Entwässerung Sprenglersystem

MrBovert

Neuling
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

baue mir gerade eine Sprenkleranlage mit dem Gardenasystem zusammen.
Wundere mich aber über die Entwässerungsventilen (sie sitzen an der tiefsten Stelle). Wenn ich Druck auf das System gebe sprudelt da lustig das Wasser raus.
Sieht aus als wenn das Ventil nicht schließt. Das bestätigt sich auch wenn man das Ventil ausbaut und durchbläst. Luft geht in beide Richtungen durch.
Sollte kein Einzelfehler von Gardena sein, da ich zwei Ventile gekauft habe und sich beide gleich verhalten.

Was mach ich falsch? Oder soll das so sein ??

MrBovert
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ab 0,2bar sprich 2m Wassersäule sollte Schluß sein mit "naß" ...

    niwashi kennt das Problem sonst nicht ...
     

    MrBovert

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Danke Niwashi,

    Anruf bei Gardena-Service ergab, dass es denkbar wäre, dass beim Einbau Schmutz reingekommen ist. "Dann schließt die Kugel nicht". Es handelt sich also um ein Kugelventil welches bei Innendruck schließt und ohne Innendruck öffnet, so dass das Wasser rauslaufen kann.
    Der Servicemann empfiehlt unter Druck mit einem Streichholz oder Schraubenzieher in das kleine Öffnungsloch zu stecken, so dass die Kugel kurz öffnet und der Dreck abfließen kann.

    Als ich das ausprobieren wollte musste ich feststellen, dass das Ventil inzwischen aufgehört hat zu lecken. Also Selbstheilung und alles ist Tutti.
    Mußte das mit dem Streichholz natürlich trotzdem nochmal ausprobieren und in der Tat spritzt es dann gut aus dem Ventil raus.

    Happy End :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten