Engelstrompete blüht nicht

I

iris 0408

Guest
hallo

hab nun seit 2 jahren eine engelstrompete. sie wächst jedes jahr sehr schön und bekommt auch große blätter nur leider keine blüten. was mache ich falsch? sie steht auf meiner terasse in der sonne, bekommt genug wasser und wird nun auch etwas mit blaukorn gedüngt.
im winter hat sie im keller neue triebe bekommen, die hab ich aber vor dem hinaussstellen weggeschnitten, da ich das mal in einem forum gelesen habe (anscheinend würden diese triebe, die sie im keller bekommen hat sowieso nichts werden an der sonne).
war das vielleicht falsch?

lg iris
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo iris,

    Engelstrompeten wollen mehr als GENUG und ETWAS.

    Sprich vieeeel Wasser und vieeeel Dünger. Das ist die einzige, mir bekannte Kübelpflanze, die nicht genug kriegen kann! Ich gebe meinen ET's im Frühjahr immer reichlich Langzeitdünger und dann noch 1 - 2 mal die Woche Flüßigdünger. Wasser täglich bis es aus dem Kübel unten rausläuft! Bei den Temperaturen wie jetzt sogar 2 mal täglich.

    Das mit dem Zurückschneiden der Triebe, denke ich, ist kein Problem.

    Volle Sonne - etwas halbschattig wäre besser, habe ich mir sagen lassen. Aber ich hatte sie auch 2 Jahre in voller Sonne zu stehen. Sie haben prächtig geblüht. allerdings ziehmlich späht. So Mitte/Ende August.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,also ich hab mehrere,und ich dünge nur gelegendlich mit Blaukorn,hab die nun alle im Garten stehen,voll mit Knospen.sind auch jedes Jahr alle aufgegangen.
    Ableger davon gemacht,sogar die blühen in ersten Jahr schon,auch jetzt sind diese schon am blühen,eher als die Mutterpflanze.
    Sie stehen halbschattig,mögen sie lieber als volle Sonne,hab ich ausgetestet.
    Gruß Bonny:eek:
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Bonny,

    in NRW ist das Klima etwas milder als hier "janz im Osten". Hier blüht alles immer so ca. 3 Wochen später.
    Meine ET's hab ich dieses Jahr auch etwas schattiger gestellt. Und wenn ich mit Brille ganz genau hinsehe kann ich die ersten Knospen erkennen. Icke freu mir schon!

    Hier meine ET 2006, 3 Jahre alt und um die 2 m hoch. In voller Sonne

    et_2006.JPG
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Anitachen
    Das ist ja ein Prachtstück!
    Das sind meine vom letzen Jahr.Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Halbschattig ist richtig - dann stehen die in voller Blüte!! Düngen und viel Giessen ist das wichtigste. Es gibt Spezialdünger Hakaphos Spezial. Wird von führenden Engeltrompetenzüchtern empfohlen. Ich habe es bei ebay gekauft, im Laden noch nirgendwo gefunden.

    Viel Erfolg !!
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Kati B.,

    ich habe mich heute mal bei Raiffeisen, ist am nächsten für mich, nach Hakaphos Spezial erkundigt. Vorhanden war der Dünger nicht. Aber bestellbar. Die Mitarbeiter wollen noch erfragen ob das auch in Kleinmengen lieferbar ist. Nomalerweise 25-kg-Sack a 60 TEURO!!!
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo, Datura-Liebhaber,

    hoffe, ich hab das jetzt richtig gemacht und mein Bild kommt an.
    Das war meine Datura im letzten Jahr, sie war da 3 Jahre alt, ca. 2m hoch und hatte über den Sommer weit über 400 Blüten.
    Bei mir steht sie in voller Sonne (keine andere Möglichkeit), bekommt viel, viel Wasser und Dünger und ist einfach eine Pracht. (nehme nur einfachen, ordinären Flüssigdünger)
    Da ich sie jedes Jahr im Frühjahr aus Platzmangel ziemlich zurückschneiden muss, hat sie im letzten Jahr allerdings erst relativ spät geblüht (beim Nachbarn waren sie schon viel weiter). Mein Gärtner sagte mir dann, das es am schneiden liegt und ich da wohl zu sehr in den Blühbereich geschnitten habe, was aber der Pflanze an sich nicht so viel ausmacht - kann ich auch nur bestätigen wie man sieht, nur das sie dann halt länger braucht, Knospen und Blüten zu bilden und deshalb ein paar Wochen später blüht.

    Also, aus meiner Sicht - keine Panik, wenn die Blüten etwas später kommen.

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • Datura 1.jpg
      Datura 1.jpg
      192,5 KB · Aufrufe: 6.026

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Hallo Kati B.,

    ich habe mich heute mal bei Raiffeisen, ist am nächsten für mich, nach Hakaphos Spezial erkundigt. Vorhanden war der Dünger nicht. Aber bestellbar. Die Mitarbeiter wollen noch erfragen ob das auch in Kleinmengen lieferbar ist. Nomalerweise 25-kg-Sack a 60 TEURO!!!

    Hallo!!!
    Ich habe es mal versucht und mir den Dünger bei Ebay für 25,- /10 Kilo bestellt. Soll wohl sehr ergiebig sein. Ich habe den noch nicht, aber warte mal ab... Werde berichten.

    Meine Brugmansie hat im letzten Jahr (Standort damals auch noch volle Sonne) auch viel mehr geblüht als in diesem Jahr. Dieses Jahr steht sie zwar geschützter und im Halbschatten, aber die Blütenpracht ist in diesem Jahr nicht so gut... :(
     

    aquatina

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo liebe ET-Freundin,

    also ich wohne an der Ostsee, wir haben immer Wind, das zum Klima. Meine ET ist etwa 5 Jahre alt und blüht jedes Jahr wie doll.
    Meine ganz privaten Pflegehinweise sind:
    im Herbst (vor dem Frost) zurück schneiden auf etwa ein drittel der Pflanze, ich lasse bei einer Höhe von ca 3 m etwa 80 cm stehen und stelle sie in die kühle Garage, gieße sehr selten im Winter (Im letzten Jahr habe ich sie im Nov. geschnitten mit ca. noch 70 Blüten schade, aber ich hatte Angst der Frost kommt)
    im Frühjahr, März fange ich an öfter zu gießen, ab Mai stelle ich sie raus, und fange wöchentlich an zu düngen, ganz normaler flüssiger Dünger für 0,90 nichts besonderes meine ET steht im Halbschatten, bekommt keinen neue Erde, ich lockere sie nur etwas auf und fülle den Topf mit Erde auf, ich halte sie in einem großen Maurerbottich mit Löchern unten drin, bekommst du in jedem Baumarkt günstig. Wichtig ist täglich viel gießen und den Dünger nicht vergessen. Willst du Ableger züchten, dann stecke die dicken abgechnittenen meist schon verholzten Stiele einfach in den Topf zum überwintern und im Frühjahr haben sie Wurzeln und bekommen einen neuen Topf, blüht meist das erst Jahr nicht, aber keine Panik. Also alles ganz einfach ein großer Topf, viel Wasser und Dünger. Ich hoffe mein Foto ist angekommen.
    Dann viel Spaß
    Gruß Tina
     

    Anhänge

    • P9180008.JPG
      P9180008.JPG
      691,3 KB · Aufrufe: 15.356
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Tina,
    das ist ja ein Wahnsinnsteil!!! Spitze!!!
    Wenn ich da dieses Jahr meine anschaue könnt ich heulen....:(
    Nächstes Jahr wirds besser. Gruß Doreenchen
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Tina,
    das ist ja ein Wahnsinnsteil!!! Spitze!!!
    Wenn ich da dieses Jahr meine anschaue könnt ich heulen....:(
    Nächstes Jahr wirds besser. Gruß Doreenchen

    Hallo Doreenchen,

    sei beruhigt. Meine erste ET hat auch nicht geblüht. Weil ich alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann. Aber im 2. Jahr ging sie ab wie "Schmidts Katze" und wird jedes schöner und größer.


    Gruß Anita
     

    arnobiene

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,
    habe eine ganz junge Engelstrompete von diesem Jahr. Hatte auch ein paar Blüten. War leider im september 2 Wochen im Urlaub und der "Pflanzensitter" hat sie nicht gegossen. Nun ist nur noch ein 70 cm hoher Strunk mit ein paar mickrigen Blättern oben dran übrig. Ist da was zu retten?
    Danke für jeden Hinweis
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,
    habe eine ganz junge Engelstrompete von diesem Jahr. Hatte auch ein paar Blüten. War leider im september 2 Wochen im Urlaub und der "Pflanzensitter" hat sie nicht gegossen. Nun ist nur noch ein 70 cm hoher Strunk mit ein paar mickrigen Blättern oben dran übrig. Ist da was zu retten?
    Danke für jeden Hinweis

    Hallo,

    hast Du die ET dann wieder gegossen?

    Wenn ja, denke ich hat sie eine Chance zum überleben.
    Räum sie aber bald ins Winterquartier!!

    Ich selbst stell die ET's im Oktober weg - heißt rein in's Winterquartier, Tür zu und fertig bis Anfang Mai des nächsten Jahres. Bisher hat es nur eine nicht geschafft.



    Gruß Anita
     

    arnobiene

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Anita,
    danke, du machst mir ja doch noch etwas Mut. Ja, ich habe sie noch weiter gegossen, aber es kamen keine neuen Böätter mehr. Jetzt steht sie im Winterquartier. Lasse ich sie jetzt bis auf ein wenig Wasser ab und zu in Ruhe? Zurückschneiden fällt ja wohl sowieso aus.
    Gruß arnobiene
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Anita,
    danke, du machst mir ja doch noch etwas Mut. Ja, ich habe sie noch weiter gegossen, aber es kamen keine neuen Böätter mehr. Jetzt steht sie im Winterquartier. Lasse ich sie jetzt bis auf ein wenig Wasser ab und zu in Ruhe? Zurückschneiden fällt ja wohl sowieso aus.
    Gruß arnobiene


    Ich würde sie in Ruhe lassen. Evtl. aller 4 Wochen etwas Wasser - aber sparsam!

    Zurückschneiden erst im Frühjahr. Dann kannst Du sehen was weg muß.


    Gruß Anita
     

    aquatina

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Arnobiene,

    keine Panik, solange die ET keinen Frost bekommen hat ist nichts verloren.
    Stell die Pflanze jetzt rein und lass sie einfach in Ruhe. Auch nicht gießen!!!!!!!!!
    Ab März umtopfen und anfangen zu gießen aber noch nicht raus stellen. Raus etwa ab Mai (wie das Wetter gerade ist) und dann auch anfangen zu düngen. Wenn sie jetzt etwa 70 cm lang ist und nur einen Trieb hat würde ich sie auf ca. 15 cm runter schneiden dann verzweigt sie sich besser. Schau dir mein Exemplar an ich mache es jedes Jahr so und wie es aussieht mit "riesigem " Erfolg. Also viel Spaß hast du noch Fragen dann melde dich einfach!!!!!!!

    Bis bald

    Tina
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo Trompetenfan's, ich hab auch drei von den Dingern (einjährig) hab auch schon mal gefragt ob ich sie zurückschneiden soll (soll ich noch nicht), aber ich würde gern was anders wissen. Meine ET's stehen jetzt im Keller und kriegen dort sogar etwas Licht durch die Kellerschächte. Es sind noch Blüten dran und der Keller riecht echt krass. Sogar bei geschlossener Tür dringt der Geruch durch in den Vorraum zum Treppenflur. Nun ich weiß ich wohne ja nicht im Keller, aber sollte ich nicht vielleicht doch mit der Schere etwas nachhelfen das ich wieder ohne Atemschutz in den Keller kann ?
    avenso der wenn er erst die Schere in der Hand hat.....
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    Hallo Grüsse euch

    also Frage wie bekommt ihr bitte das so hin das die Engelchen nicht wild wachsen sonderen eher so wie ein sonnenschirm hmm bonny hatte so nen bild drinne, muss ich da alles zurückschneiden also oben das er oben buschig wird manno bin jetz schon grün vor neid, ich muss noch dazu sagen habe meine aus steckhölzern heuer gezogen( die andere habe ich mit frost ermordet), oder schauen die erst so doll:confused: aus wenn sie ein paar jahre alt sind und unten schon verholzt sind

    wie immer hocherfreut über euren guten rat
    sibylle:cool:
     

    nobby99999

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Engelstrompeten blühen erst nach der ersten Verzweigung. Wenn man jedes Jahr zurückschneidet entfernt man die Verzweigungen und die Pflanze kann im nächsten Jahr nicht blühen!
    Es gibt aber einen Trick wie man schnell eine blühfähige Pflanze bekommt. Einfach im Sommer eine Y-förmige Verzweigung abschneiden und im Wasserglas bewurzeln lassen.
    Das geht sehr schnell. Wenn sich Wurzeln gebildet haben eintopfen und schon blüht die Pflanze zuverlässig jedes Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6
    B Engelstrompete zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    Z Engelstrompete überwintern Gartenpflanzen 12
    Ringelblümchen Engelstrompete im Hausflur überwintern Gartenpflanzen 6
    protour Engelstrompete (Brugmansia) Stecklinge gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten