Erbsen ernten

Cathy

0
Hey,
habe mal wieder eine "Reifefrage". Wann kann ich meine Erbsen ernten und wie lange kann ich sie ohne Geschmacksverlust hängen lassen???? Habe schon versuchsweise mehrere Schoten aufgemacht, wobei bei manchen aber die Erbsen sehr klein waren. Möchte am liebsten so lange warten bis ich eine Gemüseportion für 2 Personen zusammen habe.
Der Geschmack von den Größeren im rohen Zustand war süß und lecker. *freu*

• hallo cathy,

ich pflücke meine erbsen einmal die woche durch....... dabei ernte ich die schoten, die schon recht "prall" sind, die schlankeren lasse ich einfach noch hängen.........

ich finde, wenn die erbsen "zu reif" sind, sprich wenn die schoten aussen schon anfangen bisschen schrumpelig zu werden und sich "trocken" anfühlen, ist es zu spät und die erbsen schmecken nicht mehr so gut...........

warum erntest du nicht einfach die erbsen, die jetzt schon reif sind und frierst sie ein? nach der nächsten ernterunde taust du sie wieder auf und schon reicht es für 2 personen?

trotz über 100 erbsenpflanzen hat es bei mir noch nicht eine grüne kugel in den kochtopf geschafft...... die werden alle roh gefuttert, so sind sie einfach am besten! :)

hi cathy,

ich habe am sonntag meine ersten erbsen geerntet
    und den jungs von meinem lg gleich das krüllen beigebracht:D

400_6235646533303636.jpg

ich habe es so gemacht, wie anja es beschreibt. allerdings habe ich sie gleich
    gekocht, weil einer der jungs keinen spargel mochte.

heute waren schon wieder einige reif (480g) und die habe ich eingefroren.

leider hatte ich nur vier reihen gesät und werde im nächsten jahr ein paar
    mehr einsäen. (ich wusste gar nicht mehr, wie lecker frische erbsen sind:) )

also ran an die erbsen... es kann nix schief gehen...;)

liebe grüße von kathi
    (die heute im chat einige tipps bekam, was man mit den schoten noch machen kann...:D )

• Mach eine auf und wenn sie so groß sind wie du sie sonst immer zu kaufen bekommst sind sie auch reif,und dann brauchst du nur noch die zu pflücken welche die selbe größe haben und warten bis die anderen sie auch bekommen!
    Wir haben oft Pech gehabt und unsere wurden zu schnell madig da haben wir dieses Jahr mal keine gemacht.

• hallo cathy,

ich pflücke meine erbsen einmal die woche durch....... dabei ernte ich die schoten, die schon recht "prall" sind, die schlankeren lasse ich einfach noch hängen.........

ich finde, wenn die erbsen "zu reif" sind, sprich wenn die schoten aussen schon anfangen bisschen schrumpelig zu werden und sich "trocken" anfühlen, ist es zu spät und die erbsen schmecken nicht mehr so gut...........

warum erntest du nicht einfach die erbsen, die jetzt schon reif sind und frierst sie ein? nach der nächsten ernterunde taust du sie wieder auf und schon reicht es für 2 personen?

trotz über 100 erbsenpflanzen hat es bei mir noch nicht eine grüne kugel in den kochtopf geschafft...... die werden alle roh gefuttert, so sind sie einfach am besten! :)

Hi Anja!

Dito!

So ist es bei mir auch, die im Garten schaffen den Gang bis zur Gefriertruhe leider nicht! :( Die werden direkt im Garten, nicht mal in der Küche, aufgefuttert. :D So hab ich das von Kindesbeinen an gemacht.

Erbsen schmecken mir nur roh so richtig gut. Und es ist so schön, sich ins Gras zu setzen und Erbsen futtern...:D

Und für Kartoffel-, Nudel- oder Reissalat gibts die aus der Dose mit Möhrchen bei. ;)

LG
    Simone, die noch viele Wochen warten muss..............:cool:

Tja, da habe ich euren Rat befolgt und einige Schoten versuchsweise geknackt. Die Erbsen kamen dann auch nicht bis in die Küche. Sind wirklich lecker so roh. Die meisten müssen aber wohl noch ein wenig hängen bleiben, da noch zu klein.
    @Simone. Hast du schon mal tiefgefrorene Erbsen z.b. für Nudelsalat genommen. Ich schütte die Menge, die ich brauche direkt auf die abgegossenen Nudeln und dann sind sie auch schon "gar". Finde ich besser als die aus der Dose - optisch und geschmacklich.

• Probiert mal das Gemüse von Bofrost ist wirklich zu empfehlen!
    Und esst die Erbsen gleich so.

Hast du schon mal tiefgefrorene Erbsen z.b. für Nudelsalat genommen. Ich schütte die Menge, die ich brauche direkt auf die abgegossenen Nudeln und dann sind sie auch schon "gar". Finde ich besser als die aus der Dose - optisch und geschmacklich.

dam kann ich mich nur anschliessen!

ich kaufe gemüse (wenn ich es denn nicht frisch habe) auch nur tiefgefroren, das einzige was ich in dosen im haus habe sind champignons und katzenfutter. :rolleyes:

ob nun bofrost, eismann, frosta oder die kühltheke bei aldi ist egal, tk-gemüse schmeckt viel besser als konserven und enthält auch vieelll mehr vitamine!

@ cathy
    Soweit kommen meine Erbsen gar nicht, werden alle vorher aufgefuttert. Aber gefrorene Erbsen kenn ich von Muttern, die baut Gemüse und Obst zur Selbstversorgung an. Da wird nie was gekauft, also von allem viel und mehr....

@chinni
    Champignons aus der Dose haben bei mir Hausverbot. Ich kauf regelmässig frische, schnippel die in Scheiben und frier sie portionsweise ein. 1000x leckerer auf Pizza, in Sossen oder Aufläufen. Für den Salat ganz frische.

LG
    Simone, die sehr wahrscheinlich noch einen Champignonzucht kauft.........

Ich baue nur noch Zuckererbsen an.
    Die kann man samt Schote wie grüne Bohnen zubereiten und vom Geschmack her finde Ich sie besser als Markerbsen.
    (Na gut, ich bin auch zu faul zum Erbsenauspulen.)

Gestern hab ich die letzen geerntet und mit dem Kraut werden die Gartenwege gemulcht.

gruß manne

• Hast du schon so früh ernten können, das jetzt bereits alles weg ist??? Ich habe noch so viele blüten dran, von denen ich hoffe, das sie noch Erbsen ausbilden.
    Wusste gar nicht, das man Zuckererbsen komplett essen kann. Wieder was dazu gelernt. *freu*

• @chinni
    Champignons aus der Dose haben bei mir Hausverbot. Ich kauf regelmässig frische, schnippel die in Scheiben und frier sie portionsweise ein. 1000x leckerer auf Pizza, in Sossen oder Aufläufen. Für den Salat ganz frische

huhu simone,

für salat nehme ich auch nur frische champis....... wir versuchen gerade auch in so ner "fertigsubstratkiste" eigene zu züchten, bisher werden aber maixmal 2-3 pro woche reif, also noch ein bisschen mager............. und auch das klappt erst, seit die kiste in der speisekammer im regal steht, solange sie im garten stand, wurden die pilze immer (von unseren wenigen) schnecken gemampft...... *grmpf*

für geschnetzeltes, fleischsaucen und so finde ich die dosenpilze aber ok und da ich eben wenig platz im gefrierer habe (und mangels keller auch nicht einfach platz für nen weiteren tk-schrank), hab ich für den "notfall" immer 1-2 pilzdosen im haus..........

wie gesagt, ansonsten kaufe ich auch nur katzenfutter in dosen, alle anderen konserven mag ich nicht...... *schüttel* ......... ok, maiskörner kann man noch essen, aber der tk-mais ist da auch besser.........

@ cathy:

ich habe sowohl zuckerschoten (also die "erbsen" von denen man die gesamte schote isst, auch kaiserschoten genannt) im garten, als auch 2 verschiedene sorten normale erbsen zum auspulen. bei mir haben alle 3 arten auch noch reichlich blüten dran, so dass ich noch nicht dran denke, die pflanzen zu entsorgen..........

allerdings wird es langsam eng, da ein etwas "übereifriger" kürbis inzwischen quer über den weg ins erbsenbeet rein wächst...... aber dann müssen die sich eben arangieren..........
    meine schwiegereltern pflanzen ihren kürbis immer auf den komposthaufen, aber da dieser bei mir im tiefsten schatten liegt, wäre das nicht so g ut.........

