Elefantenohr oder Klivie oder was ist das?

Hallo zusammen :cool:

Habe diese Pflanze vor etlichen Jahren aus einem Büro mitgenommen.
Die Blattunterseite ist behaart.

Auf einer Gartenseite fand ich ein Bild, das meiner Pflanze sehr ähnlich sieht, von den Blättern her....war ein Elefantenohr......aber meine hat noch nie geblüht!?

Andererseits kann das eventuell auch eine Klivie sein?? Ebenfalls noch nie geblüht *ähäm
aber auch irgendwie ähnlich in den Blättern.

Bitte um Hilfe :eek:

Danke schon mal und

lg
DaturaS

Anhänge

• elefantenohr 003.webp
    elefantenohr 003.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 230
  • Hallo zusammen :cool:

Habe diese Pflanze vor etlichen Jahren aus einem Büro mitgenommen.
    Die Blattunterseite ist behaart.

Auf einer Gartenseite fand ich ein Bild, das meiner Pflanze sehr ähnlich sieht, von den Blättern her....war ein Elefantenohr......aber meine hat noch nie geblüht!?

Andererseits kann das eventuell auch eine Klivie sein?? Ebenfalls noch nie geblüht *ähäm
    aber auch irgendwie ähnlich in den Blättern.

Bitte um Hilfe :eek:

Danke schon mal und

lg
    DaturaS

Hallo DaturaS,

ist eine Clivie,

Blütezeit: Februar - März

LG
    Dieter

Hallo Datura,

für mich siehts eher wie ein Elefantenohr aus. Sind die Blätter glatt oder leicht behaart?

LIebe Grüße
    Petra, deren Elefantenohr und auch die Clivie z.Zt. blühen

• Ich würde auch auf Elefantenohr tippen. Clivie hat andere Blattfarbe und die Blattenden laufen auch eher spitz zu.

@Petra: Wie bekommst du deine zum Blühen? Bin ganz verzweifelt, die will und will einfach nicht und steht dabei schon so lange so schön :confused:

• Die Blattunterseite ist behaart, aber nur am Rand lang. Nicht die gesamte Blattunterseite.
    Das "Ding" wächst wie Pest, aber hat schon seid Jahren nicht geblüht....
    Was mache ich da falsch?

Ähm Danke für die antworten :D

ich selbst bin auch eher für Elefantenohr ;) habe da noch so eine, die wohl eher der Klivie zuzuordnen ist.....mh....mit längeren, dunkleren und spitz zulaufenden Blättern. Nur im Web sieht alles manchmal gleich aus.

Bin froh, das es hier so Experten gibt *freu

lg

DaturaS :cool:

@Petra: Wie bekommst du deine zum Blühen? Bin ganz verzweifelt, die will und will einfach nicht und steht dabei schon so lange so schön :confused:

Hallo Rosha,

ich mach eigentlich nix, gieß höchstens einmal die Woche, einmal im Monat mit Dünger und das wars.....blühen tut sie jedes Jahr!

Diesjahr hat sie nur eine Blüte, letztes Jahr zwei http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/4040-unbekannte-schoenheit-haemanthus-albiflos.html?highlight=elefantenohr

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zimmerpflanzen nicht so sehr verhätschelt

• *seufz* Mal schauen, was meine noch so veranstaltet. Ich verhätschel sie ja eigentlich auch nicht, steht einfach so bei mir auf der Fensterbank und bekommt ab und zu mal ein Schluck Wasser ;)

Bin total begeistert!!!!

Habe berichtet, daß mein Elefantenohr noch nie geblüht hat - zumindest seid dem ich sie habe *lol

Nun ja .....gestern sehe ich da einen seltsamen Stengel sich rausschieben - zwischen den Blättern. Dieser Stengel ist endlich das was zur Blüte wird *rumspringmegafreu

Was habe ich gemacht?? Eigentlich nichts, nur der Pflanze etwas mehr Aufmerksamkeit geschenk und sie etwas mehr gegossen als die letzten Jahre *schäm

Siehe da - schon treibt sie die Blüte YEAH

Danke und liebe Grüße
    DaturaS

Achja - es steht ja nun auch fest, daß das ein Elefantenohr ist *lol

• Zurück
    Oben Unten