Endeckungen nach einem schönen Winter

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an Euch.

Zuerst mal eine kurze Vorgeschichte.....

Ich habe mir letztes Jahr eine Lilie in einem Topf gekauft und hatte diese, bis sie verblüht war am Fenster stehen. Auf jeden Fall wollte ich sie nicht wegwerfen, so dass ich sie dann auf dem Balkon in einen Kasten (ca. 50l Erde) gepflanzt habe.

Leider war letztes Jahr im Herbst bei uns so viel los, dass ich nicht dazu gekommen bin, alle Kästen von den Blumen zu befreien. Und als ich dann Zeit hatte, war leider die Zeit mit dem vielen Schnee schon da und ich hatte 50cm Schnee über den Kästen und auf dem Balkon liegen. Das war dann so bis vor ca. 6 Wochen der Fall und anschl. hatte ich aber noch keine Muße etwas auf dem Balkon zu machen.

Nachdem nun heute hier wunderschön die :cool: auf unseren Balkon scheint, dachte ich mir, machst Dich mal raus und schaust mal, ob Du den Balkon nicht für den Frühling etwas aufräumst. :!:

Ich habe die vertrockneten Pflanzen entsorgt und plötzlich hatte ich etwas festes zwischen meiner Hacke.... :-D

Kann es sein, das die Lilie den Winter überstanden hat? Ich habe drei Knollen gefunden, die wohl auch austreiben.

Ist es möglich, das sie wieder kommt? Ich hätte nichts dagegen, es war eine richtig schöne (Buff Puxie). Und wenn ja, was mache ich denn nun? Ich habe sie einfach wieder mit Erde bedeckt. Meint ihr das reicht?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal. :pa:

Liebe Grüße aus der schönen Wetterau:eek:

Melanie :?

• hi
    herzlich wirkommen :eek:.
    Lilien sind winterhart also es kann die lilie sein !.
    mit erde bedeken und warten ;D.

fg Jenny

hallo, wenn die lilie noch fest ist und anscheinend austreiben will,
    und du sie dort läßt, wo sie jetzt ist; warum sollte sie nichts werden?
    ob sie aber blühen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
    ich hatte schon lilien, die im zweiten jahr nur blattwerk getrieben haben.
    laß dich einfach überraschen.

herzliche grüße aloevera

• Hallo Mausi,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Wie Jenny und aloevera schon anmerkten: Deine "buff pixien" werden auf jeden Fall was!!

Sie sollten 2-3 mal so tief wie Blumenzwiebel bzw. Knolle groß ist in der Erde sitzen, und sie vertragen KEINE Staunässe.

Die dicke Schneeschicht hat sie perfekt geschützt - aber winterhart sind sie sowieso!!

Übrigens: Je länger sie ungestört am selben Platz gedeihen dürfen, desto schöner blühen sie.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es sind drei richtig feste weiße Zwiebeln.

Na dann werde ich einfach mal abwarten und mir überraschen lassen. :eek:)

Liebe Grüße und noch ein schönes sonniges Wochenende

Melanie

Hi Melanie,
    bitte guck nochmal, ob sie tief genug sitzen.

Herzliche Grüße
    von

• Hallo Moorschnucke,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Ich gehe nachher nochmal raus und schaue nach, aber sie sitzen ziemlich hoch (Knolle etwa 4-5cm im Durchmesser, aber nur ca. 3cm unter der Oberfläche.

Dann werde ich sie mal ganz vorsichtig noch etwas tiefer pflanzen. Aber ist das nicht so eine Störung, von der Du geschrieben hast, oder macht ihr das eigentlich nichts aus?

Hmm, wenn die blühen würde, würde ich mich aber richtig freuen. :cool:

Liebe Grüße

Melanie

Hi Mausi,
    du hattest sie ja eh schon "gestört"!!!:)

Ich musste meine schneeweiße Lilie letzten Herbst leider auch verpflanzen, da der Eisenhut sie im Sommer fast zugewachsen hatte.
    Wahrscheinlich blüht sie nun diese Jahr nicht - dafür dann die Jahre danach um so schöner!! Da müssen wir durch.:)

Herzliche Grüße
    von