Empfehlenswerte Rodgersiasorte

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Ich möchte dieses Jahr gern eine Magnolie unterpflanzen, u.a. mit Rodgersien im hinteren Bereich. Nun gibt es ja verschiedene Sorten und ich habe die Qual der Wahl...
Gibt es eine unkomplizierte Sorte (oder sind das alle?), die sich besonders gut für in einen naturnahen, am Waldrand liegenden Garten eignet, passt?
Gilt es im Umgang mit den Rodgersien irgend etwas Spezielles zu beachten, wissen?
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Uschi,

    schon wieder ich.
    Ich kann dir nur von der Rodgersia, die bei uns im Garten steht, berichten: Rodgersia podophylla (Kastanienblättriges Schaublatt).
    Das Wichtigste in Kürze: halbschattige, kühle Lage, Boden frisch/feucht, nährstoffreich.
    Auch wenn du sie entsprechend obiger Angaben pflanzen solltest: sie muss immer wieder gegossen werden, längere Trockenheit verträgt sie überhaupt nicht. Die Blätter werden braun und rollen ein. Auf die Blüte wartest du vergeblich.
    Ganz ehrlich: Ich würde sie - gerade im Hinblick auf den Klimawandel - nicht mehpflanzen, weil sie zuviel Aufmerksamkeit bzw. wirklich den otpimalen (feuchten!!!) Standort verlangt.
    Aber vielleicht haben andere User bessere Erfahrungen?

    LG
    maryrose
     
    G

    gardener02

    Guest
    schon wieder ich.

    Bin dankbar für deine Rückmeldung!;)

    Rodgersia podophylla (Kastanienblättriges Schaublatt).
    Das Wichtigste in Kürze: halbschattige, kühle Lage, Boden frisch/feucht, nährstoffreich.

    Diese Ausgangslage wäre am geplanten Platz vorhanden.

    Auch wenn du sie entsprechend obiger Angaben pflanzen solltest: sie muss immer wieder gegossen werden, längere Trockenheit verträgt sie überhaupt nicht.

    Das klingt jetzt nicht so gut...:( Ich bin nicht immer in diesem Garten, bin also angewiesen auf Pflanzen, die auch ein bisschen was vertragen.

    wirklich den otpimalen (feuchten!!!) Standort verlangt.

    Kleiner Hoffnungsschimmer? Die Ecke ist eine von zwei sehr feuchten Stellen im Garten.

    Aber vielleicht haben andere User bessere Erfahrungen?

    Ich bitte darum...

    Mit welcher grossblättrigen, blühenden Hintergrundpflanze hast du im lichten Schatten gute Erfahrungen gemacht, Maryrose?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Uschi, hallo!
    Erfahrungen hab ich auch mit dem Schildblatt (Darmera peltata) gemacht - leider noch schlechtere als mit der Rogersia, Das Schildblatt ist nach 2 - 3 Jahren überhaupt nicht mehr gekommen, wohingegen sich die Rodgesia bei entsprechend "nasser" Behandlung behauptet. Geblüht hat sie überhaupt noch nicht (aber das ist dieser Art von Stauden ja auch nicht so wichtig;))
    Gute Erfahrungen hab ich mit Ligularien gemacht - und natürlich mit großblättrigen Hostas. Und dem Aronstab.

    maryrose
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Maryrose

    Ich merke immer wieder, dass ich noch viele, viele Schattenpflanzen nicht kenne..., danke für deine Tips!
    Ich war heute auf einen kurzen Sprung in der Staudengärtnerei. Der sympathische Gärtner hat mich überzeugt, es doch mit Rodgersia zu versuchen. Ich denke, ich kann ihr wirklich einen guten Platz bieten, und im Sommer bin ich ja relativ häufig im Garten und kann Wässern.
    Nächste Woche habe ich endlich Zeit zum Graben. Die Rodgersia (auch die Kastanienblättrige) kommt übrigens neben die Elfenblume zu stehen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo!

    Schau mal, heute erst entdeckt: die erste Rodgersia-Blüte in meinem Garten:D, obwohl die Staude schon viele Jahre im Garten steht.

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN8289.jpg
      DSCN8289.jpg
      654,2 KB · Aufrufe: 112
  • G

    gardener02

    Guest
    Wunderschön maryrose!:)
    Ich schiele immer neidisch auf die Eine der Nachbarin, die hat auch schon Blütenstände.
    Mehrere Jahre musstest du Warten? Ich hoffe schon, dass ich in ein, zwei Jahren Blüten sehe? Bei der Nachbarsrodgersie war`s so, mein`ich.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Der wars immer zu trocken;)
    Dieses Jahr hab ich mal genauer aufs Gießen geachtet.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe im letzten Jahr eine Rodgersia pinnata Chocolate Wings gepflanzt.

    Sie wird zwischen 50 und 80 cm groß. Zur Zeit hat sie ihre erste Blüte.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Ingrid und Uschi,

    extra für euch aufgenommen:)

    Wir waren heute im Botanischen Garten:cool:

    gruß maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN8332.jpg
      DSCN8332.jpg
      666,9 KB · Aufrufe: 263
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo maryrose,

    das sieht aber toll aus.


    :pa:


    Ich war am Feiertag in einem öffentlichen Garten in Frankreich:

    18485557ia.jpg


    und das ist mein Winzling:

    18485617uq.jpg


    Aber immerhin hat er bereits eine Blüte!

    :D
     
    G

    gardener02

    Guest
    extra für euch aufgenommen:)


    Ihr wollt mir hier den Mund wässrig machen...:schimpf::pa:

    Flächige Bepflanzung ist natürlich toll! Aber ob eine oder viele, sie muss eine eindrückliche Schatenstaude sein. Ich weiss es, weil der Gärtner, der sie mir verkaufte, bekam ganz glänzige Äuglein als er von ihr sprach...:rolleyes::grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ehrlich gesagt, wächst dort sonst nur Unkraut.



    So lange was wächst ist gut. An Stellen wo gar nichts wächst, da wird`s dann echt schwierig...

    Deine Rodgersia steht im Schatten, Ingrid, das ist gut für sie. Denn die meiner Nachbarn bekommt eindeutig zu viel Sonne ab. Jetzt steht sie noch gut da. Aber wenn`s dann richtig heiss wird verbrennt ihr schönes, kastanienblättriges Grün.


    SAM_4326.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe mich letztes Jahr gezielt für die Rodgersia als Schattenpflanze entschieden, weil ich diese Gartenecke verschönern wollte. Nie käme ich auf die Idee, eine Rodgersia sonnig zu pflanzen.

    ;)

    Eine weitere Schattenpflanze im Kübel daneben ist diese Funkie:

    18516585gr.jpg


    Eigentlich sollte die Rodgersia in diesen Kübel kommen. Aber dann habe ich mich doch anders entschieden. Sie hat neben dem Regenwasserbehälter in der Gartenerde mehr Feuchtigkeit und kann sich dort ausbreiten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten