Engelstrompete und Frost

Gast

0
Hallo, meine Engelstrompete hat aus versehen Frost mitbekommen. Kann sie nächstes Jahr dennoch Blühen?
Danke Volker

• Hallo Frettchenpapa,
    normalerweise vertragen ET's überhaupt keinen Frost. Du kannst jetzt nur hoffen dass es nicht zu kalt war und mußt das nächste Frühjahr abwarten. Wenn die ET dann wieder austreibt wird sie auch wieder blühen, wenn nicht: dumm gelaufen. :evil:

LG Glückspilz

Hallo,

will mal diesen hornalten Thread aufleben lassen, um nicht schon wieder was Neues aufzumachen.
    Im Winterquartier hat meine Engelstrompete nun Blattläuse bekommen.:schimpf:
    Deshalb wurde sie mit einem Mittelchen im Gießwasser behandelt. Dies hat dazu geführt, daß sie kräftig ausgetrieben ist, was nicht erwünscht war.
    Um zu vermeiden, daß es bald in meinem ganzen Hause lebt, würde ich sie gern ins Freie bringen.
    Kann man das schon tun?

LG tina1

• Ich habe aus Platzmangel alle meine ET´s verschenkt, aber in Deinem Fall Tina, da hätte ich sie ganz sicher schon länger draussen.
    Wenn Du Angst hast, es könnte nochmal Nachtfrost geben, dann stell sie erstmal an eine etwas geschützte Hauswand.

• Hallo tina1
    Ich bin zwar kein Experte in Sachen ET, hab meine aber auch schon draußen. Allerdings sind sie noch ziemlich klein. Ich hab sie im Herbst als abgeschnittenes Stück bekommen und mir 4 Stecklinge draus gemacht. 3 sind angewachsen.
    Ich stehe aber "Gewehr bei Fuß" um sie notfalls ins Wohnzimmer zu retten.
    Liebe Grüße Juma

Hallo,

es ist passiert.:grins:
    Ich wollte die Läuse nicht mehr im Haus und hab die Trompete mit GG's Hilfe in den Garten geschafft. Dann hab ich den HWR gründlich gesäubert(da klebte es schon eklig) und dort gewischt, wo wir das Riesending laggeschleppt haben, Flur, Eßzimmer und Wohnzimmer. Hoffe, keine Läuse im Haus verloren zu haben. Draußen hab ich kräftig mit Fitwasser gesprüht. Wird wohl nicht helfen. Wenn es nicht anders geht, kommt die chem.Keule zum Einsatz. Der Enzianbaum mußte auch nach draußen. Nun steht das Grünzeugs im Carport und das Gefährt in der Einfahrt.
    Toller Feiertag:rolleyes:

LG tina1

• hallo tina
    ich habe meine schon seit anfang april draussen. wurzelballen verkleinert und dann in frische erde gesetzt. läuse hatte meine noch nie. verstehe gar nicht, wo die herkommen. sie steht im winter sehr kühl, da verirren sich keine hin.
    kaufe combistäbchen und stecke sie in die erde. dann gibt es weder läuse noch blattwanzen.
    wer noch mehr infos zur ET haben will, guckt mal in den fred "ET wie zum blühen bringen".

Hallo barisana,

ich glaube, bei einem Bottich von 1m Durchmesser werd ich arm an Stäbchen.
    Morgen kommt die chem.Keule zum Einsatz.
    Ich wüßte auch gern, wo im HWR plötzlich Läuse herkommen.

LG tina1

so teuer sind die stäbchen nun auch wieder nicht.
    bei einem kübel von 1m brauchst du ca. 10 stück. die halten aber auch einige wochen an. die chem. keule gibts auch nicht zum nulltarif.

• Zurück
    Oben Unten