Elefantenohr Stämme zurück schneiden

Heinzl

Neuling
Wir haben im Büro einen großes Elefantenohr stehen, die jetzt leider schon am Boden weiter wächst.
Kann ich die 2 Stämme rechts einfach abschneiden? Treiben diese wieder aus? und kann ich das was ich weg schneide auch wieder bewurzeln?
Vielen Dank !!

Elefantenohr.webp

• Hallo

Wieso biegen die sich so, wird er zu viel gegossen und die Stämme werden weich.?
    Normal stehen die nach oben.

Kann das Wasser gut ablaufen. Ich finde die Pflanze sitzt auch ziemlich tief, oder täuscht das ?

Die Pflanze haben wir so übernommen mit der Info ist eine Sumpfpflanze braucht viel Wasser - sie wird 1x in der Wochen gut gegossen. Wasser kann weg, sie ist im Übertopf etwas erhöht. Stämme sind nicht weich. Sie sitzt so tief, dass sie nicht kippt.

• Ich weiß es nicht genau - bei meiner Suche habe ich nichts passenderes gefunden als das Elefantenohr.

• Wenn es ein Philodendron ist kann ich die langen Äste abschneiden und treibt er daran wieder aus?
    Kann ich was ich abschneide bewurzeln? Wie?

Er treibt aus der Erde manchmal einen Ableger, habe einen davon umgesetzt davon könnte ich morgen noch ein Foto einstellen.

Ja, mach bitte noch ein paar Fotos.

Falls es doch ein Elefantenohr ist (meine Pflanzenapp sagt Riesenblättriges Pfeilblatt, also auch eine Alocasia), scheinst du es abschneiden zu können: Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ? - Hausgarten.net Leider folgten damals keine weiteren Pflegetipps, aber du kannst anhand der Bilder dort schauen, ob es in der Tat die gleiche Pflanze ist.

• Vielen Dank, über diesen Beitrag bin ich zu diesem Forum gekommen aber so ganz die gleiche Pflanze ist es nicht 🙈.

• Ich habe mal dein Bild herunter geladen und ChatGPT gefragt:

IMG_2359.webp IMG_2360.webp IMG_2361.webp IMG_2362.webp IMG_2363.webp
    So wie ich das verstehe sind also die „Stämme“ nichts anderes als das Rhizom selber. Und wie ChatGPT vorschlägt, abschneiden und das Rhizom vergraben. Du kannst das Elefantenohr also gut vermehren.

(Ich habe ChatGPT nicht weiter befragt, wenn du also grössere Blätter haben willst, musst du selber in die Tasten hauen.) 😀

• Zurück
    Oben Unten