Eisensulfat als Dünger geeignet?

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo!

Ich bin Neuling, was Zitrus angeht.

Trotzdem habe ich einen Problemfall geerbt ... "hier, hab ich was für Dich"...

und nun eine ältere Zitruspflanze mit deutlichen Mangelsymtomen.
Die päpple ich nun auf.

Meine Frage:

Früher oder später werde ich Eisendünger brauchen.

Eisendünger im Baumarkt ist ja schw....teuer.
Nun habe ich gesehen, dass es bei Norma am Montag Eisendünger im Angebot gibt.

finest garden - Eisenvital

  • mit konzentriertem Eisen gegen Eisenmangel bei vergilbten hellgrünen Blättern
  • für kräftiges Grün
  • EG-DÜNGEMITTEL
  • Eisendüngerlösung 5 - Eisen-II-Salz gebunden an Sulfat (SO4)
Kann ich diesen für Zitruspflanzen verwenden?


Vielen Dank!


Max
 
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Eisen-Dünger, Eisensulfat und Eisen-Bla bla bla .....

    Alles Humbug

    Klar braucht eine Citrus Dünger.
    Citrus brauchen sogar viel Dünger. Sie gelten nicht umsonst als Stark-Zehrer.

    Wenn Chlorosen vorliegen (Blätter verlieren ihre satte Farbe, werden blass und vergilben) stimmt meist mit den Wurzeln bzw. mit dem Substrat etwas nicht.
    Wenn die feinen Haarwurzeln versalzen, transportieren sie auch keine Nährstoffe mehr.
    Gute Dünger für Citrus kann z.B. : Lupinen-Samen, Hornspäne (oder eben als Mehl) Kaffeesatz unter das Substrat mischen - oder dem Gießwasser beigeben sein. Ich dünge öfter mal mit einer " dünnen " Lösung mit Hakaphos-Gartenprofi.
    ( NPK = 14:7:14)
    Mit dem düngen sollte man ein enig vorsichtig sein.
    Mit einem entsprechenden -frischen- Substrat, hat die Pflanze für etwa 4 Wochen genug Futter. Viel mehr zusätzlich zu verabreichen, kann auch mal falsch sein.
    Mit Salzen als Dünger, nehme ich eigentlich nie mehr als die Hälfte der empfohlenen Menge.
    (Hakaphos empfiehlt etwa 3 gr / Liter ; das ist etwa ein gestrichener Kaffeelöffelchen)
    Bei Lupinensamen, Hornmehl und Kaffeesatz, kann man eigentlich nix falsch machen und ein überdüngen ist ausgeschlossen.
    Der Pflanze (draußen) auch mal etwas Zeit lassen, um sich einzugewöhnen und ihren Rhytmus aufzunehmen.
     

    Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo!

    Vielleicht doof, eine Frage selbst zu beantworten. Aber nach langer Recherche habe ich wenigstens in einem Nebensatz eine Antwort gefunden.

    Eisensulfat sei zu instabil und daher als Dünger für Zitrus ein Mittel von früher, heute gibt es Chelate, die besser sind.

    Ich habe hierbei (frei Gedächnis) aus folgendem Artikel von Herrn Molitor zitiert, den ich sehr lesenswert finde und Euch deshalb verlinke.

    http://www.vollmer-gaertnerei.de/site/picture/upload/file/Citrus.pdf

    Also werde ich diesen Dünger nicht erwerben.

    Gruß

    Max
     
  • Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    Darf ich mal rein Interessehalber fragen, warum Du denkst, daß Du Eisendünger brauchen wirst?
    Woher nimmst Du das Wissen? Stammt das nur von Seiten, die auch was verkaufen wollen, oder vielleicht von Seiten, die rein über Citrus informieren und nix zu verkaufen haben? Deckt sie die Information z.B. mit Empfehlungen der Anbauländer? :confused:
     

    Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo Steffen,

    vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Ich bin Zitrus-Neuling - habe wenig Ahnung - noch, ich arbeite daran.
    Im Netz liest man eine Menge Schrott, teils von Leuten, die Meinungen einfach ohne zu Denken übernehmen, oder von Leuten, die etwas verkaufen wollen.

    Hier ist es schwer, Qualität von derartigem zu unterscheiden. Ich erlaube mir dann einfach mal zu fragen - hier z.B.

    Vielen Dank für Dein Citrus-Online-Buch!!!
    Das ist geballtes Wissen. Man merkt dass Du Dich hervorragend auskennst, da du nicht nur einen Weg empfiehlst, sondern verschiedene abwägst.

    Für mich ist dies aber schwere Kost. Ich muss mir manche Themenbereiche mehrmals durchlesen, damit ich sie halbwegs verstehe. Anscheinend wird auf viele typische Einwände eingegangen, die ich als Neuling aber noch gar nicht mal kenne.

    Einige 'how to ..' Anweisungen oder Checklisten wären mir als Neuling am liebsten. Leider habe ich solche bisher im Netz nicht finden können.

    Was den Eisendünger angeht, so war mein Fazit, dass ich einen einfach zu verwendenden Zitrusdünger brauche - nicht als einzelne Komponenten, sondern insgesamt.

