Empfehlung für Weinrebe gesucht

tamnie

0
Hallo,

ich möchte gerne unseren Pavillon mit Weinreben überranken lassen. Dafür suche ich eine schnellwachsende Weinsorte mit kernlosen Trauben. Der Ertrag an Trauben muß nicht riesig sein, sollte nur zum Naschen zwischendurch reichen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Sorten dafür in Frage kommen und vor allem resistent gegen Krankheiten sind? Hab im Netz leider nicht allzu viele Infos dazu gefunden.
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Tamnie

• Hallo tamnie,

Du hast eine PN

Muscat Bleu hat sehr große Kerne und dicke Beerenhaut, Geschmack aber sehr gut und sehr resistent.

• Schnellwachsend, resistent, kernlos...........

Das sind ja 3 Dinge auf einmal!

Spass beiseite. Über Geschmack lässt sich, Gott sei Dank, hervorragend streiten. Und die richtige Sorte zu finden, dürfte auf Anhieb nicht so leicht sein. Nimmt man jedoch den Punkt "Kernlos" als Referenz, wird die Auswahl erheblich geringer.

Die meisten Kernlosen, welche man aus dem Supermarkt kennt, kommen aus gleichbleibenden, gemäßigten Klima, stereotypen Anbau und allem was eben dazu gehört.
    Mich persönlich haben kernlose Trauben geschmacklich eher weniger überzeugt, festeres Fleisch ohne den schönen typischen Saft, also halt weniger saftig, meine ich damit. Der Foxgeschmack, nun, man muss ihn mögen. Ich definitiv nicht! Wenn ich Appetit auf Erdbeeren habe, esse ich Erdbeeren und keine Weintrauben.

Aber eben alles halt Geschmackssache. Lakemont, Venus, Romulus sind die Sorten, welche ich persönlich verkosten durfte. Alle 3 kernlos. Venus, eine blaue Sorte, dürfte da Deinen Ansprüchen am ehesten entsprechen.

Als Aussenseitertipp würde ich Dir folgende Sorten empfehlen
    Arkadia - fast kernlos! Frosthärte und Pilzfestigkeit sehr gut, Geschmack (m.M.) hervorragend, schöne gelbe Beeren.
    Glenora - ledigl. 1-3 Kerne, sehr dünne Schale, eine frühe Sorte (reift daher auch garantiert aus, sofern keine Spätfröste die Blüte beeinträchtigt haben), Frosthärte und Pilzfestigkeit sehr gut, Geschmack (m.M.) sehr gut, lagerfähig!, grün-gelbe Beeren
    Festivee - sehr starker Wuchs mit großen Blättern (wie gewünscht - aber eben nicht kernlos) Frosthärte und Pilzfestigkeit sehr gut, Geschmack (m.M.) sehr gut, saftige blaue Beeren
    Galanth - sehr starker Wuchs mit großen Blättern (wie gewünscht - aber eben nicht kernlos) Frosthärte und Pilzfestigkeit sehr gut, Geschmack (m.M.) sehr gut, saftige, knackige blaue Beeren, kommt der Muscat bleu sehr nah (was ich als gut empfinde)
    Ontario - sehr starker Wuchs mit großen Blättern (wie gewünscht - aber eben nicht kernlos) Frosthärte und Pilzfestigkeit sehr gut, Geschmack (m.M.) gut, saftige, Zwetschgenblaue Beeren, kann lange beerntet werden, Blätter färben sich sehr früh leuchtend scharlachrot,

Das sind die Sorten, welche ich erfahrungsgemäß empfehlen könnte. Und die ein bissel dem Suchmuster entsprechen. Ich hätte auch noch andere Rebsorten, aber bei einigen konnt ich noch nicht lang genug Erfahrungen sammeln und andere fallen ganz aus Deinem Suchschema.

Wobei ich die Muscat Bleu, gut ausgereift, als hervoragende Beere erachte!

Schade, dass Sandor2 seine Sortenempfehlungen nicht mit uns teilen möchte, wäre interessant, andere Geschmäcker zu hören.

Viel Spass beim Suchen der richtigen, für Dich passenden Sorte!

Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
    Die Wahl fällt natürlich schwer :confused:, aber ich bin sicher etwas passendes zu finden, dank eurer Hilfe.

Viele Grüße
    Tamnie

• Zurück
    Oben Unten