Eisenhut

Waldfee85

Neuling
Registriert
15. Sep. 2024
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier und benötige euren fachmännischen Rat.
Wir haben ein riesengroßes Grundstück übernommen auf dem unüberschaubare Mengen an Eisenhut wachsen.
Wegen spielender Kinder soll der definitiv weg!
Gibt es ein Mittel, das ihr empfehlen könnt? Oder eine Idee, was man tun könnte?
Ausgraben ist keine Option leider, dafür ist es zu viel.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    leider gibt es immer mehr Eltern, die sich mit den Kinder nicht auseinander setzen wollen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Wenn Du Dein Kind nicht auf solche Dinge und "Gefahren" hinweist, dann lebt es im Irrglauben, dass jegliche Pflanzen völlig ungefährlich sind und es läuft Gefahr, irgendwo anders dann genau die giftigen Sachen zu probieren, vor denen du es beschützen willst.
    Wie bist du denn selber aufgewachsen? Steril und vor allem beschützt? Oder waren deine Eltern da anders eingestellt, was ich vermute, denn früher sah man das realistischer.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    730
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo @Waldfee85,

    der Gesetzgeber hat die Verwendung von Herbiziden im Privatgarten in den letzten Jahren stark eingeschränkt.

    Es gibt noch Herbizide, die Du dort anwenden darfst, wo nicht in die Kanalisation entwässert wird. Allerdings sind diese Mittel bei ausdauernden Pflanzen lange nicht so wirkungsvoll wie bei einjährigen "Unkräutern".

    Ich sehe daher keine andere Möglichkeit als den Spaten.

    Die Ansicht von @ruppi teile ich übrigens, weil ein Großteil unserer Gartenpflanzen giftig ist. Auf alle diese Pflanzen wegen ihrer Giftigkeit zu verzichten, hieße für mich, über das Ziel hinauszuschießen.
    Zudem lernen Kinder - wie ich finde - im eigenen Garten giftige Pflanzen sehr genau kennen, da sie sie wiederholt ansehen können.
    Aber dies ist eine Grundsatzentscheidung, die natürlich Du treffen musst.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.889
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen,

    ich bin ganz neu hier und benötige euren fachmännischen Rat.
    Wir haben ein riesengroßes Grundstück übernommen auf dem unüberschaubare Mengen an Eisenhut wachsen.
    Wegen spielender Kinder soll der definitiv weg!
    Gibt es ein Mittel, das ihr empfehlen könnt? Oder eine Idee, was man tun könnte?
    Ausgraben ist keine Option leider, dafür ist es zu viel.
    Hast du mal ein Foto von der Situation und ob es übehaupt Eisenhut ist...?
    Wird ja auch oft verwechselt mit Lupinien - Eisenhut wächst eher auf feuchten Böden die Nährstoffreich sind...
     
  • Waldfee85

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Uiuiui, die Antwort von Ruppi empfinde ich als sehr ruppig und moralisch.
    Danke für Eure Bemühungen!
    LG Waldfee.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.480
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Kinder noch sehr klein sind, also im Krabbelalter ungefähr, könntest du eventuell ein kleineres Areal am Haus mit einem provisorischen Zaun abgrenzen, das du dann auch leichter Eisenhutfrei bekommst.
    Spätestens mit der Einschulung dürfe es möglich sein, einem Kind zu erklären, dass diese hübschen Pflanzen stark giftig sind. Das ist ja auch etwa das Alter, in dem man Kindern zutraut, am Straßenverkehr Teil zu nehmen. Und der ist auch nicht ungefährlich.
    Vorher würdest du sie auch ohne den Eisenhut kaum unbeaufsichtigt auf deinem riesigen Grundstück herum wuseln lassen, nehme ich an
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.315
    Liebe @Waldfee85

    Ich bin grundsätzlich auch der Ansicht, dass Kinder lernen sollten, dass man nicht alle Pflanzen essen kann (habe selbst zwei, die aber schon aus dem Krabbelalter raus sind und die das durchaus gelernt haben), aber bei richtig stark giftigen Pflanzen habe ich auch nicht groß überlegt, die kamen als sie im kritischen Alter waren, nicht in den Garten.
    Der Eisenhut gilt als die giftigste Pflanze Europas - und bereits allergeringste Mengen, aufgenommen über die Haut, können Intoxikationserscheinungen auslösen.
    Das ist bei den meisten anderen schwach bis mittelstark giftigen Pflanzen so nicht der Fall.
    Die können die Kinder abrupfen, zwirbeln, kleinhacken und (im Spiel) kochen, ohne dass etwas passieren würde solange sie die Pflanzenteile nicht verzehren.
    Mit Kindern im Krabbelalter hätte ich den Eisenhut auch nicht unbedingt im Garten haben wollen - und abgesehen davon ist es ohnehin dein Garten, du entscheidest, was darin wächst. :)
    Bei mir wächst in erster Linie Essbares (Obstbäume, Obststräucher, Beeren, Gemüse) + neben 2-3 blühenden Ziersträuchern jede Menge schwach giftige oder ungiftige gut pollenspendende Stauden & ungefüllte Rosen für die Insekten, und jede Menge ungiftige Wild/Feldblumen in der Wiese und am Rand des Gartens. Ist mein persönlicher Geschmack, und den lebe ich in meinem Garten so aus, wie ich es möchte. 🤷🏼‍♀️
    Du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen.
    Vom Einsatz von Herbiziden würde ich aber, gerade wenn du Kinder hast, auch eher abraten. Das tut weder der Natur noch den Kindern gut.
    Ich würde den Eisenhut auf klassische Weise entfernen, wenn ich welchen hätte und nicht haben wollte. Auch wenn es viel wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldfee85

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2024
    Beiträge
    5
    Vielen lieben Dank für die netten und ausführlichen Antworten und den Zuspruch der letzten Antwort.
    ☺️🙏🌻
    ich habe sogar bereits erwachsene Kinder (sowie eben auch noch kleinere) und meine Kinder sind absolut vertraut mit Wildpflanzen, Zierpflanzen und haben immer eigenes Gemüse angebaut, kennen sich also bestens aus.
    Und genau wie Du es sagtest Taxus Baccata: richtig, der Eisenhut ist einfach eine andere Hausnummer..👍🙏 ❤️
    Ich habe tatsächlich über Kleinanzeigen jemanden gefunden, der Interesse an dieser Pflanze hat und einen Teil nimmt.
    Den Rest werde ich wie vorgeschlagen abtrennen in der Hoffnung, dass er nicht allzu weit streut.
    Herzlichst zum Wochenstart, Waldfee 🌲 ☀️
     
  • Similar threads

    Oben Unten