Energieausweis

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.176
Hallo zusammen!

Ich bräuchte einen und bin sehr knapp bei Kasse.

Hat einer von Euch schonmal einen Energieausweis online bestellt!

Wenn ja, wen könnt Ihr empfehlen? Wie teuer war es? Hat es gültigkeit? ect.
Ich hoffe es kann mir wer helfen und ich sag schonmal Danke :eek:

VG
freedom,verwirrt
 
  • ElSer

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    hast Du die Verbrauchsdaten der letzten (mindestens) drei Jahre? Dann langt ein Verbrauchsausweis aus dem Internet (<50 Euro). Bei einem Bedarfsausweis wird es teurer, den gibts dann auch nicht im Internet.

    Wofür brauchst Du denn einen, bist Du Vermieter eines Einfamilienhauses? Das wäre das einzige Szenario, das ich mir denken könnte?! Im Mehrfamilienhaus sollte das Über die Eigentümerversammlung laufen.

    Gruß,

    ElSer
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo,

    hast Du die Verbrauchsdaten der letzten (mindestens) drei Jahre? Dann langt ein Verbrauchsausweis aus dem Internet (<50 Euro). Bei einem Bedarfsausweis wird es teurer, den gibts dann auch nicht im Internet.

    Wofür brauchst Du denn einen, bist Du Vermieter eines Einfamilienhauses? Das wäre das einzige Szenario, das ich mir denken könnte?! Im Mehrfamilienhaus sollte das Über die Eigentümerversammlung laufen.

    Gruß,

    ElSer

    Hallo Elser!

    Danke für Deine Antwort!

    Genau so ist es! Mit der Vermietung,aber nur eine Wohnung in meinem Haus.Die steht zwar grade leer,aber wenn einer kommt...........
    Und aber nächstem Monat habe ich ja keine Wahl mehr und dann wird es ja richtig teuer.
    Haben die Dinger aus den Net denn auch Gültigkeit? Wem kann man da Vertrauen?

    VG freedom
     
  • ElSer

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    8
    Sie haben gültigkeit, wenn Sie korrekt sind:

    dena warnt vor Billigangeboten für Energieausweise

    "Energieausweis nur 9,90 Euro": So oder ähnlich bewerben derzeit einzelne Firmen die Erstellung von Energieausweisen für Gebäude. Die Eigentümer müssen lediglich einen Internet-Fragebogen über den Energieverbrauch der letzen drei Jahre ausfüllen und wenig später liegt der fertige "Energieausweis" in ihrem Briefkasten. Kein Vor-Ort-Termin, kein großer Aufwand - allerdings oftmals auch kein gültiger Energieausweis.

    Der Energieausweis zum Dumpingpreis erweist sich oft als eine Mogelpackung - darauf weist die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) aktuell hin. Wer hier geizt, kann eine böse Überraschung erleben. Die Vorlage eines nicht vollständigen Ausweises kann mit Bußgeldern von bis zu 15.000 Euro geahndet werden. "Es werden Energieausweise angeboten, die nicht den gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) entsprechen und deshalb ungültig sind. Der Eigentümer sollte die Qualität und die Gültigkeit des angebotenen Energieausweises vor der Beauftragung prüfen. Die dena empfiehlt den bedarfsorientierten Energieausweis", betont dena-Geschäftsführer Stephan Kohler - siehe auch Beitrag vom 29.7.2007)

    IMHO: Kontrolliert wird der Energieausweis wohl die nächsten Jahre nicht - es sein denn es stimmt etwas nicht und Dein Mieter macht Stunk...:(

    Frag doch mal einen Energieberater bei dir um die Ecke (BAFA: Beratersuche)

    Gruß,

    ElSer
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Danke für die Antwort!

    Werd mal sehen.
    Falls aber jemand Erfahrungen gemacht hat,darf er/sie die mir gerne mitteilen :D

    VG freedom
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    Für kleinere Häuser (<5 WE), die vor 1977 gebaut wurden, ist ja seit dem 1.10. 2008 nur noch der teure Bedarfsausweis möglich.
    Es sei denn, das Haus wurde inzwischen so saniert, dass es die Anforderungen der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 erfüllt. Die Anforderungen sind nicht besonders hoch.
    Unter Kurzer Online-Test klärt auf, welcher Energieausweis für Ihr Haus möglich ist « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis gibts ein einfaches Online-Tool, mit dem Ihr checken könnt, ob für Euer Haus weiterhin Wahlfreiheit besteht oder ob Ihr nur den Bedarfsausweis ausstellen lassen dürft.
    Man sieht recht schnell, dass wohl die meisten älteren Häuser inzwischen die Voraussetzungen der WSchV77 erfüllen
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Für kleinere Häuser (<5 WE), die vor 1977 gebaut wurden, ist ja seit dem 1.10. 2008 nur noch der teure Bedarfsausweis möglich.
    Es sei denn, das Haus wurde inzwischen so saniert, dass es die Anforderungen der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 erfüllt. Die Anforderungen sind nicht besonders hoch.
    Unter Kurzer Online-Test klärt auf, welcher Energieausweis für Ihr Haus möglich ist « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis gibts ein einfaches Online-Tool, mit dem Ihr checken könnt, ob für Euer Haus weiterhin Wahlfreiheit besteht oder ob Ihr nur den Bedarfsausweis ausstellen lassen dürft.
    Man sieht recht schnell, dass wohl die meisten älteren Häuser inzwischen die Voraussetzungen der WSchV77 erfüllen


    der link ist leider unbrauchbar !!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten Haus & Heim 36

    Similar threads

    Oben Unten