    Hier bin ich über eine Empfehlung von Herrn Dr. Molitor auf den Zitruszauber gekommen. (Dort gab es auch andere empfohlene Produkte.)
    Mit dem 1-kg-Töpfchen komme ich als Hobby-Anwender eine lange Weile aus.
    Bis dahin werde ich weiter sehen.

    Vielen Dank für Deine Kommentare hier - und bitte nicht als Kritik verstehen - bin froh, dass Du Dein Wissen im Netz teilst

    Danke dafür !!!

    Max
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eisen(II)sulfat kann als Dünger geeignet sein.

    - Wenn man Eisen zuführen will
    - Wenn Sulfatschwefel gut ist
    - Wenn eine Ansäuerung des Bodens gewünscht ist

    Ob und wann das der Fall ist, das ist dann der Knackpunkt. Grob gesagt, Eisen(II)sulfat ist kein klassicher Dünger, hat aber seine Anwendungen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Habe es auch mal mit Kaffeepulver geschafft, den Boden saurer zu bekommen. Als Nothilfe benutze ich Eisendünger z.B. auch für die Hortensien. Die Zitrone hat es bei mir übrigens nicht lange ausgehalten, weil ich sie nicht ordentlich überwintern konnte.
    Meiner ist übrigens auch das billige Pulver von Norma.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Marmande,

    wieso muß der Boden für Citri sauer sein? Ich bin Zitrus-Adeptin, lese mich ein, pflege eine Kumquat und ziehe eine Zitrone aus Samen.

    Ein gutes neues Jahr wünscht
    missmarple
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Max,

    hier bist du genau richtig. Alte und neue Zitrusfans teilen ihre Erfahrungen und es gibt allerhand Expertenwissen gratis. Steffen Reichel ist m.E. unser aller Lehrmeister. Bis dato war alles völlig logisch und richtig, was er hier zum Besten gab.
    Mit der Düngerei wäre ich jetzt im Winter zurückhaltend, eigentlich "schlafen" die Bäumchen bei möglichst kühlen (ca. 8 Grad) Temperaturen, bekommen ab und zu gaaaaaaaanz wenig Wasser und möglichst keinen Stress. Zitronennarr hat es auch schon angemerkt.
    Wenn uns alle die liebe Sonne wieder wärmt, geht es richtig los. Substrat/ Platz im Kübel/ Verschnitt/ Dünger/ Sonne-Schatten ...
    Freu dich mit uns darauf und zeig uns doch bei Gelegenheit Bilder vom "Geschenk".
    LG
    Monika
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    Max_M - das ist alles schon in Ordnung, keine Bange. Meine Nachfragen sind eher darauf gemünzt, erst einmal zu erfahren, woher nimmt der Mensch sein Wissen, damit man diese Quellen anziehen und dann aufgrund der Quelle ggf. das Wissen teilen, korrigieren oder in beiderseitigem Verständnis optimieren kann.
    Denn auch ich lerne immer wieder dazu.

    Dr. Molitor kenne ich persönlich und habe sogar die Pflanzen der Studie besucht und konnte daher sogar noch etwas beisteuern, was Dr. Molitor nicht wusste, nämlich die Unterlagen der benutzten Pflanzen. Da die meisten Pflanzen der Studie auf Poncirus trifoliata veredelt waren, hat man sich eine der beliebtesten, aber auch eine der heikelsten Unterlagen per Zufall 'ausgesucht'…
    Denn gerade diese verträgt am wenigsten hohe pH-Werte und Salzanreicherungen im Boden.. und nun bedenke man, daß die Studie deutlich festgestellt hat, daß die Pflanzen ein Mangel an Calcium und Magnesium aufwiesen…. also ein definitiver Kalkmangel festzustellen war… das war einfach die Bombe, die da geplatzt ist - und mir seit Jahrzehnten schon bekannt war und immer und immer wieder kritisiert wurde… aber wer hörte damals auf mich?
    Denn die Gärtnereien publizierten Bücher und schrieben das immer wieder, so von wegen Eisenmangel und saurem Boden.
    Das man auf Sizilien, in Israel, Griechenland oder auch im Indian River Gebiet von Florida, sowie auf den Muschelkalkböden der Florida Keys auch Citruspflanzen zog oder dort wild wuchsen, also auf Böden die Kalkgesättigt waren, wollte niemand sehen, wissen oder hören… das galt ja alles nicht für die Kübelkultur.
    Und dann kam Dr. Molitor und plötzlich…

    Nein, es braucht auch keinen Zitruszauber.
    Man braucht nur zu wissen, wie die Nährstoffe aufgeteilt sein müssen, dann kauft man eben einen Dünger, wo die Nährstoffe eben genau so enthalten sind.
    Ob da vorn nun Erdbeere, Koniferen oder Grünpflanzendünger drauf steht, ist völlig Wurscht, die Pflanze kann nicht lesen ….
    Ich benutze HaKaPhos grün…. das geht auch.

    Daher, wenn Du jetzt einen Dünger hast, alles gut - aber einen extra Eisendünger braucht es nicht.
    Die meisten Chlorosen haben andere Ursachen…

    Daher - alles gut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Reihnefolge nach dem Eisensulfat ?? Rasen 3
    S Problem mit Eisensulfat Gartenarbeit 8
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten