Einfache/kostengünstige Bewässerung gesucht

AnNaHF

0
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin alles andere als ein Gartenprofi (bitte seid nachsichtig!) und möchte lediglich unseren ca. 40qm großen Rasen automatisch bewässert wissen - auch im Urlaub.

Der Rasen ist max. 17,5m lang und etwa 3-4m breit; Form siehe Skizze und Bild:
Skizze: Dropbox
Bild: Dropbox (und wenn man das Bild sieht, sieht man auch wieso ich eine Bewässerungslösung brauche)

Welche einfache/kostengünstige Lösung dürfte den gesamten Rasen ausreichend bewässern - ggf auch automatisert (Urlaub)?

Danke?
 
  • Die Bilder kannst du hier hochladen.


    Was hat deine Messung zum Wasser ergeben? Wieviel Volumen bei 2,5bar?

    Der Roboter ist nicht eingezeichnet.
     
    Unsere Nachbarn haben sich gerade einen Rasensprenger 2.0 gekauft. Sieht aus, wie eine Tretmine und „wirft“ den Wasserstrahl im Kreis. Das Ding misst angeblich die zu bewässernde Fläche aus und lässt sich über Handy aktivieren. Falls das so funktioniert, wie er sagt, fände ich das ziemlich genial und eine Alternative zur herkömmlichen Bewässerung. Vor allem sehr viel einfacher in der Installation. Schlauch dran, fertig. 😉
     
  • Schlauch dran - wo dran? Na hoffentlich hat er einen Brunnen.
    In vielen Gemeinden ist die Entnahme aus dem öffentlichen Netz schon untersagt. Und es ist erst Juni. Wird noch viele Gemeinden treffen.

    Habe gar kein Verständnis, wenn man eine Wiese beregnet. Egal ob aus Brunnen oder öffentlichen Netz. Denkt denn keiner an unser Wasser, dass immer weniger wird. Aber sparen ist kein Thema für die Gesellschaft! Jeder denkt nur an sich. Was für eine egoistische Gesellschaft. Aber macht nichts. Nach uns die Sintflut.
    ( Sorry, musste jetzt mal raus)
     
  • Viele Gemeinden? Bei uns nicht, und es wird auch nur drum gebeten, dass nicht alle Nachmittags oder abends zur gleichen Zeit wässern. Wasser ist genug da, es verschwindet nicht. Mein Brunnen führt das ganze Jahr Wasser mit Max 25cm Schwankung.

    Vielleicht sollte man von subjektiven empfinden auf optionale Betrachtung gehen?

    Ansonsten lieber an nestle usw wenden, die Wasserrechte kaufen und die Anwohner außen vor lassen. Das ist wahrscheinlich besser als Hass und Zorn auf Privatleute zu schicken…!?
     
    Viele Gemeinden? Bei uns nicht, und es wird auch nur drum gebeten, dass nicht alle Nachmittags oder abends zur gleichen Zeit wässern. Wasser ist genug da, es verschwindet nicht. Mein Brunnen führt das ganze Jahr Wasser mit Max 25cm Schwankung.

    Vielleicht sollte man von subjektiven empfinden auf optionale Betrachtung gehen?

    Ansonsten lieber an nestle usw wenden, die Wasserrechte kaufen und die Anwohner außen vor lassen. Das ist wahrscheinlich besser als Hass und Zorn auf Privatleute zu schicken…!?
    Oder an die Mineralwasserproduzenten, die ohne, dafür einen Cent zu bezahlen Tiefengrundwasser entnehmen dürfen (und teuer verkaufen) - Adelholzener z.B.
     
  • Zurück
    Oben Unten