Elefantenfuß blüht! (schon wieder)

Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
275
Ort
Darmstadt
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit blühenden Elefantenfüßen. Hab seit einigen Jahren einen rund zwei Meter großen EF, der den Sommer über auf dem Balkon steht und im Winter dann im Wohnzimmer unter zusätzlicher Beleuchtung steht. Im letzten Jahr hat er zum ersten Mal Blüten (Rispen) gebildet. Und jetzt in diesem Winter dasselbe Spiel. Kaum drei Wochen im Wohnzimmer schieben sich schon wieder Blüten raus. Ist das normal?

Dank der Antwort in einem anderen Forum im letzten Jahr weiß ich, daß EF zweihäusig sind. (Meiner ist dem Blütenstaub nach zu urteilen "männlich") Und durch die künstliche Beleuchtung und die Wärme im Wohnzimmer hab ich dann wohl die Triebe in ihm geweckt.

Im Grunde genommen freue ich mich ja riesig über die Blüten. Es ist schon der Wahnsinn, wenn ein Elefantenfuß, der in den letzten acht Jahren bei mir vielleicht maximal 40 cm gewachsen ist plötzlich innerhalb eines Monats noch einen halben Meter oben drauf setzt. Das unschöne ist jedoch, daß sich danach ein neuer Trieb neben der alten Blüte gebildet hat, der den ganzen Sommer gebraucht hat, um auszuwachsen.
Die alten Blätter sterben gleichzeitig langsam ab. Somit sieht er im Moment etwas strubbelig aus.

Und jetzt die eigentliche Frage:
Wem geht (ging) es ähnlich?
Hab ich jetzt in jedem Jahr mit einer Blüte zu rechnen?

Und nicht ganz ernst gemeint:
- Hat jemand zufällig gerade ein blühendes Elefantenweibchen?



(Im Anhang Bilder der Blüte aus dem letzten Jahr)
 

Anhänge

  • EF1.jpg
    EF1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 3.441
  • EF2.jpg
    EF2.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 8.151
  • EF3.jpg
    EF3.jpg
    356 KB · Aufrufe: 4.672
  • EF4.jpg
    EF4.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 2.379
  • wow das sieht ja klasse aus . meiner hat auch noch nie geblüht, allerdings hab ich den im sommer auch noch nie aufm balkon gestellt....das werd ich nächsten sommer unbedingt machen. ab welchem alter blühen die denn? meiner ist ca 7 jahre alt
     
  • Hallo Schneckerl,

    ich kann es Dir nur empfehlen, den Elefantenfuß im Sommer raus zu stellen. Meinen EF ist es immer gut bekommen. Sie werden deutlich kräftiger und auch die leichte rotfärbung bei einigen Exemplaren ist ganz hübsch. In jedem Fall solltest Du sie aber für die ersten Tage in den Schatten stellen, bzw. eine Regenwoche auswählen, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen.

    Wie alt sie mindestens sein müsen, kann ich nicht so genau beantworten. Ich habe eine ganze "Elefantenherde" und nur mein größter EF hat bis jetzt geblüht. Das nun allerdings im zweiten Jahr hintereinander. Er ist allerdings auch schon gut zwei Meter groß.

    Viele Grüße aus Darmstadt,
    Thorsten
     
  • Hallo Thosten! :)

    Dein Elefantenfuß ist ja eine Schöheit! Meiner ist erst vier Jahre alt und ca. 70cm hoch. In diesem Jahr war er zum ersten mal in der "freien Natur" und konnte den warmen Sommerregen genießen! Wind und Wetter haben ihm nichts ausgemacht. Der Elefantenfuß ist eine wirklich pflegeleichte Pflanze. Ob ich nun ein "Mädchen" oder einen "Buben" habe wird sich mit den Jahren noch rausstellen.

    Dir wünsche ich das sich noch jemand meldet, der eine Pflanze im "reifen Alter" hat. In jedem anderen Elefantenfuß-Freund hast Du die Hoffnung auf eine so schöne Blüte geweckt.

    Danke auch für die tollen Fotos! :eek::eek::eek:

    LG. Hildegard
     
    Hallo Thorsten,

    ich wusste weder, dass der blühen kann, noch, dass er soooo riesig werden kann!

    Meiner ist nun wohl an die 15 Jahre alt, aber geblüht hat er noch nie - allerdings steht er auch in einem ziemlich kleinen Topf und durfte noch nie nach draußen :(

    Liebe Grüße
    Petra, die deine Bilder einfach klasse findet
     
  • Hallo Schneckerl,

    ich kann es Dir nur empfehlen, den Elefantenfuß im Sommer raus zu stellen. Meinen EF ist es immer gut bekommen. Sie werden deutlich kräftiger und auch die leichte rotfärbung bei einigen Exemplaren ist ganz hübsch. In jedem Fall solltest Du sie aber für die ersten Tage in den Schatten stellen, bzw. eine Regenwoche auswählen, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen.

    Wie alt sie mindestens sein müsen, kann ich nicht so genau beantworten. Ich habe eine ganze "Elefantenherde" und nur mein größter EF hat bis jetzt geblüht. Das nun allerdings im zweiten Jahr hintereinander. Er ist allerdings auch schon gut zwei Meter groß.

