Erdbeer-Setzlinge drinnen überwintern?

Hej,

also ich wollte fragen, ob ich die Setzlinge/Ableger von den Erdbeerpflanzen auch drin über den Winter bringen kann.
Da wir ja in Schweden wohnen und recht viel Schnee im Winter erwarten, wollte ich wissen, ob das möglich ist oder ob es besser ist wenn ich sie draussen lasse.
Und wie bringe ich sie draussen über den Winter, also womit decke ich sie ab.

So ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

LG Peggy aus Målilla

• Hallo Peggy,

grundsätzlich ist das möglich. Aber warum eigentlich? Die Stecklinge können in diesem Sommer / Herbst doch noch Wurzeln treiben. Dann müssten sie über den Winter kommen, wobei ich natürlich nicht weis wo Målilla liegt (in den Bergen oder weit nördlich?). Zur Not kannst du die Stecklinge auch in kleinen Pflanzschalen wurzeln lassen und im Winter über kühl und nicht zu hell lagern, sodass sie nicht austreiben. Etwas Wasser ab und zu geben; mehr brauch man nicht machen.

Grüße,
    Marcel

Hej,
    wir wohnen in Südschweden, 25km entfernt von Vimmerby (das sagt manchen ja was :wink: )

Ok, Wurzeln haben sie schon, aber ich war mir noch nicht sicher, wo ich sie hinpflanzen möchte. Bisher hatte ich nur 6 Erdbeerpflanzen, hätte aber gerne ein schönes Bett von wenigstens 20 Pflanzen.. und bisher ist nur das frei, wo ich grade die Kartoffeln geerntet habe, bisher konnte ich den Boden nicht weiterbearbeiten. Kann ich da die Pflanzen einfach einsetzen?

LG Peggy

• Hallo Peggy,

Erdbeeren wachsen wie Unkraut. Setze sie und warte ab.
    Wie es allerdings mit dem Klima bei Dir aussieht kann ich nicht einschätzen. Hier bei uns werden Mitte/Ende August die neuen Pflanzen an Ort und Stelle gesetzt.

• Hej,

ich habe sie jetzt eingesetzt und werde einfach abwarten...

Danke aber für die Antworten.

Das Klima ist ungefähr wie in D, man sagt immer -5 Grad. Letzten Winter hatten wir einmal -27 Grad, so kalt war es in D glaube ich auch fast. Ich gehe da immer so von Berlin aus, denn da kommen wir her :wink:

Hallo Peggy,
    normalerweise schadet den Erdbeeren auch ein südschwedischer Winter nichts.
    Aber hast Du mal Deine Nachbarn gefragt was die mit ihren Erdbeeren im Winter machen - oder haben die keine :?:
    LG Glückspilz

• Zurück
    Oben Unten