Kann ich Zuckererbsen und Markerbsen an der Schote unterscheiden??? Ich habe nämlich an der einen Seite des Gitter Zuckererbsen gesäet und dann auf der anderen Seite später Markerbsen nachgesäet. Jetzt wächst aber alles durcheinander und Schote sieht für mich wie Schote aus. :-(((

Ich leg die Erbsen schon im März da sind sie jetzt fertig.
    Die Unterscheidung ist sehr schwierig, aber das Problem hab ich ja nicht.

Besser getrennte Beete anlegen.

gruß manne

Ich leg die Erbsen schon im März

ich hab sie auch ende märz gesät..... aber nichts desto trotz sind sie noch reichlich voller blüten und solange sie blühen und neue erbsen "nachschieben" bleiben sie natürlich auch an ort und stelle........

vielleicht ist ja auch die lebensdauer von verschiedenen sorten unterschiedlich lang?

Bei uns sind sie dieses Jahr nicht richtig aufgegangen schade,aber die was geworden waren sind schon längst alle!

Und mein lieber Göttergatte sagt vor ein paar wenigen Wochen, er hätte gerne Erbsen!!! :confused:
    Weil ich sagte, dieses Jahr gibts keine Bohnen, da ich den Platz für einen Teil meiner 28 Tomaten brauche.

Prima, ich hab sie halt dann erst gelegt, sie sind jetzt ca. 20 cm hoch.

Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt............

LG
    Simone, die das nicht aus der Ruhe bringt...........:cool:

Ich werde heute Mittag meine ersten Zuckerschoten ernten. Bin mal mächtig gespannt, wieviele das werden. Weiß nur noch nicht, wie ich sie mir zubereite. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    @Anja. Zuckererbsenessbericht:
    Die erste Portion war nicht so wirklich lecker. Kaute dauert auf den "Fäden" rum.
    Die zweite Portion war dagegen ein Erfolg, nur das es zu wenig war. Sogar mein Mann hat davon gegessen, obwohl er erst nicht wollte und "Leider" *Grins* schmeckten sie ihm
    Eine Portion werde ich wohl noch haben und die werde ich dann so machen wie Mo.

Habe bei meinen Erbsen den Fehler gemacht, das ich Markerbsen und eine Seite des Gitters gesetzt habe und die Zuckererbsen auf die Andere. Leider habe die Erbsen sich nicht an die Grenzen gehalten und haben sich vereinigt. Nun weiß ich teilweise nicht, wer wer ist. :confused:

Du schreibst sie hatten Fäden!?Habt ihr sie mit Schale gegessen?

fluester.gif
    fluester.gif
    pssst, nicht weitersagen..
    fluester.gif
    fluester.gif

zuckerschoten isst man immer mit schale... sonst wären es ja keine zuckerschoten

@cathy:

eben wegen dem unterscheiden, hab ich erbsen und zuckerschoten durch nen paar reihen salat getrennt, allerdings hatte ich dann das problem, dass ich nciht mehr wusste, was ich auf welcher seite vom salat gesät hatte..... :rolleyes:

@Gerd. Ich habe sie gefragt, aber die waren so stur und haben nicht mit mir gesprochen.

Von den Zuckerschoten wusste ich - habe ich hier gelernt *Freu* - das man sie mit Schale essen kann. Vielleicht haben sich ein paar Markerbsen als Zuckerschoten getarnt und die war dann nicht so genüsslich. :rolleyes: Ich wollte aufgrund der fehlenden Unterscheidung auch alle putzen, aber da waren die Erbsen teilweise noch sehr klein und ich dacht, dann hätte ich gar nichts mehr zu essen.

@Anja. Genau das werde ich im nächsten Jahr machen. Salat dazwischen und dann noch ein großes Schild: ICH BIN DIE MARKERBSE UND MUSS GESCHÄLT WERDEN: *grins*

Auch Zuckererbsen bekommen Fäden wenn man mit der Ernte zu lange wartet.

Also immer wieder zwischendrin abernten und nicht warten bis alle groß und fett sind.
    Dann ist`s vorbei mit der Zartheit.

gruß manne

hallo cathy,

Hallo,
    Ich kann mir nicht verkneifen folgendes anzumerken.
    Bei einigen Gemuesen ist beim Naschen Vorsicht geboten.Bohnen und Erbsen
    sind in ungekochtem Zustand giftig.Dies gilt auch fuer gruene Tomaten.
    Gruss,:cool:

Ich kann mir nicht verkneifen folgendes anzumerken.
    Bei einigen Gemuesen ist beim Naschen Vorsicht geboten.Bohnen und Erbsen
    sind in ungekochtem Zustand giftig.Dies gilt auch fuer gruene Tomaten.

Bohnen sind roh giftig, sie enthalten Phasin, welches durch kochen neutralisiert wird.

Grüne, unreife Tomaten enthalten ein Gift namens Solanin (genau wie die grünen Stellen an Kartoffeln) das kann auch nicht durch kochen neutralisiert werden !

Erbsen sind zwar grün und sehen Bohnen ähnlich, enthalten aber keine Gifte. Man kann sie bedenkenlos roh genießen -vom Strauch in den Mund -lecker !

Sag mal manne, Du wohnst in Backnang und hast schon solche Erbsen?
    Backnang liegt doch bei Stuttgart, oder gibt es noch ein anderes
    Ich wohne im Grossraum Stuttgart und hab, wie meine Nachbarn auch, Erbsenpflanzen, die mal grad 5 cm gross sind :d
    Abgesehen von 3-4 warme Sonnentage, haben wir seit 2 Monaten Kälte und Regen.
    Grüssle
    Marie :?:

@ Marie,

schau doch mal auf das Datum, die Erbsen waren vor 3 Jahren reif:grins:
    Da bin ich jetzt aber echt reingelegt worden, nein , hab ich selbst gemacht...
    Der diesjährige "Sommer" macht mich noch verrückt!

Samsarah aus Niedersachsen, Du willst mich doch nicht veräppeln? Hast Du wirklich schon Erbsen, oder sind das die vom letzten Jahr?

Ihr könnt mit den regennassen Süddeutschen wirklich mehr Mitleid haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Samsarah aus Niedersachsen, Du willst mich doch nicht veräppeln? Hast Du wirklich schon Erbsen, oder sind das die vom letzten Jahr?

So, hier Beweisfotos.

Wie gesagt, Erbsen wachsen auch bei Sauwetter normal. Die mögen die Wärme gar nicht so besonders. Die kommen in die Erde im Frühjahr beim ersten "offenen Wetter" das kann Ende Februar -Ende März sein.
    Diesmal war es -glaub ich- erst Ende März soweit.
    Sie haben mehrmals Minusgrade (-3°) bis Mai ertragen müssen, aber es hat ihnen nicht geschadet.

Ebenso unempfindlich ist Kohlrabi (schon geerntet) und Salat (teilweise geerntet) Knollenfenchel (fast fertig-steht vor den Erbsen) . Und, was kaum einer weiß: Brokkoli hält auch Minusgrade aus, der steht auch kurz vor der Ernte.
    (Werde das nacher mal fotographieren und hochladen)
    Bilder anklicken

Anhänge

• 20.Juni 2010.jpg
      20.Juni 2010.jpg
      527,5 KB · Aufrufe: 268
    • Do, 17.Juni 2010 (14).jpg
      Do, 17.Juni 2010 (14).jpg
      675,4 KB · Aufrufe: 259
    So, es scheint zwar keinen zu interessieren, aber versprochen ist versprochen ;)

Anfang April kamen die Brokkoli Pflänzchen ins Beet. Auch sie mußten öfter Minusgrade ertragen ! Es hat ihnen nichts ausgemacht -seht selbst:

Ich möchte damit nur zeigen, dass es genug Gemüse gibt die ein wenig Frost und Sauwetter tadellos überstehen. Ein bisschen Mut, und man kann von Ende Mai an jede Menge ernten.
    Und Erbsen gehören definitiv dazu (um zum Thema zurück zu kommen) :d

Anhänge

• S7303858.jpg
      S7303858.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 339
    • S7303856.jpg
      S7303856.jpg
      607,7 KB · Aufrufe: 382
    • S7303868.jpg
      S7303868.jpg
      648,6 KB · Aufrufe: 324