Elektronische Entkalker

T

Tunefish

Guest
Hallo, habe den Beitrag "Wasserdruck" gerade entdeckt. Interessant: die elektronischen Entkalker. Wie funktionieren die eigentlich (mit Strom?) und was kosten die. Wie werden sie angebracht? Habe sehr kalkhaltiges Wasser, das wäre vielleicht eine Lösung.
Danke
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    ICH GLAUBE DAS IST EHER NEPP , HAB NOCH NIRGENDS GELESEN DAS DIE ECHT HELFEN , AUSSER IN DER EIGENEN HERSTELLER REKLAME .
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    elektronischer Entkalker ist vllt. nicht der passende Ausdruck.

    Diese Geräte verhindern Kalkablagerungen in den Wasserleitungen, die Kalkbildung wird verhindert und die Kalkkristalle werden ganz normal durch die Dusche, Wanne, Spüle, etc. heraus gespült. Dadurch hast Du weniger Probleme mit Kalkablagerung in den Wasserleitungen und weniger Probleme mit Druckschwankungen.

    Viele Informationen findest Du hier: http://www.kalkstopper.com/

    Auch wenn dies eine Herstellerseite ist, sind die Informationen nicht schlecht.

    Und im übrigen halte ich dies nicht für NEPP, da die komplette http://www.charite.de/start/ die Wasserzuleitungen damit ausgerüstet hat (Reportage auf N 24)
     
  • T

    Tunefish

    Guest
    Erstmal danke für die links, werde mich mal schlau lesen (hoffentlich).
     
  • P

    pere

    Guest
    Wir haben uns auch lange mit der Entkalkungssache beschäftigt, aber 900 Euro waren uns zuviel!
    Dann hat mein Mann das gleiche Gerät bei ebay gefunden, für knapp 100 Euro. Es wird im Spätherbst bei uns eingebaut, also hab ich noch keine Erfahrungswerte.
    Doch die Beschreibung klingt sehr vielversprechend, selbst Ablagerungen in den Rohren sollen gelöst und entfernt werden.

    Liebe Grüße
    Petra, die im November gern nochmal auf das Thema antwortet
     
    T

    Tunefish

    Guest
    Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Billig sind die Teile ja wirklich nicht :-(
     
  • L

    Locke1408

    Guest
    Hi,
    wo findet man den Bericht über die Charite exact?

    Klaus
     

    Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Diese Geräte verändern die Struktur des Kalkes so das er sich nicht mehr absetzten und ansetzen kann.Die Geräte können aber nicht die verstopften Rohre wieder freimachen.
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Haben auch so einen elektronisches Antikalk-Gerät an den Leitungen, aber es scheint nicht "so" viel zu bringen.

    Deshalb meine Frage hierzu.

    Was verwendet Ihr eigentlich gegen vorhandenen Kalk, vorzugsweise in der gläsernen Duschkabine?

    Natur, oder Chemie was hilft wirklich???

    Löwenzahn, der schon etliche Mittel gegen den Kalk an den Glasscheiben getestet hat.
     

    steini

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    35
    Deshalb meine Frage hierzu.

    Was verwendet Ihr eigentlich gegen vorhandenen Kalk, vorzugsweise in der gläsernen Duschkabine?
    __________________________________

    Ich verwende verdünnte Ameisensäure, auch zum Entkalken des Boilers, aber Vorsicht !!!

    Schutzbrille und Gummihandschuhe sind ratsam !!!
    Nachträgliche Oberflächenversiegelung nicht vergessen !

    mfg steini
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Eine noch einfachere Methode zur Vermeidung von Kalkflecken am Duschwand wäre einen Abzieher (beste Modell kann Profi Fensterputzer sagen) bereitstellen und nach'm duschen die Wände/Tür schnell mal abziehen. Dauert keine 30 Sekunden. Keine Kalkflecken (somindesz weit weniger) und hilft auch gegen zu hohe Luftfeuchte im Bad (da die 1/4 Liter ins Abfluß dann läuft und nicht erst verdunsten kann).

    SG,
    Mark
     
  • L

    Löwenzahn75

    Guest
    Hi,

    Eine noch einfachere Methode zur Vermeidung von Kalkflecken am Duschwand wäre einen Abzieher...

    Zur Vermeidung ist mir klar, aber jetzt der Kalk nun mal schon drauf und ich bekomm ihn nicht runter.

    Werd mal auf Ameisenjagd gehen und das mit der verdünnte Ameisensäure versuchen. :rolleyes:

    Löwenzahn, der noch auf weitere Hilfe zählt.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Löwenzahn,

    OK, sorry!

    Wenn Glas, kann alles was Säure ist verwendet werden -von verdünntes Schwefelsäure bis zum Zitronensaft - auch all die im Baumarkt erhältliche Kalklöser funktionieren (bei Kunststoffe starke Säuren erstmal auf kleinste unauffällige Fläche probieren -nicht daß das Kunststoff angegriffen wird). Acrylduschwannen vertragen eine zu hohe Säurekonzentration häufig nicht, Guß/Emaille ist normalerweise kein Problem (solange Emaille i.O.). Bei arbeiten mit Säure bitte die Sicherheitshinweise beachten.

    Falls Du Glasduschwand hast, hilft auch eine Nanoversiegelung (dasselbe Zeug wie für die Autoscheiben) habe ich auch schon gemacht und der Erfolg ist OK (die Wassertropfen laufen richtig gut ab). Nachteile ist daß das Versiegelung verhältnismäßig teuer ist (ca. 7-9€ pro Fläschen), und hält auf die Duschwand meine Erfahrung nach nur ca. 6 Monate, und bei der Aufbringung muß die Glaswand absolut sauber sein. Auf Kunsstoff habe ich die Versiegelung noch nicht ausprobieren können.

    Ich hoffe hiermit dann doch geholfen zu haben.

    SG,
    Mark
     
    S

    shark

    Guest
    Bin zufällig auf die Seite gestossen. Meiner Meinung nach funktionieren elektronische Entkalker nur wenn man selber dran glaubt. Kabel die auf Eisenrohre gewickelt werden könenn rein technisch gesehen keine Einfluss daraufhaben, was sich innerhalb derer befindet oder bewegt.

    Chemische Entkalker sind wesentlich wirksamer. Jedoch benötigt der Mensch eine gewisse Menge an Kalk um gesund zu bleiben.

    Daher favorisiere ich die Lösung mit dem Abzieher und dem Essig für bereits bestehende Ablagerungen. Ameisensäure ist zwar wirkungsvoller, jedoch nicht für Jedermann/Frau geeignet, da Fehler in der Handhabung, z.B. mangelnde Sicherheitsbekleidung, zu Veräzungen und bleibenden Schäden führen können.
     
    S

    selberbauer

    Guest
    ... aber jetzt der Kalk nun mal schon drauf und ich bekomm ihn nicht runter...

    Ich empfehle warmes / heißes Wasser und einen großen Schuss Essigessenz -> sehr wirksam bei bestehenden Kalkablagerungen. Auch gut an den Sieben der Wasserhähne ( ausschrauben und drin einlegen für eine Stunde). Bei der Mischung ausprobieren, ggf. Dosierung der Essigessenz erhöhen.
    Nebenbei hat diese Mischung auch eine antibakterielle Wirkung als kleinen Nebeneffekt.

    LG SB

     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ich empfehle warmes / heißes Wasser und einen großen Schuss Essigessenz -> sehr wirksam bei bestehenden Kalkablagerungen. Auch gut an den Sieben der Wasserhähne ( ausschrauben und drin einlegen für eine Stunde). Bei der Mischung ausprobieren, ggf. Dosierung der Essigessenz erhöhen.
    Nebenbei hat diese Mischung auch eine antibakterielle Wirkung als kleinen Nebeneffekt.

    LG SB


    Habe es direkt mit reiner Essigessenz, also 25 % Säure versucht...
    Teste eben weiter, bis ich DAS Mittel gefunden hab, bin ja erst bei 10 verschiedenen angelangt.

    Löwenzahn, der niemals aufgibt.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich empfehle warmes / heißes Wasser und einen großen Schuss Essigessenz -> sehr wirksam bei bestehenden Kalkablagerungen. Auch gut an den Sieben der Wasserhähne ( ausschrauben und drin einlegen für eine Stunde). Bei der Mischung ausprobieren, ggf. Dosierung der Essigessenz erhöhen.
    Nebenbei hat diese Mischung auch eine antibakterielle Wirkung als kleinen Nebeneffekt.

    LG SB


    Das kannste echt vergessen bei alten Kalkablagerungen an der Duschtrennwand!

    Liebe Grüße
    Petra, die Putzprofi ist
     
    P

    pere

    Guest
    eben, bei 10 Jahre alten Kalkflecken kommst mit Essig-Essenz-Wasser nicht besonders weit!

    Liebe Grüße
    Petra, die mit dem "tief unten" nix anfangen kann?!
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Glas-Kalk_1.Jahr-Kalk_2.Jahr-Kalk_3.Jahr usw

    Kalk_1.Jahr ist für mich "tief unten".
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    fix widder kalkentferner....sauscharf aber gut....

    heitmanns zitronensäure ....auch gut

    gruß geli....total verkalkt
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Zufälliger Weise hab ich noch einen Liter 10%- ige Salzsäure in der Werkstatt zu stehen.....:rolleyes:

    Schwaches Zeugs.....
    Man schaue sich mal an, welche Chemikalien z.B. in französischen Supermärkten in der Abteilung "Reinigungsmittel" stehen. U.a. werden i.d.R. Literflaschen HCL 32% angeboten - preiswert und effektiv ;-). Aber hierzulande bracht man für so etwas wohl bald einen Waffenschein....

    Grüße
    TB
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ich "brauche" etwas was wirklich WIRKT.
    Und es ist mir egal, ob ich nen Waffenschein dafür brauche!
    Hinweise auch per pn an mich, falls es sonst zu Sperrungen oder Hausdurchsuchungen führt...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ich "brauche" etwas was wirklich WIRKT.
    Und es ist mir egal, ob ich nen Waffenschein dafür brauche!
    Hinweise auch per pn an mich, falls es sonst zu Sperrungen oder Hausdurchsuchungen führt...

    ;-)


    Ich empfehle gegen Kalk eher Salzsäure (HCL - speziell zwischen 30% und 37 %) als Essig- oder Zitronensäure... Dabei daran denken: Säure in Wasser - nicht umgekehrt, wenn doch (z.B. beim Ab- Wegspülen "pur" angewandter Saure) dann schnell sehr viel Wasser zur Kühlung damit keine heiße Säure brodelt oder spritzt..... HCl ist (kurzzeitig angewandt) relativ unproblematisch hinsichtlich Oxidation von Metallen - jedenfalls den edleren. Chrom kannst du damit behandeln - mit Alu hab ich keine Erfahrungen. Sollte bei besseren Legierungen aber auch problemlos funktionieren.
    Konzentrierte Salzsäure (und andere Säuren) sollte sich in richtigen Drogerien problemlos kaufen lassen, ggf. auch in Farbenfachgeschäften (Vorreinigung von Metallen).

    Grüße
    TB
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ich bin mal in eine Wohnung gezogen, in der die Vormieter der Meinung waren Badezimmerputzen sei pure Zeitverschwendung und die eigentlich hübschen hellblauen Fliesen hellgrau waren.

    Nach dreistündigem Putzen mit verschiedenen Reinigern und auch Essigessenz hab ich in meiner puren Verzweiflung flüssigen Kaffeemaschinenentkalker genommen (gibts in Drogerien). Und siehe da das half wirklich wunderbar. Geschadet hat es den Fliesen auch nicht, bei Glas weiss ich es allerdings nicht. Vielleicht hilft das auch bei Dir?

    LG Körnle :eek:
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ich bin mal in eine Wohnung gezogen, in der die Vormieter der Meinung waren Badezimmerputzen sei pure Zeitverschwendung und die eigentlich hübschen hellblauen Fliesen hellgrau waren.

    Nach dreistündigem Putzen mit verschiedenen Reinigern und auch Essigessenz hab ich in meiner puren Verzweiflung flüssigen Kaffeemaschinenentkalker genommen (gibts in Drogerien). Und siehe da das half wirklich wunderbar. Geschadet hat es den Fliesen auch nicht, bei Glas weiss ich es allerdings nicht. Vielleicht hilft das auch bei Dir?

    LG Körnle :eek:

    Daran habe ich auch schon gedacht, weil das Zeug echt gut ist.
    Allerdings enkalkt man ne Kaffemaschine nicht erst nach 10 Jahren zum ersten mal...
    Ausserdem sind die Duschkabinenwände dummerweise bei uns senkrecht montiert, läuft also alles runter :confused:.
    Müsste dafür viele Meter Küchenrolle verwenden um das ganze am Glas wirken zu lassen.
    Werds dennoch mal versuchen, mal eine Bahn Küchenrolle+1 Portion Entkalker eine Nacht lang warten und hoffen :rolleyes:

    Gruß Löwenzahn
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallo Löwenzahn,

    bitte VORSICHT bei HCL (Salzsäure) 35 bis 37 %!!!!!
    NUR mit Handschuhen und Brille verwenden, ich gehe davon aus, dass Du angezogen die Dusche putzen willst.

    Der Entkalker für die Kaffemaschine besteht aus oranischen Säuren, ätzt übrigens auch die Augen und die Haut.

    Wie sieht es mit Klorix aus, hast Du das schon mal probiert? (Auch bitte vorsichtig).
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Hallo Löwenzahn,

    ich gehe davon aus, dass Du angezogen die Dusche putzen willst.

    Gehst Du angezogen in die Dusche???

    Habe schon alles mögliche versucht, ist halt das Problem das auf senkrechten Flächen nicht immer alles "haftet".

    Gruß Löwenzahn
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Löwenzahn, :)

    Tina hat Recht, bitte nicht nackig das Zeug anwenden, sonst hat die Sonnenblume nen löchrigen Löwenzahn! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

    Ich hatte zum Glück eine alte Schlabberhose an und die hatte nach der Prozedur Batikmuster! Meine Fliesen sind ja auch senkrecht :D und daher hab ich ein altes Putzschwämmle genommen, mein Umweltgewissen ganz ganz kräftig verdrängt und reibenderweise mit Handschuhen losgelegt.

    Mit Klorix hab ich es auch versucht, Tina. Gab zwar das ähnliche Batikmuster auf meinen Klamotten aber an den Fliesen half es nicht so gut.

    Zum Glück hat danach ganz normaler Essigreiniger gereicht. Wenn man immer gleich nachwischt kann man sich echt viel Arbeit sparen und das Umweltgewissen kriegt auch nicht die Krise.

    LG Körnle :eek:
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hi Löwenzahn,

    ja beim putzen der Dusche mit harten Chemikalien bin ich immer angezogen...;)

    Wenn die genannten Mittel nicht helfen... muss Du Dich wohl mit dem Zustand arrangieren.

    Schade, kann nicht weiter helfen.
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Hi Löwenzahn,

    ja beim putzen der Dusche mit harten Chemikalien bin ich immer angezogen...;)

    Wenn die genannten Mittel nicht helfen... muss Du Dich wohl mit dem Zustand arrangieren.

    Schade, kann nicht weiter helfen.

    Bin noch nicht dazu gekommen, den Maschinenentkalker zu testen, haben zur Zeit Besuch...

    So bald ich Erfolg, oder Misserfolg habe mellde ich mich direkt.
    Womöglich interessiert es ja auch noch andere...

    Löwenzahn, hartnäckiger als Kalk!
     

    renate72

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hey Leute,

    das Problem mit dem extrem kalkhaltigen Wasser habe ich auch, und ich habe auch schon mit allem Mitteln dagegen angekämpft, vor allem weil ich keine Chemie verwenden wollte, und auch nicht unbedingt irgendetwas kompliziertes, Teures.

    Also, ich hab die besten Erfahrungen mit Citro- und Essigessenz gemacht - aber wenn ihr noch Tipps zum Thema entkaltken haben möchtet:

    ich bin desletzt auf eine Seite gestoßen, die wirklich super Tipps hat.

    WEG MIT DEM KALK

    Dadurch bin ich nämlich schlauer geworden, und das mit dem Entkalken ist nun gar kein Problem mehr :)

    Euch auch noch viel Erfolg!

    lg Renate
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ne neue Duschabtrennung wär aber auch eine Alternative.
    Schätz mal der Kalk ist dann zu 100 % weg.

    gruß manne
     

    got2b

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Diese Geräte verändern die Struktur des Kalkes so das er sich nicht mehr absetzten und ansetzen kann.Die Geräte können aber nicht die verstopften Rohre wieder freimachen.


    hallo
    diese elektrischen oder physikalischen "enthärter" funktionieren keines falls und sind reine kundenvera***e!!!
    habe da mehrere berichte gelesen z.b. Magnetische Wasserenthärtung
    und habe schon von ettlichen leuten gehört dass die einfach nichts bringen weil sie an dem wasser rein garnichts verändern!!
    die einzige methode die wirklich 100% funktioniert nennt sich "ionentauscherverfahren"
    solche anlagen findet man auch im internet , habe selbst so eine zuhause und die entfernt mir den kalk ganz aus dem wasser, seitdem hatte ich nie mehr probleme mit kalk
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo got2b,
    Du musst schon meinen Link richtig lesen. Von "Magnetische Wasserenthärtung" ist bei diesem Gerät nicht die Rede!! Dieses Gerät wurde geprüft und wird in großen Firmen etc. eingesetzt. Lies das erst einmal bevor Du solchen Schwachsinn schreibst.
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ne neue Duschabtrennung wär aber auch eine Alternative.
    Schätz mal der Kalk ist dann zu 100 % weg.

    gruß manne

    Danke manne, da wär ja niemand drauf gekommen.
    und kann sich ja auch jeder leisten...

    Super Idee manne, weiter so...

    Löwenzahn
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    den Tipp mit der Salzsäure find ich schon toll...insbesondere weil dann eine Menge Chlorgas freigesetzt wird... das kommt gut bei schlechter Belüftung.

    Gruss

    Iru, der Salzsäure nicht zum Reinigen in geschlossenen Räumen nehmen würde
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ich würd auch gern meine Ionen tauschen, habe den Kalk allerdings schon/noch in der gläsernen Duchschkabine.

    Löwenzahn der den Kalk besiegen wird.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Löwenzahn,

    falls alles nix bringt, dann frag ich mal bei der Putzkolone meines Arbeitgebers nach (die läßt über ne Gebäudereinigung putzen). Die haben bestimmt das ein oder andere Zaubermittel im Angebot...

    LG
    felidae_74
     
  • Similar threads

    Oben Unten