Grüne Kleinanzeigen 9
    M Erdbeerableger lagern? Obst und Gemüsegarten 3
    F Erdbeerableger Tausch Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    S Erdbeerableger Obst und Gemüsegarten 1
    C Wie richtig Erdbeerableger nutzten? Obst und Gemüsegarten 6
    Willow Erdbeerableger suchen ein Zuhause ;) Grüne Kleinanzeigen 3
    Muecke Erdbeerableger zum tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    Schwabe12345 Säulenkirsche Sylvia - noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    T Pfirsichbaum einpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    J Welche Gemüsearten kann ich im Juni noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten