Endlich Samen streuen!!

Hallo, wir haben im letzten Sommer begonnen unseren alten "Rasen" von Unkraut und Ampfer zu befreien, haben ne Menge Sand in den Boden eigearbeitet und ihn bis vor kurzem setzen lassen. Vor kurzem haben wir begonnen ihn mit einer Europalette glatt zu ziehen und nun sind wir ENDLICH so weit, dass wir den Samen streuen können. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1. ist jetzt schon die Zeit dafür oder muss ich noch etwas warten?
2. kann ich 2-3 verschiedene Packungen Schattensamen gut miteinander mischen und dann streuen?
3. wie ist denn nun die Reihenfolge? leicht aufrauen, düngen, den Samen drauf und wässern? Oder erst den Samen streuen und dann düngen? Muss zwischen dem Samen streuen und Düngen etwas Zeit liegen (muss er keimen bzw. gewachsen sein) oder macht man das unmittelbar nach einander (also am gleichen Tag)?
4. viele Streuen mit einem Streuwagen. Kann man nicht einfach mit der Hand ordentlich Samen streuen? Natürlich so, dass keine Samenberge entstehen, sondern dass sie Kontakt zum Boden haben. Ist es nicht generell besser etwas mehr Samen zu streuen?
5. wenn der Samen gekeimt, aber noch nicht ganz dicht ist, muss ich dann Nachsaat nehmen (der sieht ja dann anders aus) oder nehme ich einfach den gestreuten Samen?

So, dass war`s schon. Wir können es kaum abwarten endlich anzufangen. :arrow: Fast 1 Jahr ohne Rasen und nur den dunklen bearbeiteten Boden, das war kein schöner Anblick!

Viele Grüße Eva

• Hallo Eva!

Hallo, wir haben im letzten Sommer begonnen unseren alten "Rasen" von Unkraut und Ampfer zu befreien, haben ne Menge Sand in den Boden eigearbeitet und ihn bis vor kurzem setzen lassen. Vor kurzem haben wir begonnen ihn mit einer Europalette glatt zu ziehen und nun sind wir ENDLICH so weit, dass wir den Samen streuen können. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1. ist jetzt schon die Zeit dafür oder muss ich noch etwas warten?

normalerweise heisst es sa i im April komm i wann i wui, sa i im im Mai kumm i glei.

Also normalerweise bis Mai warten, aber bei diesen Temperaturen kannst du auch schon jetzt saen.
    2. kann ich 2-3 verschiedene Packungen Schattensamen gut miteinander mischen und dann streuen? würd ich nicht machen, nimm auf jeden Fall hochwertige Rasensaat. Er wird es Dir danken, in dem er schön dicht wächst.
    3. wie ist denn nun die Reihenfolge? leicht aufrauen, düngen, den Samen drauf und wässern? Ja, so mach ich es auch Oder erst den Samen streuen und dann düngen? Muss zwischen dem Samen streuen und Düngen etwas Zeit liegen (muss er keimen bzw. gewachsen sein) oder macht man das unmittelbar nach einander (also am gleichen Tag)?
    4. viele Streuen mit einem Streuwagen. würd ich nicht machen, die streuen zu unregelmässig Kann man nicht einfach mit der Hand ordentlich Samen streuen? Besser !!!Natürlich so, dass keine Samenberge entstehen, sondern dass sie Kontakt zum Boden haben. Ist es nicht generell besser etwas mehr Samen zu streuen?
    Ich streu auch lieber zuviel als zuwenig, die Vögel picken ja auch mal gerne was weg
    5. wenn der Samen gekeimt, aber noch nicht ganz dicht ist, muss ich dann Nachsaat nehmen (der sieht ja dann anders aus) oder nehme ich einfach den gestreuten Samen? Ja, nimm den Samen, den Du für die Neuausaat verwendet hast.

Lass dem gekeimten Rasen ruhig einige Wochen Zeit, sich auszubreiten. Nachsäen kannst du später immer noch, falls notwendig

So, dass war`s schon. Wir können es kaum abwarten endlich anzufangen. :arrow: Fast 1 Jahr ohne Rasen und nur den dunklen bearbeiteten Boden, das war kein schöner Anblick!

Viele Grüße Eva

Ich hoffe, Ich konnte Dir etwas helfen
    Viel Spass beim Säen.
    Und regelmässiges Wässern (am Anfang 2-3 mal am Tag!!)
    nicht vergessen.

Danke Sabine, du könntest mir sehr helfen.
    Allerdings habe ich noch eine Frage zu Punkt 2. Die beiden Samen bzw. 3 sind alle teuer und hochwertig von der Mischung. Habe die nicht so gekauft, aber nun habe ich sie halt. Dachte, wenn ich es mische, dann habe ich auf jeden Fall von allem guten etwas. Das meiste ist eh ähnlich in der Zusammensetzung. Unterscheiden sich nur teilweise. Allerdings ist in keiner Saat was "schlechtes" bzw. was das da nicht rein gehört drin.

Hat so was noch keiner gemacht? Dachte das könnte sogar von Vorteil sein?!
    Vg Eva

• Was haltet ihr übrigens von einem Handvertikutierer?? Unsere Rasenfläche ist recht überschaubar. Oder sollte es ein elektrischer sein? Habe einen Handvertikutierer mit einer ziemlich großen Rolle gesehen. Der Durchmesser ist wesentlich Größer als das Teil von Gardena.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Vg Eva

• Zurück
    Oben Unten