Ende dem Garten

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
99
Hallo ihr lieben
Ich hatte zwar noch einiges vor, hatte auch Pferdedung geholt, aber es ist jetzt definitiv das Ende meines angebrochen. Die Schoten der Radieschen und die Zucchini sind geerntet.

Was bleibt noch stehen?
Kohlrabi, Tomaten, Zucchini und Buschbohnen.
Mit Wasser versorgt wird es zukünftig von der Freundin der Partnerin.

Begründung:
Wenn mir gesagt wird das es lediglich mein Projekt ist und niemand etwas davon möchte, brauch ich nicht weitermachen. "Die Brennesseljauche stinkt" wurde ebenso gesagt wie auch das der Pferdedung viel zu trocken ist als das es was bringt. "Zudem", so sagte sie, "muss ich nichts essen. Ich komme auch sehr gut ohne aus."

Das hat mich dazu gebracht aufzuräumen.
Es darf sich jetzt jemand anderes darum kümmern.
Ich bin raus, auch wenn ich hier sehr liebe, hilfreiche und tippgebende Menschen angetroffen habe.

Ihr lieben da draußen. Vielleicht schreiben wir nochmal irgendwann oder, was viel schöner wäre, sehen wir uns einmal eines Tages.

Also dann. Bis dahin und habt Alle einen ganz lieben Dank.
Mit Liebe und aus vollem Ernst geschrieben.
Freddy
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Habe ich das richtig verstanden, du hängst das Gärtnern an den Nagel, weil es niemand in deinem Umfeld zu schätzen weiß...?
    Das ist sehr schade.
    Vielleicht ändert deine Partnerin ihre Meinung ja irgendwann und ihr wagt euch nochmal zusammen da ran.

    Alles Gute! :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Freddy,
    das ist alles sehr schade. Dass es da unterschiedliche Interessen gibt, deutete sich ja gestern schon an…..

    Ich hatte den Eindruck, du machst das, weil es dir Spaß macht, Sinn gebend und erfüllend ist. Für Dich! Nicht um Andere zu beeindrucken.

    Ich hätte es nun grade erst Recht gemacht. Allein. Und auch allein verspeist.

    Ich wünsche dir, dass du auch andere Bereich deines Lebens so radikal ändern kannst, wie jetzt das Gartenprojekt!
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Es mag zwar so aussehen als hätte ich Streit mit ihr. Dem ist allerdings nicht so. Ich bitte das zu berücksichtigen.

    Und ja. Ich hänge es an den Nagel.
    Das 'zusammen ran wagen' wird nichts.
    Nicht das ich es nicht wollen würde. Es muss dann von ihr aus kommen.

    Also alles Gute euch da draußen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Freddy, hat es Dir denn keinen Spaß gemacht?
    Hier ist es auch weitgehend mein Projekt. Ich bekomme Unterstützung bei Technik oder Bauwerken. Aber das Meiste andere mache ich. Ich nehme mir sogar Urlaub, um tagelang alleine meine Tomaten zu setzen.
    Es wird gerne gegessen, aber auch die Zubereitung mache ich. Wenn ich nichts machen würde, dann wäre unser Garten eine triste Wüste.
    ABER. Es ist mein Hobby. Ich liebe es, die Tomaten anzubauen, zu züchten, zu beobachten, wachsen zu sehen. Ich bin nicht der Typ, der Serien am Fernseher sieht. Ich kenne keine Einzige. Das ist für mich Zeitverschwendung.
    Schau, was Du machen möchtest. Was Dich begeistert. Und tu das von Herzen. Es kann dann sein, das ein Funke der Begeisterung überschwappt. Mach Dein Tun aber nicht davon abhängig. Es soll in erster Linie Dir Freude machen.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    99
    Hallo Freddy,
    das ist alles sehr schade. Dass es da unterschiedliche Interessen gibt, deutete sich ja gestern schon an…..

    Ich hatte den Eindruck, du machst das, weil es dir Spaß macht, Sinn gebend und erfüllend ist. Für Dich! Nicht um Andere zu beeindrucken.

    Ich hätte es nun grade erst Recht gemacht. Allein. Und auch allein verspeist.

    Ich wünsche dir, dass du auch andere Bereich deines Lebens so radikal ändern kannst, wie jetzt das Gartenprojekt!
    Liebe Platero
    So bin ich nun mal. Wenn ich etwas ändere oder an den Nagel hänge,,dann richtig. Ein Wenn und Aber gibt es nicht.
    Ich lebe nun mal nach dem Motto: "Was ich nicht brauche schmeiß Ich weg."
    Ich möchte beileibe niemanden beeindrucken. Sehe es bitte nicht falsch. Es macht Spaß und ergibt Sinn, wenn ich jemanden damit glücklich machen kann. Nicht für mich.
    Nur wenn es quasi mit Füßen getreten wird, brauche ich es nicht. Das würde keinen Sinn ergeben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Freddy61 ich kann dich da schon verstehen. Zwar könnte ich das Garteln nie aufgeben, weil es mir viel zu viel Freude macht, aber... nur mal angenommen, es wäre nicht gerade eins meiner liebsten Hobbies, und ich würde es auch tun um anderen eine Freude zu machen, und es käme keinerlei Anerkennung und niemand würde sich über die Ergebnisse freuen sondern es würde auch noch ständig Kritik geben... na ja, da hat man dann sicherlich Zweifel.
    Bei den meisten hier ist doch auffällig: selbst wenn der Partner nicht ein genauso großer Garten-Freak ist... es gibt zumindest Unterstützung, Anerkennung, man freut sich über die Ernte, das leckere Obst/Gemüse...
    Ich denke das macht schon auch etwas aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Freddy, das kommt mir bissel bekannt vor. Bin auch die einzige hier, die im Garten wuselt. Aber wenn Du keine Abnehmer für Essbares in Deinem Umfeld findest, warum pflanzt Du dann nicht Blütiges, Staudiges? Oder stellst paar hübsche Kübel auf und erfreust Dich auch allein am schönen Anblick? So mach ich das nämlich, seit ich die Verantwortung für den Garten übernommen habe. Die Interessen meines GG liegen total auf anderen Gebieten; muß man halt akzeptieren. :whistle:
    Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn - der Appetit kommt vielleicht beim (optischen) Essen und den Erfolgen bei der Schaffung von was für's Auge...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das ist ein toller Tipp, @Orangina! 👍
    Und die Insekten werden darüber hinaus dankbare "Esser" und Gartenbesucher sein. Da kann man sich die Anerkennung direkt über die Natur holen. :D
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo Freddy,

    was dir deine Feundin an den Kopf schmeißt, so bezeichne ich diese lieblosen Worte,
    das wäre für mich der Abflug für alle Ewigkeit.

    Nicht nur, weil sie kein Ineresse am gateln hat, sondern auch die Art,
    wie sie zu diesem Thema steht, also ehrlich, bissiger und liebloser geht's gar nicht mehr.
    Lass' dir die Freude am Grünzeug & Co bitte nicht verderben.

    Hier kannst du sehr viel über das Thema rund um den Garten erfahren,
    wie schon geschrieben wurde, gibt es auch im technischen Bereich
    jede Menge.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    So richtig nachvollziehen kann ich Deine Freundin nicht.
    Frage: ißt sie denn kein Gemüse?

    Könnte Dir ja noch einen Rat geben, aber ich lass es...
    Wünsch Dir alles Gute
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du bist für mich ein lebendes Beispiel für mangelnde Selbstliebe. Du bist es Dir für Dich selber nicht wert, etwas zu tun, was Dir Freude macht. Warum eigentlich? Wenn Dich Deine Freundin nicht so nimmt wie Du bist, dann ist das von ihr keine echte Liebe. Sondern nur blanker Egoismus. Dafür wäre ich mir an Deiner Stelle zu schade. Denke da mal drüber nach. Du willst Dich dann immer in Deinem Leben abhängig machen von dem Wohlgefallen anderer Menschen. Das ist doch kein Leben. Überleg doch mal gut. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

    lg elis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @elis, das finde ich etwas harsch. :(
    Nicht jeder ist der größte Gartenfan und liebt die Gartenarbeit so wie wir.
    Wenn Freddy das in erster Linie zu Ernährungszwecken machen wollte, aber niemand schätzt was er macht und man ihn auch noch kritisiert... na ja, dann kann ich verstehen dass er nicht mehr mag.
    Wenn ich etwas ausprobieren würde von dem ich nicht besonders überzeugt wäre, und da käme nur Gegenwind...

