Eisbergsalat - was beachten für runde, feste Köpfe?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Eisbergsalat. Wird eine Pflanze automatisch so schön rund und fest, so wie ich sie im Geschäft kaufe oder muß ich dabei was bestimmtes beachten. Zur Zeit sieht er eher aus wie leckerer grüner Pflücksalat :-)

LG Elke

• Erst nach einer gewissen Zeit beginnen die Pflanzen zu kopfen, das heißt dass sich die Blätter noch zu einem festen Kopf zusammenschließen, bevor dann endlich geerntet werden kann. Es geht also ganz von alleine, wobei ausreichend Feuchtigkeit den Vorgang noch unterstützen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für deine rasche Antwort, dann werde ich mich mal in Geduld hüllen und mich dann eines Tages am köstlichen Salat erfreuen :-)

lg Elke

• ... und mit einem vorsichtigen Druck kannste dann feststellen, ob der Kopf reif ist ...

niwashi, der gerne am Drücker ist ...

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Eisbergsalat. Wird eine Pflanze automatisch so schön rund und fest, so wie ich sie im Geschäft kaufe oder muß ich dabei was bestimmtes beachten. Zur Zeit sieht er eher aus wie leckerer grüner Pflücksalat :-)

LG Elke

Welche Vitamine und Mineralstoffe hat dieser Salat?

Genügend
    smilie_happy_015.gif

gruß manne

• Hallihallo!

Ich habe auch ein Eisbergsalat-Problem. Der Salat steht jetzt kurz vor der Ernte und jeder Salatkopf oder fast Kopf:) hat durchlöcherte Blätter. Sind da Schnecken am Werk? Es betrifft nicht nur die äußeren Blätter, das wäre ja kein Problem, sie zu entfernen. Kann ich den Salat nun trotzdem essen wegen irgendwelcher Krankheiten durch die Schnecken oder was immer für Tiere das waren? Wenn ja.....wie sieht es mit dem Abspülen aus? Kaltes Wasser reicht sicherlich nicht aus um irgendetwas abzutöten, bei heissem (kochendem) Wasser wird das Knackige:) des Salates leiden, oder?
    Was würdet Ihr machen und woran erkenne ich, wann ich den Kopf ernten kann? Der Fingerdruck auf den Salatkopf, wie muß der sich anfühlen?

Viele Grüsse
    Dine

• Zurück
    Oben Unten