Eingeschleppt

tina1

0
Ich habe mir im Frühjahr eine Knäuelglockenblume gekauft, schon mal wieder.:d
Nun hege ich sie besonders, weil mir schon zwei weggefressen wurden. Ich sehe jeden Tag nach ihr, geb ihr Wasser und versuche, die Schnecken von ihr fern zu halten.
Und gestern seh ich gleich daneben ein kleines Blümchen wachsen.
Nun habe ich ein Foto gemacht, leider ist die Blüte schon fast verwelkt.
Sie ist ganz nah am Boden, die 5 Blütenblätter sind zartlila umrandet. Die Blätter erinnern mich an Veilchen.

Anhänge

• Unbekannt.webp
    Unbekannt.webp
    79,7 KB · Aufrufe: 90
  • hallo tina, die blüte allein erinnert mich an ein usambaraveilchen
    lg. aloevera

Upps?
    Mich erinnert sie an Schneestolz, aber was machen die Blättchen dort, die sind doch ähnlich wie beim Veilchen. Oder das gehört alles gar nicht zusammen.

• hi tina, wenn du vermutest, daß es schneestolz ist, buddel ganz vorsichtig, dann müßtest du ein kleines zwiebelchen finden.
    außerdem, du weißt nie, was im wurzelwerk der pflanzen, die du in gartencenter, gärtnerei kaufst, an fremdgut schlummert. habe da auch so meine erfahrungen.;)
    lg. aloevera

• Sternhyazinthen kenne ich, die stehen dort im ganzen Beet verstreut.
    Die Blüte sieht keinem Veilchen, egal welcher Art, ähnlich. Nur die Blätter sind so ähnlich.
    Entweder ist es was ganz anderes oder Blüte und Blätter gehören nicht zusammen. Die Blätter wachsen eifrig, sie werden größer und es kommen immer neue.
    Ich werde einfach warten.

@aloevera
    Ich habe auch schon unerwünschtes eingeschleppt.
    Im Internet habe ich eine Sumpfgladiole gekauft, sie wuchs schön, blühte auch und es dauerte nicht lange, da wuchsen mitten in der Pflanze harte, runde grünblaue Stiele. Mir schwante was, ich habe hier nachgefragt und man war der Meinung, es sei eine Binse. Da diese sehr wuchert, habe ich im Frühjahr das ganze Gewächs aus dem Kübel genommen und getrennt. Von meiner gekauften Pflanze war nicht viel übrig. Aber nun hat sie sich gut erholt und wächst gut weiter.

• Weiß ich doch. Dann würde sie aber ohne ihre schmalen Blätter wachsen. Vorallem, es ist Juli. Die sind hier eigentlich schon durch, auch wenn sie Verspätung hatten.
    Und an den veilchenähnlichen Blättern mußte dann ja auch irgendwann mal ein Blümchen wachsen.
    Für mich paßt das irgendwie nicht zusammen.

• Zurück
    Oben Unten