Eisbergsalat; wird das noch was?

Natürlich fördert Kalium die Fruchtbildung….. in einem „jungfräulichen“ Boden sollte aber noch genug davon vorhanden sein. Wenn du mehrere Jahre hintereinander Tomaten an diese Stelle hast, dann wird es langsam aufgebraucht und sollte nachgedüngt werden.
Deine Tomaten sind noch nicht so groß und haben gerade mit der Blüte angefangen. Üblicherweise machen sie ein bis zwei Blätter, einen Fruchtstand, ein bis zwei Blätter usw, Kann also nicht schaden, sie zu mehr Blättern zu „überreden“.

Deine anderen Gemüse kenne ich nicht, also ich habe sie noch nie angebaut….Ganz generell unterteilt man Gemüse in Stark, -Mittel- und Schwachzehrer. Schau einfach mal im Netz, in welche Kategorie die gehören.
Das ist auch wichtig für die Fruchtfolge im nächsten Jahr. Aber das ist alles ziemlich kompliziert und man muss sich schon Gedanken machen, was man an welche Stelle setzt. Diese Arbeit kann ich dir nicht abnehmen….

• Hallo Platero
    Ich denke ich lasse es mit dem Salat bleiben.
    Alles für die Katz, wie man so schön sagt.
    Alle lassen immer noch die Blätter hängen. Ich denke es ist einfach zu warm.

Das ist nach dem pikieren nicht ungewöhnlich. Dabei gehen immer ein paar Wurzeln kaputt und die anderen haben noch nicht wirklich Kontakt gefasst.
    Stell die Becher erst mal in den Schatten, wenn sie wieder anfangen zu wachsen können sie auch wieder in die Sonne.
    Jetzt warte es doch mal ab! Wegschmeißen kannst du immer noch…….

• Das ist ja das Problem. Die Sonne. Wenn die Sache Schatten braucht muss ich es wohl rein schaffen.

Irgendwas davor stellen geht auch. Oder an die Ostseite des Hauses, wo nur morgens Sonne hin kommt. Oder unter einen Tisch, oder im Schatten eine Hecke……

• Alles gut gemeint, aber sieh selbst. Das ist doch alles tot.

Anhänge

• 20220803_185326.webp
      20220803_185326.webp
      459,7 KB · Aufrufe: 169
    Ich war heute vormittag mal 2 Std. mit dem Fahrrad unterwegs. 2 Leute draußen zuhause, die Tabletts standen auf dem Tisch im Schatten. Als ich wiederkam stand voll die Sonne drauf. Niemand rührte sich. Naja. Was will man erwarten.

• Freddy,
    Ich kann es nicht beschwören ….. einige sahen nicht gut aus. Andere hingegen hätten sich berappelt.
    Doch nun ist es passiert.
    Wen was nicht klappt, ist der Frust groß. Wenn man sich allein gelassen fühlt mit allem, kann der Ärger schon mal über schwappen.
    Diese Art von Wutanfällen bringt dich beim Gärtnern (und auch sonst nicht) nicht weiter…..

Salat hat keine so lange Zeit vom Pflanzen bis zur Ernte.
    Sobald die ärgste Hitze nachlässt, gehst du in ein Gartencenter und holst dir ein 12-er Tray vorgezogene Salatpflänzchen. Das kostet nicht die Welt. kein Kopfsalat, der ist was für den Frühling. Aber Endivie, Eichblatt und andere Pflücksalate gehen im Spätsommer auch noch.
    Oder säe Rucola. Der ist sehr dankbar und ergiebig. Und schmeckt gut mit anderen Salaten, auf der Pizza, etc. 😉

Freddy, durch solche Fehler lernt man am meisten. Merke Dir. wo in dem Garten wann die Sonne steht. Ich weiß das für unseren gesamten Garten sehr genau. Das ist z.B. wichtig, wenn man im Frühjahr Jungpflanzen abhärten will (sprich an die Sonne gewöhnen).

Tja. Da sind sie wohl wieder, die 3 Probleme.
    1) Es gibt hier keinen Gartencenter, der sowas verkauft.
    2) Die anderen Salate, außer Kopf- mag keine der beiden.
    3) Asiaten müssten bestellt werden, geht nicht.
    Ich denke, ich lasse es dabei.

Wenn die Beiden Mitbewohner sich nicht mit einbringen, pflanzt du das, was dir gefällt …… und isst es allein.
    Echt? Wohnst du auf einer Hallig?

:)Hallig? Nein.
    Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin und ihrer Freundin zusammen in einer ebenerdigen Wohnung in einem kleinen Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten