Erbeerproblem - Blätter welken

hallo liebe user,

ich suche nun schon im ganzen netz nach einer antwort. kann aber keine finden. ich habe meine balkonerdbeeren dieses frühjahr umgesetzt in einen größeren kasten. sie stehen nun schon seit einiger zeit hier auf dem balkon, eine gedeiht prächtig, aber die anderen beiden haben ein problem: sie haben gleichzeitig mit der "gesunden" pflanze begonnen, blätter zu bilden. diese fingen jedoch schnell an zu welken und gingen ein. ich weiß keinen rat dafür... ich habe folgendes getan:
- im winter standen alle 3 pflanzen auf dem balkon, geschützt in einer ecke an der hauswand
- der kasten hat löcher zum wasser ablaufen
- beim umtopfen habe ich tomatenerde verwendet, da ich hier vorrangig tomaten anpflanze (ich halte nichts von den vielen verschiedenen spezialerden für alle möglichen sorten - billige blumenerde sollte es nun aber doch nicht sein)
- sie sind eigentlich auch nicht zu feucht und auch nicht zu trocken - und auch sonne haben sie genug - ich meine, die eine pflanze wächst ja prima

vielleicht mache ich mir auch zu viel sorgen? vielleicht kommen sie ja noch? (ist ja auch erst mai und der frühling lässt sich ziemlich zeit)

könnt ihr mir helfen?

lieben dank im vorraus!!

Anhänge

• 2013-05-04 14.20.29.webp
    2013-05-04 14.20.29.webp
    198,3 KB · Aufrufe: 340
  • 2013-05-04 14.20.46.webp
    2013-05-04 14.20.46.webp
    190,7 KB · Aufrufe: 218
  • 2013-05-04 14.20.52.webp
    2013-05-04 14.20.52.webp
    375,4 KB · Aufrufe: 373
  • AW: Erbeerproblem!!

Hallo Stachelbeere,

ich meine die Erde sieht schon etwas sehr feucht aus... das Problem an Pflanzen ist, dass sie - wie Menschen - unterschiedlich sind.
    Die eine hat robustere Wurzeln, die gerade in einem besseren Zustand sind und mehr Feuchtigkeit ab können, die andere nicht... das ist immer so.
    Handelt es sich hier um dieselbe Sorte?

Ansonsten weiß ich nicht, ob Tomatenerde so geeignet für Erdbeeren ist...
    Natürlich müssen es nicht für jede Pflanze Spezialerden sein (verwende ich auch nicht), worauf man aber ggf. achten muss ist der pH-Wert-Bedarf der Pflanze.
    Manche mögen es lieber saurer, andere alkalischer.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Erdbeeren ein Gemisch aus "normaler Erde" und Rhododendron-Erde bevorzugen würden. Ob das stimmt weiß ich nicht!
    Ich habe meine daraufhin in so ein Gemisch gesetzt, und denen geht es seit zwei Jahren prima damit. Ob das Zufall ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen...

Ich denke, dass es der einen Pflanze evtl. trotz Allem zu feucht war - oder die Wurzeln waren schon zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr die besten.
    Mir sind auch drei neu gekaufte eingegangen, hatten wohl vorher (aber das konnte man durch den schwarzen Topf hindurch nicht sehen) mal zuviel Staunässe abbekommen... sowas kann auch einfach passieren.

Drück dir die Daumen, dass die Pflanze sich vielleicht einfach erholt - sieht so aus als ob da schon noch Leben drin wäre. :)

AW: Erbeerproblem!!

Hallo habe auch ein problem mit meinen beeren.hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das auch hier poste.....
    wisst ihr was hier los ist und was ich dagegen tun kann? lg Mine

Anhänge

• 20130504_1851072140215412.webp
      20130504_1851072140215412.webp
      479,4 KB · Aufrufe: 368

Hallo habe auch ein problem mit meinen beeren.hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das auch hier poste.....
    wisst ihr was hier los ist und was ich dagegen tun kann? lg Mine

Das sieht mir nach der Weißflecken oder Rotfleckenkrankheit aus. Dies ist eine Pilzerkrankung und es gibt spezielle Spritzmittel dagegen die ich jedoch nicht verwenden würde.
    Ackerschatelhalm zur Pflanzenstärkung wird hier nichts mehr bringen. Auch MagermilchWassergemisch bringt vermutlich nicht viel.

Die Erdbeere wird aller voraussicht nach noch Jahre lang gesundere Beeren tragen aber die Pilzerkrankung steckt andere Erdbeerpflanzen an. ImGegensatz zu anderen Erdbeerkrankheiten ist mir zumindest keine Übertragung auf andere Rosengewächse bekannt und soweit ich weiß lassen viele Gärtner solche Pflanze stehen.
    Wenn du aber größere Erdbeerbestände hast, dann ist es sicher besser erkrankte Pflanzen zu entfernen.

Um diese Krankheit zu vermeiden wird empfohlen
    - keine zu dichten Bestände
    - Ableger abmachen
    ...
    also die üblichen Pflegetipps

Soweit mir bekannt ist tritt die Krankheit aber eher nach dem tragen auf. Sind dies evt noch Blätter aus dem Vorjahr?

Falls ja dann versuche einfach mal die alten Blätter abzumachen und schau mal ob sich die Pflanze alleine erholt.

@Stachelbeere

Evt täuscht es auch, aber kann es sein, dass die PFlanze nicht tief genug in der Erde eingegraben ist? Evt hat sich die Erde rund um die Pflanze abgesenkt.

Ein Staunässe Problem ist es sicher nicht. Kaum eine Pflanze kommt mit Nässe so gut zurecht wie Erdbeeren.

Hey, ich weiß nicht genau ob das Blätter vom Vorjahr sind... Habe die Pflanze über den Versandhandel gekauft...... Naja da werde ich die betroffenen Blätter mal entfernen!

danke lauren_ für deine ausführliche antwort! eigentlich sind das ja nicht mal gekaufte pflanzen, sondern selbst gezogene aus dem opa-garten einer freundin...naja. ich schau mal, dass ich sie nicht allzu feucht halte.:cool:

und thomash: danke auch dir! das könnte gut möglich sein. sie steht auf jeden fall ein kleines stück weiter aus der erde heraus als die andere. kann diese tatsache denn so viel ausmachen?

Ein Dauerproblem bei mir.

Ich baue in einem Beet Erdbeeren in Pflanzkrügen an. Diese stehen schon seit 30 Jahren und noch immer sakct die Erde ab - keine Ahnung wieso. Einige Erdbeeren sind deswegen schon eingegangen die anderen kümmern nur. Ich denke dass dies zumindest ein sehr wahrscheinlicher Grund ist.

• Zurück
    Oben Unten