Beckmann V1
Den Speedy habe ich mir auch schon angeschaut, aber er hat mir zu wenig Wasser-Durchsatz und die Anschlussmöglichkeiten sind sehr gering - ich brauche eine relativ lange Leitung, weil ich nicht die Möglichkeit habe, den Wassertank direkt neben das Fallrohr zu stellen.
Ein erster Erfahrungsbericht:
Ich habe mich für den Beckmann V1 entschieden. Wobei der Unterschied zwischen V1 und V2 (die Varianten, die es gibt) wohl lediglich in den Farben (grau/braun) besteht. Der Name selbst hat mich nicht überzeugt. Die Namensgebung mit V1 und V2 ist ein bisschen irritierend, denkt man so wie ich an die Raketen.
Günstigster Preis im Netz liegt bei knapp über 50 € via amazon.de
Das Paket erreichte mich relativ zügig. Das Material ist zwar Plastik, dennoch überzeugt es und wirkt stabil und winterfest, was ja eine Grundvoraussetzung sein sollte. Der Preis ist keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass man Regendiebe im Baumarkt für unter 20 € bekommt. Allerdings habe ich mit dem Beckmann-Teil den Vorteil, dass ich Schläuche/Rohre verschiedenen Durchmessers anschließen kann, so wie es mir beliebt. Ich habe mich für ein 7-cm-Durchmesser-Rohr entschieden. Das ist die maximale Breite, die man anschließen kann. Ein erster Testlauf war sehr zufrieden stellend und ich bin gespannt auf den ersten Regen.
Hervorheben möchte ich noch kurz die Vorteile des Beckmann-Geräts: An und abschalten lässt sich der Ablauf kinderleicht, das Schmutzsieb ist ebenso komfortabel zugänglich und leicht zu reinigen. Das Teil lässt sich wunderbar installieren, da man nicht darauf achten muss, ob eine Seite des Fallrohrs ausgewuchtet ist, oder nicht. Einzig negativ mag für den einen oder anderen sein, dass der Adapter für die Verschiedenen Ablaufrohr- oder Schlauchdurchmesser zurecht gesägt werden müsste, wenn man kein Rohr mit 7cm Durchmesser anschließen möchte. Einmal entschieden und angepasst, kann man seine Meinung nicht ändern, da der Adapter eben zurech gesägt wurde. Die häufig auftretende negative Bewertung im Internet über den mit gelieferten Gartenschlauch, der nur etwa 30 cm lang ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nciht erwarten kann, dass sie mir einen 10 Meter-Schlauch mit liefern. Warum auch, woher sollen sie wissen, welche Länge und vorallem welchen Durchmesser ich für meine Installation brauche.
Fazit: Der Preis ist dennoch viel zu hoch, dafür hat man aber alles, was bekommt man aber ein überlegtes und komfortables Gerät, dessen Wasserausbeute seht gut zu sein scheint.