entlüftung

p-1

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
47
hallo,
erstmals danke für die hilfe des rigips-problems. ist gelöst und das nächste da. soll ich den dachraum entlüften mit zwei bohrungen? sonst wäre der ziemlich dicht und ich habe angst, dass der feucht wird (kondenswasser) bei regen.
lg
p-1
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    (kondenswasser) bei regen.

    Kondenswaser bildet sich nicht nur bei Regen. Der Temperaturunterschied ist es, der die Luftfeuchtigkeit im Inneren an kalten Aussenwänden kondensieren lässt. Ist das Dach gut isoliert? Wenn ja, dann solltest du da keine Entlüftung brauchen.

    Maik
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo Commander

    Würde eine Entlüftung bei komplett isolierten Dächern nicht auch wieder eine Kältebrücke darstellen? Wir wissen jetzt nicht, wie der ganze Bau da aussieht. Von daher müsste ich jetzt meine Glaskugel zu Rate ziehen.

    Maik
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich habe auch ein isoliertes dach. und trotzdem habe ich ein paar lüftungsziegel da drauf. der dachdecker meinte das das so sein müßte, eben um staunässe/kondenswasser zu vermeiden. auch ein dach muß atmen.
     

    p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    hi,
    ist ein welleternitdach, also wahrscheinlich nicht dicht, oder?
    lg
    p-1
     
  • parcus

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    um das beurteilen zu können sollten folgende Fragen eine Antwort finden:

    Ist der Welleternit hinterlüftet, d.h. ein Lufteintritt an der Traufe und ein Luftaustritt am Frist oder sonstigen höchsten Punkt gegeben ?

    Ist eine Unterspannbahn vorhanden ?

    Wo ist die wärmegedämmte Gebäudehülle zu ende, also mit der Dachgeschossdecke oder dem Dach ?
     

    p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    hallo,


    Ist der Welleternit hinterlüftet, d.h. ein Lufteintritt an der Traufe und ein Luftaustritt am Frist oder sonstigen höchsten Punkt gegeben ?

    wenn dann nur unbeabsichtigt, glaube nicht dass es ganz dicht ist, zu alt
    Ist eine Unterspannbahn vorhanden ?

    nein

    Wo ist die wärmegedämmte Gebäudehülle zu ende, also mit der Dachgeschossdecke oder dem Dach ?

    das ist komplett mit einer mauer getrennt.

    zum teil den ich entlüften will:

    es gibt nur die dachsparren, darauf bretter, darüber das welleternit. darunter eine rigipsdecke. kein dämmmaterial. alles klar?

    lg

    p-1
     
  • Oben Unten