Engelstrompete (Brugmansia)

• @Gartenfreund1980

Deine Pflanzen sehen wirklich toll aus !

Sie ist hier nur 1-jährig.
    Außerdem passt die Gattung nicht zum Titel, obwohl Brugmansia oft als Datura bezeichnet wird.

Ein Foto in voller Blüte habe ich leider nicht.

Datura 1.webp Datura 3.webp

Hab sie ja leider nicht mehr. Blicke da mit einem lachenden und einem weinendem Auge zurück.
    Der ganze Garten hat seeehr viel Zeit verschlungen.

Sie sieht wirklich schon aus. Tolle Blüte und sie wird mit höherem Alter immer schöner. :)

• Meine einzige echte Brugmansia war eine B. suaveolens mit gelb-rosa Blüte. Kein Stamm, sondern ein recht kugeliger Strauch im Tonkübel. Dann bekam sie schwachen Nachtfrost und war am nächsten Tag hin. :cry:

• Hab dieses Jahr meine Brugmansia zu früh aus dem Winterquartier geholt. Die kalten Nächte haben ihr doch mehr geschadet als ich dachte - sie hat nicht ausgetrieben und wird das wohl jetzt auch nicht mehr tun. :cry:

@Gartenfreund1980 , du hattest ja eine prächtige Sammlung! Wie hast du die bloß durch den Winter gebracht?

Hallo,

ja Frost vertragen sie leider sehr schlecht. Aber ich würde sie einfach schattig stellen und einfach mal abwarten. Vielleicht treibt sie noch von unten her aus. Ist der Stamm richtig matschig momentan oder einfach nur trocken?

@Rosabelverde Ich hab sie alle im relativ dunklen Keller überwintert. War nicht immer einfach, teilweise hab ich einfach ein paar Stunden das Licht angelassen, grade wenn es in Richtung Frühjahr ging und die Pflanzen immer schlechter dran waren. Man muss auch echt vorsichtig mit dem Wasser sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Lg Micha

• Irgendwie habe ich diesen Thread übersehen... :unsure:
    Das wundert mich, weil ich Engelstrompeten sehr mag.
    +++++
    Vor einigen Jahren war ich in Brühl. Der Schlossgarten dort ist absolut einmalig und hat mich sehr beeindrückt!!!
    Diese große Engelstrompete hat mich restlos begeistert, ich wollte unbedingt auch so eine haben :)
    Engelstrompete.webp
    Lustigerweise kam vor der Engelstrompete der Stechapfel (Datura) in meinen damaligen Schrebergarten. Diese Pflanze mit dem wunderschönen pudrigen Duft habe ich immer wieder im Garten
    Datura.webp Stechapfel.webp
    Zurück zu den Engelstrompeten. Die erste im Schrebergarten war über 2 m hoch, hat aber den Winter nicht überlebt. Trotzdem habe ich sie jedes Jahr wieder gehabt, bis ich mich vom Schrebergarten verabschiedet habe
    Schrebergarten.webp 1.webp
    2024 habe ich diese super schicke Sorte entdeckt - Brugmansia sanguinea :love:
    Brugmansia sanguinea.webp
    Sie stand zuerst auf dem Balkon, dann wanderte sie auf die Gartenterrasse zu den anderen
    1.webp 2.webp
    3.webp
    Letztes Jahr hat sie sich eine Auszeit genommen und blühte gar nicht mehr. Die anderen drei schossen in die Höhe und blühten wie verrückt, trotz Blattwanzen, die die ganzen Blätter gelöchert haben
    2025.webp
    Überwintert haben sie im Keller. Dieses Jahr schaffte aber nur eine und leider nicht die schöne Brugmansia sanguinea.
    Welche Farbe, weiß ich nicht, wahrscheinlich die Gelbe :)

Die Kübelpflanzen in Botanischen Gärten und Parks beeindrucken mich auch immer wieder durch ihre Größe und ihr Alter.
    Da werde ich dann ganz neidisch, weil ich Gewächshaus mit Überhöhe habe und keinen Gabelstapler. :cry:

Weißt Du zufällig die Art Deiner damaligen Datura ?

Sehr schöne Pflanzen, Lilli, und Fotos natürlich. (y)

• Wow, Du bist ja eine richtige Datura-Kennerin. :love:

Ich überlege schon, ein eigenes Thema für diese schönen Pflanzen zu starten. Habe Fotos von 3 Arten aus diesem Garten.
    So gut, wie die Blüten ab der Dämmerung duften können, so unangenehm riechen die Blätter bei Berührung. Aber ich mag die einzelnen Arten trotzdem sehr gerne.

Habe ich schon, @Rosabelverde. Der letzte Eintrag stammt von Dir (2023), der davor von 2014.
    Alle Themen behandeln Probleme, ein Thema zu den einzelnen Arten und Sorten habe ich nicht gefunden.

Ich schaue aber noch mal genauer bzw. weiter zurück als 2014.

Du kannst doch einfach 'Datura' eingeben und 'nur Titel durchsuchen' ankreuzen. Wär ja viel zu zeitraubend, alle Erwähnungen durchzusehen. ;)

Ich habe noch mal gründlich nacht Titeln gefiltert gesucht.
    Auf der einen Seite Suchergebnisse gibt es keinen Arten- und Sorten-Thread.
    Daher werde ich in Kürze ein solches Thema eröffnen.

Meine einzige Engelstrompete, die ich schon erwähnt habe, ist nicht mehr im Topf. Ich habe sie in ein Blumenbeet eingepflanzt. Das habe ich noch nie gemacht! Ich habe einfach keine Lust mehr auf die ganze Schlepperei, die Fuchsien müssen auch noch in den Keller und die Engelstrompete wächst ja bekanntlich sehr schnell​
    1.webp
    Diese Engelstrompete ist 4 Jahre alt. Auf die Farbe bin ich gespannt, ich habe sie nämlich gar nicht markiert.
    Gegen Schnecken habe ich unten den getrockneten Kaffeesatz angebracht, bei Dahlien hat das gut funktioniert​
    Engelstrompete.webp
    Mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt :)

Was machst Du denn im Winter, Lilli ?
    Schützt Du sie, oder lässt Du sie über die Wupper gehen

Was machst Du denn im Winter, Lilli ?
    Mit Schutz ist so eine Sache. Weil ich das noch nie gemacht habe, habe ich momentan keinen Plan.
    Lohnt sich das überhaupt?

Eine einfache Engelstrompete kann man heutzutage bei einem Discounter für ca. 3,-€ kaufen. So habe ich damals mit einer mickrigen Pflanze von Aldi angefangen. Dann hatte ich welche von Norma in drei schönen Farben(!) Letztes Jahr habe ich bei Netto eine Gelbe gekauft. Sie war die größte von 4, obwohl sie die jungste war. Leider habe ich sie in diesem Jahr viel zu früh aus dem Keller rausgeholt...

Bei guter Pflege wachsen Engelstrompeten in einem Sommer zu Bäumen und blühen wie wild. Dann kann ich mir doch die ganze Mühe sparen, oder :);)

• Zurück
    Oben Unten