Einfache Frage

gwiazdka

Neuling
Hallo an alle!
Ich habe eine für euch vermutlich einfache Frage: ich habe eine handelsübliche Regentonne, zum Aufstellen, ca. 300 L.
Ich möchte ein Gerät, das sowohl an die Tonne als auch an den Schlauch mit Leitungswasser angeschlossen ist, vorzugsweise das Wasser aus der Tonne abpumpt, aber auch erkennt, wenn die Tonne leer ist und dann auf Leitungswasser umschaltet.
Was wäre dafür notwendig? Irgendwie bekomme ich nicht heraus, ob die üblichen Pumen oder HWW diese Umschaltfunktion haben oder nicht.
Was würdet ihr für diesen Fall vorschlagen?

• Hallo.
    Ich würde das Wasser immer aus dem Fass zapfen und einen Zulauf mit Schwimmer, ähnlich einer Toilettenspülung, installieren.

Soweit ich weiß, darf kein geschlossener Kreis zwischen Trinkwasser(Leitungswasser) und Brauchwasser(Tonne) bestehen, den hättest du aber, wenn die Pumpe gleichzeitig an beiden angeschlossen sein soll.

Hallo Baby Hübner!
    Danke für die super schnelle Antwort.
    Gibt es denn sowas explizit und wonach muss man dann suchen (als Stichwort)?
    Verstehe das mit dem Kreis nicht ganz. Die Pumpe muss ja nicht wirklich an das Leitungswasser angeschlossen sein, sie könnte nur das Regenwasser pumpen und falls kein Wasser da ist, einfach so schalten, dass nunmehr der Schlauch mit Leitungswasser (aus einem normalen Hahn) fließt, denn dieses muss ja nicht gepumpt werden. Was könnte da passieren?

• Bei dem ganzen geht es, soweit ich es verstehe, darum, dass es keinen Rückfluss von verunreinigtem Wasser in ein System von Frischwasser geben soll.

Zu deiner anderen Frage:
    Google mal nach Schwimmtschaltern oder Schwimmventilen für Wassertanks.

• Zurück
    Oben Unten