Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden

T8o5M

0
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
4
Ort
FRG
Hallo Ihr lieben,..
Ich besitze seit kurzem eine Englstrompete, die meine Tante aussortieren wollte. Also rettete ich sie. Hab sie täglich mit viel Wasser versorgt sowie reichlich gedüngt. Und ich muss sagen, der Busch fing an zu wachsen und zu gedeihen. Nun ist es so, dass die Äste das Gewicht der Blätter und der vielen vielen Blüten nicht mehr tragen können. An was liegt das? Zu viel Dünger und somit ein zu großer Wachstumsschub? Oder falscher Schnitt? Selbst die neuen noch grünen Triebe bekommen bereits Blüten Ansätze und beugen sich ebenso nach unten. Ich füge einmal ein Bild ein, wie sie vor 4 Tagen aussah als noch ALLES stand und schön war. Jetzt sieht sie aus wie eine trauerweide und lässt alles hängen. Wenn ich die Triebe versuche hoch zu ziehen, merke ich schon, dass der Ast sehr flexibel ist und das Ende mit den Blüten sehr sehr schwer ist. Soll ich sie jetzt komplett abschneiden dass sie von unten her neu und stark austreibt?

Hoffe ich finde meine Antwort hier durch euch.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    327,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Engelstrompete wächst zu schnell?

    Ein aktuelles Foto wäre schon gut.... Dass ältere Pflanzen momentan blühen wie verrückt ist normal. In deinem Fall klingt es nach zuwenig Wasser, ETs sind Säufer und der Topf ist in Relation zur Pflanze jetzt nicht sooo groß. Überdüngung würde ich bei dem "Schadbild" ausschließen, das schafft man bei Trompeten nicht so schnell ;)

    Wie gesagt, Foto wäre gut, Schneiden würde ich jetzt nix, dafür deutlich mehr gießen

    LG,
    Kiwi
     
    AW: Engelstrompete wächst zu schnell?

    Hallo Kiwi,Danke für deine Nachricht.
    Wie gesagt habe sie im April bekommen, da trieb sie bereits aus. Da wollte ich sie nicht mehr umsetzen. Die ET bekommt von mir jeden Tag 30 Liter Wasser. Früh, mittags und abends jeweils 10. jeden Abend gebe ich Dünger mit ins Wasser. Zudem schau ich dass im Untersetzer immer Wasser vorhanden ist. Das Bild wie sie aussieht mache und schicke ich dir morgen bei Licht.
     
  • Und das aktuelle Bild von meiner Trauer weide.
    Die versuche die äste hochzubiegen und los zu lasse, scheiterte, da diese sofort wieder runter wollen. Evtl ist sie ja müde und will schlafen :)
     

    Anhänge

    • image.webp
      image.webp
      324,3 KB · Aufrufe: 179
    • image.webp
      image.webp
      151,5 KB · Aufrufe: 169
  • Und das aktuelle Bild von meiner Trauer weide.
    Die versuche die äste hochzubiegen und los zu lasse, scheiterte, da diese sofort wieder runter wollen. Evtl ist sie ja müde und will schlafen :)

    Evtl kannst du ja die älteren äste erkennen die sehr sehr klein und schmächtig wirken... Ich denke durch vernachlässigten Schnitt der Vorbesitzerin.
     
  • Zurück
    Oben Unten