Erdbeer?

Hallooooo an Alle,

ich bin neu hier, komme aus berlin und bin 28 jo.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen paar Pflanzen selber zu züchten.
Hab zur zeit Tomaten, Erdbeeren, Chilli, Andenbeeren...

Könntet ihr mir paar Fragen beantworten?

- sind die Tomaten vergeilt? kann ich die pikieren und etwas kälter stellen? Auf meiner Küchenfensterbank ist es so 17 Grad und die abendsonne scheint gegen 18h hinein.
- sind das wirklich Erdbeeren? die sind sooo winzig. Wenn ja wann werden sie die echten Blätter bekommen? die wachsen kaum :(
- ist auf dem 2. Bild ein Chilli Keimling? sollte eine sein, aber sieht garnicht sooooo aus denke ich ...

Danke im Voraus

Anhänge

• Meine Tomate.webp
    Meine Tomate.webp
    234,6 KB · Aufrufe: 164
  • Nochmal Tomaten.webp
    Nochmal Tomaten.webp
    244,2 KB · Aufrufe: 122
  • Erdbeer winzlinge.webp
    Erdbeer winzlinge.webp
    342,5 KB · Aufrufe: 128
  • Chilli.webp
    Chilli.webp
    314,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Morgäääähn & willkommen im Forum! :cool:

Die Tomaten sehen supi aus! Du kannst sie pikieren und auch kühler stellen. Beim pikieren kannst du die Pflänzle tiefer einpflanzen, sodass zwischen Keimblättern und Erde nur etwa 1 cm Abstand ist. An dem Stück Stiel, welcher nun unter der Erde liegt werden sich zusätzliche Wurzeln bilden. Auf wieviel Grad willst du die kühler stellen?

Ob das ein Erdbeer-Keimling ist kann ich nicht sicher sagen. Sieht aber durchaus danach aus. Ich kann Dir aber versichern, dass Erdbeer-Keimlinge sehr, sehr winzig sind und auch sehr, sehr langsam am Anfang wachsen. Bei Erdbeeren bietet sich daher 'ne sehr frühe Aussaat im Dez/Jan an. Auch keimen sie sehr unregelmäßig.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten