Erbsen...auch zu zweit?

Cil

0
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal ne kurze und knappe Frage, da ich das erste Mal Erbsen säe und mir die Ausmaße nicht recht vorstellen kann...: meint ihr, ich kann pro Tomatenspirale (denn daran sollen sie wachsen) auch zwei Pflanzen statt nur einer ziehen? Oder machen die sich da den Platz arg streitig?
Lieben Gruß von Cil, die heut noch säen will...

• Ich pflanze auch zum ersten Mal Erbsen! Ich wollte es wie bei den Feuerbohnen machen und 5 Samen um eine Spirale legen! Geht das nicht?

Und warum wollt ihr Erbsen an Tomatenspiralstäben bzw. Bohnenstangen hinauf ziehen lassen...? :confused: Ich ziehe meine an nem speziellen Rankgitter...

Bei der Bohnenstange hab ich etwas bedenken, denn Erbsen schlingen sich ja nicht um die Pflanze herum, so wie das Bohnen tun! Sondern Erbsen haben für den nötigen Halt ihre "Ärmchen" und ich weis nicht, ob die bei einer dicken Bohnenstange auch greifen...

Grüßle, Michi

• Also eigentlich ist es ja egal, warum wir das wollen, mein ich. Oder?! *g* Aber wenn du es schon so gerne wissen möchtest: weil ich Gitter hässlich finde und die Erbsen vereinzelt zwischen meinen Stauden platzieren möchte. Die "Ärmchen" sind allerdings ein Argument...weiß da jemand genauer Bescheid?
    Die Wicken stammen doch aus derselben Familie, oder? Kann ich mir den Wuchs so vorstellen wie bei Wicken?
    LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will nicht unbedingt, aber ich werde wohl müssen, da ich keinen Platz für ein Gitter habe!

@Michi: Hast du ein Foto?

Ja, also den Wuchs könntest du mit den Wicken vergleichen! Erbse + Wicke sind miteinander verwandt!

Bei der Spiralstange könnt ich mir noch vorstellen, dass es klappt. Gerade Gurken klammern sich mit ihren Ranken so schön fest! Aber ob das bei der Erbse auch zutrifft...? Bei der Bohnenstange hab ich aber arg bedenken, dass die kleinen zierlichen Ärmchen - auch Ranken genannt - es um die dicke Stange packen! Evtl. weis da aber noch jemand was genaueres drüber...

Vielleicht Überlegungen führen ob Draht irgendwie zum Einsatz kommen könnte, um den sich die Erbsen sicher umklammern könnten. Oder ganz andere Klettermöglichkeiten (muss ja nicht gleich eine Spiralstange, Bohnenstange oder das von mir genannte Gitter sein). Busch-Sorten wären auch ne Überlegung Wert...

@ Pflanzenzüchter

Foto von was...? :confused:

Grüßle, Michi

• Hallo Cil !

Für Erbsen nehme ich einfach Zweige etwa fingerdick,ich hebe mir im Herbst beim Rückschnitt von Büschen einige auf ,sie werden einfach in den Boden gesteckt und die "Ärmchen" können sich an der Rinde gut festhalten.Oder angerauhter Bambus tuts auch.Die Zweige im Kreis gesteckt oben zusammen binden Erbsen drum herum möglich ist alles.

viele grüße nuß ;)

• Hallo ihr lieben,

kann ich die Erbsen so wie ich es bei den Bohnen tue, nach den 20. Mai ins Freie säen?

Will mich nämlich auch mal in Erbsensaat probieren, habe heute welche gekauft.

• Nur zwei. Ich will ja auch nix einfrieren oder so. Die wachsen jetzt lustig in den Blumenbeeten zwischen Sonnenhüten und Malven... ;O)
    Das heißt...bis jetzt wächst da noch nix. Lassen sich wohl Zeit.

LG!

Also ich bin da ganz optimistisch. Ich habe meine auch schon gesät!!!

Ich verwende das Reisig vom Christbaum.
    Auch von der Nachbarschaft.

Die Erbsen werden in der Reihe gesät wobei ein Abstand von 5 - 10 cm reicht.
    Als Haufensaat wird das wohl auch gut gehen.

Wenn abgeerntet ist wird der Rest mitsamt Reisig verbrannt und gut is.

Möglichst früh säen, dann hat man gute Chancen dem Erbsenwickler zu entgehen.

gruß mannne

Also die Erbsen sind seid Sonntag in der Erde und sollen um ne Tomisstange wachsen. Also ich bin mal gespannt ob das was wird. Wenn sie Gurken ranken, dann könnte es funktionieren. Da ich das mit Gurken schon gemacht habe und es super funktioniert.

Joa, mit den Gurken funktioniert das prächtig. Die klammern sich ganz hübsch um die Stange! Aber so ne Ranke ist bei ner Gurke viel kräftiger und größer. Bei Erbsen dagegen klein & zierlich... Von daher bin ich echt mal gespannt und warte auf Rückmeldung...

Grüßle, Michi