Eisengeländer blätternde Farbe entfernen

Hallo,
ich suche Rat bei folgendem Problem: Wir haben ein verzinktes Treppengeländer, welches mein Schwiegervater vor vielen Jahren mit schwarzer Farbe angestrichen hatte. Leider blättert nun die Farbe an vielen Stellen ab, hängt an anderen Stellen jedoch fest an. Die Form des Geländers eignet sich nicht unbedingt dazu, per Hand alle Farbe abzuschleifen. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung in ähnlicher Angelegenheit und weiß, wie man diese Farbe nun entfernen kann, vielleicht durch Sandstrahlen? Ich würde mich über einen Denkanstoß sehr freuen, denn so kann unser Geländer nicht mehr bleiben.

Anhänge

• Treppengeländer 4999.webp
    Treppengeländer 4999.webp
    162,5 KB · Aufrufe: 1.694
  • Mit einer Drahtbürste kräftg abbürsten und dann mit einer Farbe streichen, für die man keine Grundierung braucht und die nicht gleichmäßig aussieht(nennt sich irgendwas mit Hammerschlag, Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht nennen). Die gleicht auch ein paar Unebenheiten aus.

Hallo Pepino,
    ja, Hammerschlagfarbe ist mir ein Begriff. Drahtbürste wäre wohl eine Möglichkeit, auch wenn damit nur die Farbteile abgehen, die sich bereits lösen. Ich hoffe, dass nach dem Überstreichen nicht in einiger Zeit auch der Rest anfängt zu blättern. Das war halt die Befürchtung. Weiß der Kuckuck, was Schwiegervater damals für eine seltsame Farbe benutzt hatte...
    Hab schönen Dank für deinen Vorschlag!

• Die Farbe die Dein Schwiegervater benutzt hat war nicht Schuld.
    Die Tatsache das er auf verzinkten Untergrund gestrichen hat ohne diesen extra zu behandeln war es.
    Wir behandeln solche Geländer z.B. mit Salzsäure und danach hält auch ein Anstrich.
    Wenn die Verzinkung alt genug ist, dann gibt es auch selten Probleme, aber ein frisch verzinktes Geländer spielt da nicht mit.
    Jetzt hast Du eigentlich nur die Möglichkeit alles sauber abzuschleifen und dann sollte mit einem Grundanstrich vorher der neue Lack halten.
    Wenn Du es sandstrahlen lassen willst, dann wäre die optimale und dauerhafteste Lösung danach pulverbeschichten lassen (dafür muss es aber abgeschraubt werden). Kostet etwas mehr, aber über streichen bzw. abschleifen brauchst Du nicht mehr nachzudenken (in diesem Leben) :).

• Drahtbürstenteller auf Bohrmaschine oder besser Winkelschleifer funktionieren da super. Aber wenn du die Verzinkung schonen willst, evt erst mal mit Messingdrahtbürsten probieren.

Abbrennen wäre auch noch eine Möglichkeit. Zumindest die Farbe "ankokeln" und dann mit Drahtbürste nacharbeiten, falls sich bestimmte Stellen hartnäckig widersetzen.

Habt herzlichen Dank für eure Lösungsvorschläge! Da werden wir mal überlegen, welche Methode wir als erstes versuchen. Das Abschleifen mit Drahtbürstenteller auf Bohrmaschine o.ä. war auch bereits im Gespräch, ist jedoch eine Sisyphusarbeit bei dieser verschnörkelten Geländerform. Ich würde mir heute auch eine völlig andere Form aussuchen, aber man kann nicht immer alles neu anschaffen.
    Dankeschön für alle Ideen!

• Zurück
    Oben Unten