Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben im Büro einen großes Elefantenohr stehen, die jetzt leider schon am Boden weiter wächst.
Kann ich die 2 Stämme rechts einfach abschneiden? Treiben diese wieder aus? und kann ich das was ich weg schneide auch wieder bewurzeln?
Vielen Dank !!
Die Pflanze haben wir so übernommen mit der Info ist eine Sumpfpflanze braucht viel Wasser - sie wird 1x in der Wochen gut gegossen. Wasser kann weg, sie ist im Übertopf etwas erhöht. Stämme sind nicht weich. Sie sitzt so tief, dass sie nicht kippt.
Falls es doch ein Elefantenohr ist (meine Pflanzenapp sagt Riesenblättriges Pfeilblatt, also auch eine Alocasia), scheinst du es abschneiden zu können: Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ? - Hausgarten.net Leider folgten damals keine weiteren Pflegetipps, aber du kannst anhand der Bilder dort schauen, ob es in der Tat die gleiche Pflanze ist.
Ich habe mal dein Bild herunter geladen und ChatGPT gefragt:
So wie ich das verstehe sind also die „Stämme“ nichts anderes als das Rhizom selber. Und wie ChatGPT vorschlägt, abschneiden und das Rhizom vergraben. Du kannst das Elefantenohr also gut vermehren.
(Ich habe ChatGPT nicht weiter befragt, wenn du also grössere Blätter haben willst, musst du selber in die Tasten hauen.)