    Durchhaltevermögen hat man doch in erster Linie bei den Dingen, die man liebt und gerne tut oder bei den Dingen, die man tun muss.
    Gartenarbeit zählt da halt für viele nicht dazu... muss man akzeptieren, auch in einem Gartenforum. ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade Freddy, aber es ist deine Entscheidung. Ich hoffe, man liest sich wieder.
    Übrigens darf man auch im Forum schreiben, wenn man gerade nicht aktiv gartelt. Ich schau z.B. auch gerne, was andere machen, die viel mehr Platz und viel mehr Zeit für den Garten als ich haben - und freu mich einfach mit ihnen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ich finde die Ausdrucksweise von der Freundin ziemlich besitzergreifend,
    dass ist das, was mich daran stört.
    Zwei verschiedene Ansichten soll nicht bedeuten, das die Beziehung
    deswegen im Eimer ist, das wäre ein bisschen wenig.
    Jeder hat ein Hobby, toll ist es natürlich, wenn man es mit der Familie teilen kann,
    wenn nicht, ist das kein Untergang.
    Ein dominantes Auftreten ist jedenfalls nicht mein Fall.
    Bevor es später ständig Ärger gibt, weil im Garten das Obst und Gemüse gedeiht,
    ich weiß nicht, das bittere Ende könnte damit vorprogrammiert sein.
    Muss nicht sein, ist aber durchaus möglich. Anpassen ist ja ganz nett,
    das Gefühl untergebuttert zu werden, sollte dabei nicht im Vordergrund stehen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mir, wenn auch ein paar Tage zu spät, nun die Beiträge von Freddy durchgelesen. Schade, dass er das Hobby "Garten" aufgibt.
    In gewisser Weise kann ich ihn verstehen, vor allem wenn es Rückschläge gibt. Wenn ich an das Jahr 2021 denke, bei uns in Württemberg hat es nur geregnet und war viel zu kalt, dann hätte ich auch am liebsten hingeschmissen: an Kartoffel und Tomaten Braunfäule, Gurken bitter vor Kälte, Salat durch Drahtwürmer der Wurzeln beraubt und alle Apfel voller Würmer. Eine Katastrophe!
    Bei der Bundeswehr gab es die sogenannte 24 Stunden Regel: bevor man eine Entscheidung trifft, erst 24 Stunden warten. Beim Garten sind es längere Zeiträume, also wohl eher 24 Tage aber der Frust verfliegt.
    Daher gilt zu hoffen, dass Freddy wieder Mut schöpft und "zurück" in dem Garten findet.
    Über seine Partnerin erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie ja nicht kenne und hier im Forum ein paar Kommentare gelesen habe. Nur so viel dazu: vielleicht hat es ja ganz andere Gründe, dass sie sich gegen das Hobby "Garten" stellt. Mein Schwiegervater beispielsweise wollte, als er in Rente kam, ebenfalls ein neues tolles Hobby beginnen und seine Frau war total dagegen und auch sehr direkt in den Ansagen dazu. Dies war, wenn man genau hinsieht, aber keine Ablehnung des neuen Hobbies sondern die Ablehnung, dass er keine Zeit mit ihr verbringt. Denn, er hatte sein komplettes Arbeitsleben durch jeden Tag bis in die Nacht geackert und eben keine Zeit für die Familie gehabt. Ich will damit sagen, dass die Wahrheit manchmal komplizierter ist als sie auf dem ersten Blick scheint.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wir kennen die ganzen Umstände nicht.
    Und können uns deshalb gar kein Urteil erlauben. Vielleicht müssten wir die Freundin mal dazu hören.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    U 50m 1", Rohrdurchmesser zum Ende verkleinern bei Regnern? Bewässerung 2
    Rosabelverde Support Win10 Ende - ? Computerprobleme 10
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    L Wird Goldlack blühen, wo er erst Ende Okt. gesät wurde? Gartenpflanzen 7
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    B Pilze ohne Ende im Rasen... was tun??? Rasen 2
    Zuckertonne Rasenfragen ohne Ende, Eisendünger, Kalk und Rasendünge Rasen 11
    Gärtnerin1 mein Kühlschrank: der Anfang vom Ende? :-( Technik 9
    S Tomaten Ende Juli noch immer grün? Tomaten 11
    Mr.Ditschy Freiheit des Internets geht zu Ende! Computerprobleme 26
    Marcel Dankeschön an pere - eine Moderationsära geht zu Ende Gartenfreunde 52
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    H Was kann jetzt Ende August\September an einem sehr schattigen Ort gepflanzt werden? Obst und Gemüsegarten 8
    E Madonnenlilie und kein Ende Stauden & Gehölze 3
    M Hilferuf, Unkraut ohne Ende . . . . Rasen 5
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    Lavendula Gurkensorten ohne Ende!! Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten