Winterportulak wäre dann in der Tat was für den Winter, aber dann erst in ein paar Jahren: noch habe ich ohne Ende Feldsalat, der muss erst mal weg. Ich suche allerdings jetzt auch eher Gemüse für den Sommer.
Lauren, das mit den warmen Füßen stimmt so weit auch. Meine Chilis sind allerdings - bisher - alle für den Sonnenbalkon eingeplant. Je mehr Sonne, desto besser - das gilt zumindest für die meisten Sorten, nicht für alle. Aber da könnte ich ja in der Tat mal gezielt eine "will es lieber etwas kühler und feuchter haben"-Sorte suchen, die mir ggf. gefallen würde. Das aber eher fürs übernächste Jahr, weil ich schon genug Chilis habe. Allerdings steht hier auch noch das Real-Töpfchen mit den Samen für "Paprika". Was auch immer da konkret bei herauskommen mag. Das könnte ich ja einweichen und mal gucken, was bei rauskommt und das Ergebnis auf den Schattenbalkon verbannen. Allerdings sind da mehrere Samen drin - am Ende habe ich dann 7 Paprikapflanzen und das wäre definitiv zu viel. Naja, vielleicht nähme mir ein Nachbar etwas ab, es gibt ja jetzt genug Gärten rundherum.

Da hast du mich auf eine Idee gebracht, mal gucken.
Über die Snackgurke denke ich noch mal nach, wenn du meinst, dass die ginge. Ich will den Balkon nicht zu vollstellen, wobei auf dem Schattenbalkon sicherlich mehr machbar wäre als auf dem Sonnenbalkon, da wir beim schattigeren weniger Sitzen werden. Das Blöde ist ja auch, dass ich noch tausend Ideen für die "Deko" habe (Sitzkiste, Balkonkasten mit Rankgitter, Eckregal usw.) - da weiß ich ja gar nicht, was wohin kann.