Einzelne Raupe auf Loesels Rauke

chris7k34

Mitglied
Ich hab Mitte des Jahres ein Experiment gestartet, ob einige Pflanzen die mir gefallen auch auf meinen Balkon heimisch werden können.
Eine davon war Loesels Rauke, die sich zumindest mal halbwegs wohlfühlt.

Gestern ein der Früh fällt mir auf einmal eine 3cm große Raupe auf der Pflanze auf.
20210911-180815_083954_MotoOneZ.jpg

Nach dem etwas verwunderten "Wo kommt die daher? Wieso gibt's nur eine? Was ist das?", frag ich mich, soll ich sie auf der Pflanze lassen, oder soll ich sie aufsammeln und im freien irgendwo absetzen? Ist ja nicht unbedingt viel Platz und ich hab nebenan einen Park mit viel Grünzeugs wo sie sich vielleicht wohler fühlen würde? Freu mich zwar über jedes Stück Natur, aber wenn Sie auf der Pflanze mangels Nahrung dem Tode geweiht ist, siedle ich Sie gerne um.

20210911-180825_373275_MotoOneZ.jpg

Anhänge

• 20210911-180819_581894_MotoOneZ.jpg
    20210911-180819_581894_MotoOneZ.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 143
  • Schau dir mal an, ob das die Raupe vom kleinen Kohlweißling sein kann.

Wenn dir deine Rauke nicht reicht (oder du deine Rauke vielleicht doch lieber selbst ißt) dann solltest du sie an fast jeden Kreuzblütler umsiedeln können. Also ein Rapsfeld oder auch Senf - oder irgendein Kohlgewächs - dürfte ein gutes Ausweichsquartier bilden.

Ja, ich glaube das war ein kleiner Kohlweißling.

Er ist jedoch genauso schnell verschwunden wir er aufgetaucht ist, dH ich vermute hier hat entweder jemand ein leckeres Essen geschnappt, oder Schwerkraft hat Ihre Dienste getan. Schade.

• Zurück
    Oben Unten