    Viele Grüße aus Darmstadt,
    Thorsten


    danke für deine antwort thorsten

    dann wird er den sommer 2009 draussen aufm balkon stehen
     
    da schließ ich mich Pere an: ein EF kann blühen??!:confused: :confused: :confused: Ja Himmerl, Ar... und Zwirn, warum tut's meiner dann bisher nicht?

    gut, ich habe ihn erst so seit ca. 2 Jahren, er ist etwa 70 cm hoch und steh im Bad direkt vor'm (bodentiefen) Fenster. Ich dachte immer, ich kann stolz auf mich sein, hab ich ihn doch bisher nicht tot gekriegt ;) ich werden ihn dann sicherlich im Sommer auch rausstellen!!

    Kann die Blüte vielleicht an dem zusätlichen Licht liegen? Ich meine, es ist sicherlich kuschelig warm bei Dir im Wohnzimmer, und dann noch das Extra-Licht... vielleicht?!
     
    Na, da hab ich auch mal ne Frage...

    Die meisten EF, die man kaufen kann, sind ja "abgeschnitten" (etwas untechnisch :rolleyes:).
    Ist deiner auch so ein Exemplar oder "leben" noch alle Triebe? Wo bekommt man eigentlich solche, die nicht gestutzt sind?!

    Hab auch zwei EF. Wollte nicht so lang warten, bis der eine größer wird und hab mir deshalb gleich einen größeren zweiten gekauft. ;)

    Grüße
    :)
     
    Hallo Juris,

    ja, mein blühender Elefantenfuß ist auch "abgeschnitten". Als ich ihn damals gekauft habe, hatte er noch keine richtigen Äste, sondern nur frische kurze Triebe mit kleinen Blattbüscheln. Damit sah er dann fast wie eine "Palme" mit einem Pagenschnitt aus. Das ist auch der Grund, warum Du (fast) nur beschnittene Elefantenfüße kaufen kannst. Die frischen Triebe sind noch kürzer und damit sehen auch kleinere Elefantenfüße vom Größenverhältnis palmenähnlicher aus und lassen sich dementsprechend besser verkaufen. Das besondere am EF ist ja der dicke Stamm. Außerdem ist es sicher auch eine finanzielle Rechnung. Ein Überseecontainer eng gestapelt mit abgeschnittenen Stammstücken zu importieren, in Europa einzutopfen und wenige Wochen/Monate später schon verkaufen zu können ist sicher billiger, als nur wenige ganze Pflanzen gut verpackt zu importieren.

    Nicht abgeschnittene EF bekommst Du gerne mal als ca. einjährige Jungpflanzen im Dreier-Arrangement. Oder Du besorgst Dir Samen und säst sie selbst aus. Nach einem Jahr ist die Knolle so kirsch- bis walnußgroß. Nach fünf Jahren so etwa mandarinengroß. Also etwas für das man Geduld braucht.

    Größere, nicht abgeschnittene Exemplare gibt es gelegentlich von Privat bei Ebay.
     
  • Hallo Thorsten,

    da hast Du aber Glück mit dem EF. In meinem Betrieb wurde mal ein vorzeigbares Exemplar für das Konferenzzimmer gekauft. Das kostete, wenn man der Sekretärin glauben darf, fast 300 Euro und war ca.1m hoch.
    Ich finde sie absolut nicht pflegeleicht. Hab schon 2 totgepflegt.

    LG tina1
     
  • Hi,

    dass Geld und Profit die Ursache sind, konnte man sich ja denken ;)

    Hoffe, meine werden auch mal so stattlich!

    Noch frohe Feiertage!
     
    Hallo liebe Pflanzenverrückten,

    jetzt habe ich mal meinen alten Fred wieder hervorgeholt. Mein großer Elefantenfuß schiebt nämlich wieder eifrig Blütenknospen in seinem Winterquartier. Als ich damals in 2008 diesen Beitrag geschrieben habe, hab ich mich gefragt, ob so ein Elefantenfuß nun jährlich blüht. Inzwischen habe ich die Antwort: Ja, er tut es. 2007, 2008, 2009, dann in 2010 einmal ausgesetzt und jetzt in 2011 geht es jetzt wieder mit der Blüte los. Es ist also das vierte Blütenjahr. Die Blütenknospe wächst gut 2cm am Tag in die Höhe. Man muß allerdings dazu sagen, daß mit einer solchen Blüte der jeweilige Trieb dann auch erstmal am Ende ist. In dieselbe Richtung geht es später nicht mehr weiter. Wenn die Blüte abgetrocknet ist, kommt irgebndwann einmal ein neuer Trieb unterhalb der alten Blüte heraus. Dadurch wird so ein EF vom Wuchs her dann etwas zackerig. Nach den ersten beiden Blüten gab es an jedem Ast auch nur einen Neuaustrieb. Nach der dritten Blüte gab es dann zum ersten Mal Verzweigungen in den Neuaustrieben. *Freu*.

    Ich werd in den kommenden Tagen den Fortschritt dokumentieren.

    Viele Grüße aus Darmstadt,
    Thorsten
     

    Anhänge

    • Elefantenfußblüte 2011.jpg
      Elefantenfußblüte 2011.jpg
      104,2 KB · Aufrufe: 1.881
    Hallo, ein erstes Update,

    nach vier Tagen sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Heute gleich mal zwei Fotos.

    Gruß,
    Thorsten
     

    Anhänge

    • 15-dez11-1.jpg
      15-dez11-1.jpg
      119,3 KB · Aufrufe: 2.906
    • 15-dez11-2.jpg
      15-dez11-2.jpg
      476,5 KB · Aufrufe: 1.586
    Hallo Thorsten,
    dein EF ist toll!!:cool:

    Wie alt/groß muss so einer ungefähr werden, bis er das erste Mal blüht?

    Meine Mutter hat einen im Wiga, der ca. 8 Jahre alt ist, aber viel kleiner.
    Sehr viel Interesse hat sie allerdings nicht an ihm, glaube ich.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hallo Moorschnucke,

    mein Elefantenfuß ist (ab Oberkante Kübel) gut zwei Meter hoch. Da er Beschnitten ist, wäre er normalerweise sicher noch einiges höher. Stammumfang unten liegt bei über einem Meter würde ich schätzen (Umfang - nicht Durchmesser) Das Alter ist schwer zu schätzen. Ich habe ihn seit gut 11 Jahren. In der Zeit sind die oberen Triebe bis zu 50cm gewachsen. Insgesamt dürfte er sicher 40 Jahre alt sein, schätze ich. Ich habe noch mehrere kleinere. Mein zweitgrößter EF wohnt auch schon 10 Jahre bei mir. Ich habe ihn vor 10 Jahren aus einem Mülleimer gerettet, weil er fast eingegangen war. Vor zehn Jahren war er gerade mal Apfelsinengroß (geschätzt 10 Jahre) und hat inzwischen Handballformat am Fuß und gut einem Meter Höhe. Ich habe ihn genauso hell unter der Winterbeleuchtung. Noch zeigt er keine eindeutigen Blütenansätze. Aber sieht, daß er das helle Licht mag. Vielleicht schafft er es auch noch mal mit der Blüte. Nach Weihnachten gibt es dann das nächste Update. Bin jetzt ein paar Tage nicht zuhause.
     
    Hallo,
    Ihr habt hoffentlich die Weihnachtstage gut überstanden. Hier kommen mal drei aktuelle Bilder. Die einzelnen Blütenrispen sind weiter auseinander gegangen. Die einzelnen Blüten aber noch geschlossen. Somit duftet es auch noch nicht. Das wird wohl noch bis zum kommenden Wochenende dauern..

    Hier die neuesten Bilder:
     

    Anhänge

    • 26-12-11_1.jpg
      26-12-11_1.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 2.684
    • 26-12-11_2.jpg
      26-12-11_2.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 1.916
    • 26-12-11_3.jpg
      26-12-11_3.jpg
      108,8 KB · Aufrufe: 1.342
    Die ersten Blüten gehen auf. Ein schwacher Veilchenduft erfüllt den Raum. Anbei auch ein neues Bild der Blüten. Wie man unschwer erkennt, ist mein EF ein Männchen.


    Kommt gut ins neue Jahr!

    Thorsten
     

    Anhänge

    • 31-12-11.jpg
      31-12-11.jpg
      553,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    K Elefantenfuß künstlich beleuchten? Zimmerpflanzen 5
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    W Rettung für meinen Elefantenfuß Zimmerpflanzen 7
    R Elefantenfuß Zimmerpflanzen 25
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    Goldi 1 Elefantenfuß kräftig zurückschneiden Zimmerpflanzen 17
    St. Reusel Welche Pflege braucht ein Elefantenfuß? Gartenpflanzen 28
    K Elefantenfuß umtopfen Zimmerpflanzen 2
    Nimmersatt Mein Sorgenkind der Elefantenfuß Tropische Pflanzen 36
    Simon Sayz Bitte um Hilfe zu meinem Elefantenfuß! Zimmerpflanzen 11
    L Frage zu Elefantenfuß Tropische Pflanzen 1
    smaugthegolden Elefantenfuß mit schwarzen Läusen und grauem Belag- Tipps? Tropische Pflanzen 14
    HeidiS Elefantenfuß - verschiedene Arten, Blätterformen? Tropische Pflanzen 8
    J Schädlinge am Elefantenfuß Schädlinge 1
    P elefantenfuß hat blätter im hohen bogen Tropische Pflanzen 3
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Elefantenfuß - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 20
    nikjos Frage zu Elefantenfuß + Drachenbaum Tropische Pflanzen 9
    M Elefantenfuß Beaucarnea Recurvata Tropische Pflanzen 8
    M Etwas in Stamm von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) einritzen? Gartenpflanzen 6
    iuris Elefantenfuß hat sehr lange Blätter Tropische Pflanzen 2
    M Treibt Elefantenfuß wieder aus? Gartenpflanzen 4
    R Elefantenfuß - braune Spitzen an Blättern Gartenpflanzen 12
    S kranker Elefantenfuß Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten